Hilfe: Suzuki Samurai Santana springt nicht mehr an!
Hilfe: Suzuki Samurai Santana springt nicht mehr an!
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Der Suzuki Samurai Santana SJ (stimmt die Bezeichnung?) eines Freundes steht bei mir im Garten und springt nicht mehr an!
Im Schein steht Erstzulassung 14.03.2003. Obwohl die Mühle schon deutlich älter aussieht !
Wir hatten am Morgen Probleme mit einer Sicherung (siehe Bild die dritte von links in der oberen Reihe). Wir haben kein Handbuch. Für was ist die Sicherung? Am Morgen haben wir die einfach getauscht.
Dann stand die Kiste den ganzen Tag.
Der Motor ist von Renault.
Abends ging gar nichts mehr.
Gezündet hat er aber gestartet ist er nicht. Ich hatte vermutet, dass irgendwas mit der Kraftstoffzufuhr nicht klappt. Aber ich kann ja gerade mal Reifen wechseln ! Also...
... habe ich die netten Leute vom ADAC angerufen.
Der erste Satz war: "Ich hatte mit einem Motorrad gerechnet , und so eine Mühle kenne ich nicht!"
Er hat dann mit Würth Engine Start und Co. alles probiert und ist zu folgender Diagnose gekommen:
"Die Steuerzeiten stimmen nicht mehr!"
Was bedeutet das genau? Das heisste, die Einspritzdauer/menge und der Einspritzzeitpunkt stimmt nicht mehr?
Kann sowas am Steuerriemen liegen? Wenn ja ist das teuer zu reparieren?
Kennt Ihr jemanden in der Nähe von Olching, der sich damit auskennt?
Und würdet Ihr das Auto zu einem Renaulthändler fahren, da es ja ein selbiger Motor ist oder eher zu einer Zuzukiwerkstatt?
Ich hatte noch kurz versucht die Telefonnummer vom Sammy1600 zu bekommen, aber die habe ich auf der HP nicht gefunden.
Danke schonmal.
Gruss Max
ich habe folgendes Problem:
Der Suzuki Samurai Santana SJ (stimmt die Bezeichnung?) eines Freundes steht bei mir im Garten und springt nicht mehr an!
Im Schein steht Erstzulassung 14.03.2003. Obwohl die Mühle schon deutlich älter aussieht !
Wir hatten am Morgen Probleme mit einer Sicherung (siehe Bild die dritte von links in der oberen Reihe). Wir haben kein Handbuch. Für was ist die Sicherung? Am Morgen haben wir die einfach getauscht.
Dann stand die Kiste den ganzen Tag.
Der Motor ist von Renault.
Abends ging gar nichts mehr.
Gezündet hat er aber gestartet ist er nicht. Ich hatte vermutet, dass irgendwas mit der Kraftstoffzufuhr nicht klappt. Aber ich kann ja gerade mal Reifen wechseln ! Also...
... habe ich die netten Leute vom ADAC angerufen.
Der erste Satz war: "Ich hatte mit einem Motorrad gerechnet , und so eine Mühle kenne ich nicht!"
Er hat dann mit Würth Engine Start und Co. alles probiert und ist zu folgender Diagnose gekommen:
"Die Steuerzeiten stimmen nicht mehr!"
Was bedeutet das genau? Das heisste, die Einspritzdauer/menge und der Einspritzzeitpunkt stimmt nicht mehr?
Kann sowas am Steuerriemen liegen? Wenn ja ist das teuer zu reparieren?
Kennt Ihr jemanden in der Nähe von Olching, der sich damit auskennt?
Und würdet Ihr das Auto zu einem Renaulthändler fahren, da es ja ein selbiger Motor ist oder eher zu einer Zuzukiwerkstatt?
Ich hatte noch kurz versucht die Telefonnummer vom Sammy1600 zu bekommen, aber die habe ich auf der HP nicht gefunden.
Danke schonmal.
Gruss Max
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Zuletzt geändert von maxm am Fr 17 Aug, 2007 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
- Karsten
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Einen Suzuki mit der Maschine hatte ich noch nicht in den Fingern.
Die Sicherung würde ich mal getrennt von dem Problem sehen.
Steuerzeiten stimmen nicht mehr, bedeutet, daß er zu einem "falschen" Zeitpunkt einspirtzt und deshalb wohl nicht mehr zündet.
Man kann zumindest bei den Franzosen mal anfragen. Den Motor sollten sie ja kennen
Die Sicherung würde ich mal getrennt von dem Problem sehen.
Steuerzeiten stimmen nicht mehr, bedeutet, daß er zu einem "falschen" Zeitpunkt einspirtzt und deshalb wohl nicht mehr zündet.
Man kann zumindest bei den Franzosen mal anfragen. Den Motor sollten sie ja kennen
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
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- Registriert: Fr 27 Jan, 2006 21:43
- Fahrzeug 1:
Das ist der F8Q 1,9 L Saugdiesel von Renault.... Könnte auch ein Problem mit der Wegfahrsperre sein .... Mal na ganz blöde Frage .... Ihr habt schon daran gedacht, dass die Wegfahrsperre manuell und getrennt vom Zündschloss betätigt wird/werden muss???
PS: Ein schönes Auto!! .... wenn auch in der Tat in recht ungepflegtem Zustand! EZ 03.2003 könnte stimmen ... Import aus Spanien ....
PS: Ein schönes Auto!! .... wenn auch in der Tat in recht ungepflegtem Zustand! EZ 03.2003 könnte stimmen ... Import aus Spanien ....
gruss
axel (bochum)
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- SafariGuide
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- Registriert: Fr 27 Jan, 2006 21:43
- Fahrzeug 1:
Also bei meinem LongBody Diesel (Mj. 2002) sitzt links-unten neben dem Lenkrad eine kleine rote Blink-LED mit einem kleiner Stecker .... Da musst vor dem Anlassen den Transponder draufhalten/draufstecken ... Wenns dann nicht mehr blinkt, kannst du den Wagen anlassen... sonst kannst du zwar glühen und den Anlasser drehen, aber die Kiste springt nicht an ...maxm hat geschrieben:Das mit der Wegfahrsperre habe wir schon "probiert". Das Problem hatte ich mit meinem Defender auch mal.
Wie muss ich genau die Wegfahrsperre deaktivieren?
Gruss Max
gruss
axel (bochum)
axel (bochum)
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