Seite 3 von 7
Verfasst: Mi 03 Okt, 2007 01:24
von Rockcrawlin90
Manchmal fragt man sich schon warum so viele dem Turbo nachrennen aber im Diesel PKW/Geländewagensektor gibt´s halt mal nix anderes. So´n Roots Staubsauger hat schon was. Hatte ´n Kumpel mal an ´ner Suzie. Ging übel ab das Teil. Aber Benziner mit Aufladung haben auch üble Trinksitten. Im Kampftrimm sind da 17 Literchen durchgelaufen...
Wohlgemerkt in ´nem kurzen Samurai!
Verfasst: Mi 03 Okt, 2007 14:55
von Karsten
17 Liter
das sind ja ganz neue Sitten
Verfasst: Mi 03 Okt, 2007 15:14
von mo
Für Diesel-LC gibt es bei Sprintex.com.au blower-kits,
davon abgesehen ist wirklich nichts auf dem Markt für kleine Leute.
Los geht's dann erst bei Volvo-Penta und FMSN + ChTZ.
Also, mein Benzin-Roots-Kistl kam bis auf ~16l (=14l Diesel). Runter.
Weniger ging aber mit Originalmotoren darin eigentlich auch nicht, im
Alltag bei gleichen Tempi war er umgelötet etwas sparsamer als original,
mit reichlich Spielraum, freilich. Ruft man dreifache Leistung ab,
ist sie immer auch zu füttern.
Vielleicht wäre er ohne blower noch einen Liter günstiger gewesen als original,
aber nur vielleicht.
Verfasst: Fr 19 Okt, 2007 02:51
von mo
Verfasst: Di 04 Dez, 2007 01:13
von mo
Verfasst: Fr 14 Dez, 2007 21:53
von mo
260Nm bringt dem DD15 der TurboCompound ein, konnte ich heute unterwegs lesen. Netto gesamt,
nehm ich mal an. Gewicht der Einheit wäre noch interessant, an den 38.88 Evo müßten immerhin zwei davon.
500 bis 600 Nm - das wären gut 10% Zuschlag
Verfasst: Mo 03 Mär, 2008 23:09
von mo
Differentially supercharged Perkins
Differential supercharging
http://www.auto-innovations.com/site/do ... e5411.html
Hmm, mir scheinen die Links ohne Weiteres aufzugehen, also hier noch das Turbocompounding dort:
http://www.auto-innovations.com/site/do ... 2ty06.html
--
Caterpillars TC
http://www.gas-turbines.com/nt5/index.html
Verfasst: Mi 05 Mär, 2008 17:08
von mo
Finde über den Godfrey -(?BRM)- Blower aus dem Perkins-Bild noch nicht viel heraus. Ein Lysholm
recht eindeutig in der Darstellung, ein abgewandeltes Kabinengebläse aus der Luftfahrt vermutlich,
zu Verwendungen, Verfügbarkeit, der Causa Perkins,... weiter praktisch noch nichts. Tot oder lebendig...
--
DD15
Verfasst: Mo 07 Jul, 2008 15:34
von mo
Re: Compoundstufe?
Verfasst: Sa 18 Okt, 2008 20:59
von mo
Voith Turbo:
http://www.voithturbo.com/vt_de_pua_str ... mpound.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.voith.de/press/550197.htm" onclick="window.open(this.href);return false;