Hallo, gibt es hier auch Unimog/LKW Offroader?
Hallo
Einen 417.106 (mit OM366) zu finden wird schwer sein! Da findet man eher eine Nadel im Heuhaufen!
Einen normalen 417 (mit OM352) zu einem verfünftigen Preis zu finden, ist zwar auch nicht ganz einfach, aber um einiges leichter wie einen 417.106! Bei ebay waren in letzter Zeit einige drinnen!
Denn OM366 in einen 406 oder 417 zu verpflanzen geht, wird aber auch teuer, da einige Anbauteile (Abgas- und Frischluftkrümmer, Ölwanne,...) umgebaut werden müssen! Wie Hubsi aber schon schrieb, wird sich das UG2/27 aus dem 406 nicht gerade über den OM366 freuen! Besser wäre es dann, ein UG2/30 (aus dem 417) gleich mit zu verpflanzen! Wichtig ist bei Getriebekauf, dass es aus einem 417 stammt und nicht etwa aus einem Trac (der hat es auch verbaut), da es dort andere Untersetzungen hat!
Ich würde an deiner Stelle den orig Motor und das Getriebe überholen (lassen)! Da steckts du zwar auch einiges an Geld hinein, aber die Kosten können vorher Überschlagsmäßig eroiert werden! Bei der Motor Instandsetzung kannst gleich auch die EP auf 110PS einstellen lassen!
Ein Umbau kann je nach technischen Geschick und Werkzeug eine lange Baustelle werden!
Hier ein Bild von unserem 417.106 beim Abschleppen eines LKW!
EDIT: Hier ist unser langer Leidensweg mit unserem 417.106 (original) nachzulesen KLICK
MfG Clemens
Einen 417.106 (mit OM366) zu finden wird schwer sein! Da findet man eher eine Nadel im Heuhaufen!
Einen normalen 417 (mit OM352) zu einem verfünftigen Preis zu finden, ist zwar auch nicht ganz einfach, aber um einiges leichter wie einen 417.106! Bei ebay waren in letzter Zeit einige drinnen!
Denn OM366 in einen 406 oder 417 zu verpflanzen geht, wird aber auch teuer, da einige Anbauteile (Abgas- und Frischluftkrümmer, Ölwanne,...) umgebaut werden müssen! Wie Hubsi aber schon schrieb, wird sich das UG2/27 aus dem 406 nicht gerade über den OM366 freuen! Besser wäre es dann, ein UG2/30 (aus dem 417) gleich mit zu verpflanzen! Wichtig ist bei Getriebekauf, dass es aus einem 417 stammt und nicht etwa aus einem Trac (der hat es auch verbaut), da es dort andere Untersetzungen hat!
Ich würde an deiner Stelle den orig Motor und das Getriebe überholen (lassen)! Da steckts du zwar auch einiges an Geld hinein, aber die Kosten können vorher Überschlagsmäßig eroiert werden! Bei der Motor Instandsetzung kannst gleich auch die EP auf 110PS einstellen lassen!
Ein Umbau kann je nach technischen Geschick und Werkzeug eine lange Baustelle werden!
Hier ein Bild von unserem 417.106 beim Abschleppen eines LKW!
EDIT: Hier ist unser langer Leidensweg mit unserem 417.106 (original) nachzulesen KLICK
MfG Clemens
[b]UNITRAC - Sein Einsatz beginnt dort, wo die Möglichkeiten des Reifens enden[/b]
Naja war halb so schlimm! Es hat sich auf jeden Fall ausgezahlt! Fahrspass pur! in den nächsten Wochen bekommt er dann seine neue Reifen (405/70 R20 Michelin XM47), da bringen wir dann auch die Leistung auf den Acker!Karsten hat geschrieben:Na da habt ihr ja was mitgemacht ...
MfG Clemens
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[b]UNITRAC - Sein Einsatz beginnt dort, wo die Möglichkeiten des Reifens enden[/b]