Servus Robin, hast Du Seite eins bemerkt? So in der Mitte?
Nein, vor hab' ich derzeit natürlich garnix,
aber halt auch nix als solches Zeug im Kopf
Stimmt schon, Gewicht bringt das mit sich, aber nachdem ich
Turbolader wirklich abgrundtief verabscheue, würde dafür ja immer auch
was abgebaut. Einfach nur einen Verdrängungslader statt Turbo /
centrifugal supercharger führte ja schon fast zu einem Dilemma,
wenn diese so fesch angebracht sind, wie an den Lieblingsdieseln.
Selbst der zweiflutige Turbo ist irgendwie doch schick, aber vor allem
den CSC-Antrieb nicht zum power-take-in umzufunktionieren, wäre
geradezu eine Schande. Müßte man für den 38.88 zwei Stück
vom Scania oder Iveco nehmen, hätte das vielleicht auch Vorteile
für die Charakteristik der Chose, aber wahrscheinlich wären Gewicht
und Platzbedarf unverhältnismäßig. Man müßte zu einer Arbeitsturbine wie
vom zweiflutigen Serienturbo finden. Der Lysholm / Roots käme klassisch
riemengetrieben ins V, der Preßluftstartverteiler müßte wohl weichen,
aber die E-Maschine bliebe ja noch dran. Der Verdrängungslader brächte
das Ganze schon in Fahrt - kein Turboloch, kein Rußstoß - und am Ende
käme man unter 200g/kWh
Klar ist das alles Unfug, für Geräte, die kaum überhaupt zu fahren wären,
noch weniger unter Last, aber wenn schon, denn schon!
Von Twinchargern red' ich schon auch manchmal, aber eigentlich nur, um Leute vom Turbo zum blower zu bringen