hauptbremszylinder
Das Einpressen der Edelstahlbuchsen mit anschließendem Ausdrehen hätte für alle acht Radbremszylinder 1.000 EUR gekostet, wahrscheinlich zuzüglich Mehrwertsteuer. Wenn danach Bremsflüssigkeit hinter die Edelstahlbuchse läuft, dann ist das m. E. nicht richtig eingepresst worden. Für einen Tausender muss das passen, ansonsten gibt´s Ärger. Neue Radbremszylinder haben wir nirgendwo ausfindig machen können.
@Laca: Wenn Du die Edelstahlbuchsen hinterher hast mit Kleber befestigen können, musstest du sie doch wieder rausnehmen können, oder? Wenn Du sie wieder rausnehmen konntest, ist das meiner Meinung nach ein Zeichen dafür, dass das nicht richtig reingepresst wurde.
Grüße
Lutz
@Laca: Wenn Du die Edelstahlbuchsen hinterher hast mit Kleber befestigen können, musstest du sie doch wieder rausnehmen können, oder? Wenn Du sie wieder rausnehmen konntest, ist das meiner Meinung nach ein Zeichen dafür, dass das nicht richtig reingepresst wurde.
Grüße
Lutz
Es sollte 1000 EUR kosten (+ Steuer), habe ich aber nicht bezahlt, weil man die Radbremszylinder noch im Toleranzbereich ausdrehen konnte. Beim nächsten Mal ist das aber fällig, da führt wohl kein Weg dran vorbei.
So was ist so teuer bei uns. Meine Erfahrung sagt aber auch, dass das dann (meistens, nicht immer) auch entsprechend gut ist, gerade im Maschinenbau.
Die eingepressten Buchsen sollten - wenn es richtig gemacht wird - eine möglichst ähnliche Wärmeausdehnung wie das umgebende Material haben. Das sind eben so Sachen, die jemand wissen muss, der 1.000 EUR nimmt.
Grüße
Lutz
So was ist so teuer bei uns. Meine Erfahrung sagt aber auch, dass das dann (meistens, nicht immer) auch entsprechend gut ist, gerade im Maschinenbau.
Die eingepressten Buchsen sollten - wenn es richtig gemacht wird - eine möglichst ähnliche Wärmeausdehnung wie das umgebende Material haben. Das sind eben so Sachen, die jemand wissen muss, der 1.000 EUR nimmt.
Grüße
Lutz
- iltisdoktor
- Suggagård
- Beiträge: 355
- Registriert: Mi 26 Jul, 2006 12:42
- Fahrzeug 1:
ich hab mir erstmal nen original überholsatz für meinen hauptbremszylinder bei altyco gekauft. den werd ich wohl die nächste woche einbauen. damit ich vor peckfitz hoch mal testen kann.
und zwar fahr ich DA hin.
und zwar fahr ich DA hin.
Hilfe, Hilfe!!!
Jetzt ist die Bremse bei meiner Sugga wieder eingebaut - aber der neue Hauptbremszylinder (Zweikreis) ist zu klein, um beim ersten Bremspedaldruck die 8 Radbremszylinder zu füllen! Das heißt, man muss mindestens zweimal drauftreten, damit es bremst! Das geht natürlich nicht.
Wer hat Ahnung, welchen Hauptbremszylinder für Zweikreisbremsanlagen für Trommelbremsen (!!!!!) man für die Sugga nehmen kann? Das muss irgendetwas aus einem Transporter o. ä. sein. Wer hat da Ahnung???? Passt evtl. einer aus dem Hanomag AL 28? Oder Unimog 404 S? Oder Mercedes O 319?
Grüße
Lutz
Jetzt ist die Bremse bei meiner Sugga wieder eingebaut - aber der neue Hauptbremszylinder (Zweikreis) ist zu klein, um beim ersten Bremspedaldruck die 8 Radbremszylinder zu füllen! Das heißt, man muss mindestens zweimal drauftreten, damit es bremst! Das geht natürlich nicht.
Wer hat Ahnung, welchen Hauptbremszylinder für Zweikreisbremsanlagen für Trommelbremsen (!!!!!) man für die Sugga nehmen kann? Das muss irgendetwas aus einem Transporter o. ä. sein. Wer hat da Ahnung???? Passt evtl. einer aus dem Hanomag AL 28? Oder Unimog 404 S? Oder Mercedes O 319?
Grüße
Lutz
Ich hab mich mal im C 303-Forum erkundigt, mal sehen, was die sagen. M. E. müssten die Hauptbremszylinder beim 2- und beim 3-Achser gleich sein, weil die beim Militär immer darauf achten, dass möglichst viele Teile gleich sind.
Von einem Nysa oder Zuk hab ich ja noch nie was gehört. wie sehen die denn aus?
Von einem Nysa oder Zuk hab ich ja noch nie was gehört. wie sehen die denn aus?