Unimog kaufen?
Hallo!
Also wenn ich Wahl zwischen U1000 und 406 hätte, dann würde ganz klar auf den 406 fallen. Der U1000 hat serienmäßig 95PS, der 406 "nur" 84, aber der 406 fährt sich viel besser als der U1000. Der Grund: beim 1000er frisst das Getriebe im Verhältnis zum 406er Getriebe einiges mehr an PS (Wirkungsgrad schlechter, da viel mehr Zähne im Eingriff sind).
Beim Platzangebot ist der U1000 ganz klar an der Spitze; er hat aber durch die größere Kabine im Wald auch seinen Nachteile.
Der beste Kompromis zwischen Komfort, Bedienungsfreundlichkeit, Kompaktheit und Leistung ist der 417. Basiert im wesentlichen auf dem 406, hat aber ein anderes FH und Getriebe.
MfG Clemens,
der mit 406 aufgewachsen ist, jetzt auch noch zusätzlich mit einem 417 spielt und auch schon einige U1000 gefahren hat.
Also wenn ich Wahl zwischen U1000 und 406 hätte, dann würde ganz klar auf den 406 fallen. Der U1000 hat serienmäßig 95PS, der 406 "nur" 84, aber der 406 fährt sich viel besser als der U1000. Der Grund: beim 1000er frisst das Getriebe im Verhältnis zum 406er Getriebe einiges mehr an PS (Wirkungsgrad schlechter, da viel mehr Zähne im Eingriff sind).
Beim Platzangebot ist der U1000 ganz klar an der Spitze; er hat aber durch die größere Kabine im Wald auch seinen Nachteile.
Der beste Kompromis zwischen Komfort, Bedienungsfreundlichkeit, Kompaktheit und Leistung ist der 417. Basiert im wesentlichen auf dem 406, hat aber ein anderes FH und Getriebe.
MfG Clemens,
der mit 406 aufgewachsen ist, jetzt auch noch zusätzlich mit einem 417 spielt und auch schon einige U1000 gefahren hat.
[b]UNITRAC - Sein Einsatz beginnt dort, wo die Möglichkeiten des Reifens enden[/b]
Hmm, kommt halt drauf an, was du unter einem Vernünftigen Preis verstehst! Klar, hinterhergeschmissen wirste keinen kriegen! Evtl. holste dir einen schlechten und restaurierst ihn! So wie ich. Anbei mal zwei bilder:
Gruß
Jens-Alexander
_________________
4X4 Fuhrpark:
Unimog 411.117 U32 BJ. 61
Suzuki Samurai Cabrio BJ. 88
_________________
!!1. DGM-Lauf in Odenheim am 19.04.08.!!
siehe: Allradfreunde Heidelsheim www.afhev.de
Jens-Alexander
_________________
4X4 Fuhrpark:
Unimog 411.117 U32 BJ. 61
Suzuki Samurai Cabrio BJ. 88
_________________
!!1. DGM-Lauf in Odenheim am 19.04.08.!!
siehe: Allradfreunde Heidelsheim www.afhev.de
Ja und wie! So sieht er gerade aus. Die meiste Zeit geht der zeitig in der anderen Kabine die ich richte verloren. Aber es eilt ja nicht! Wie gut das man ein Fuhrunternehmen hat! Ansonsten währe die Werkstatt nich vorhanden. Wenn ich überlege was ich als kleiner Bub da drin so alles mitgemacht habe! Samstag auf Sonntags komplette Motoren getauscht damit die Sattelzüge wieder auf Achse können! Tja, und seit dem mein Opa `89 starb haben wir nur noch zwei Betonmischer.
Gruß
Jens-Alexander
_________________
4X4 Fuhrpark:
Unimog 411.117 U32 BJ. 61
Suzuki Samurai Cabrio BJ. 88
_________________
!!1. DGM-Lauf in Odenheim am 19.04.08.!!
siehe: Allradfreunde Heidelsheim www.afhev.de
Jens-Alexander
_________________
4X4 Fuhrpark:
Unimog 411.117 U32 BJ. 61
Suzuki Samurai Cabrio BJ. 88
_________________
!!1. DGM-Lauf in Odenheim am 19.04.08.!!
siehe: Allradfreunde Heidelsheim www.afhev.de
Jepp, wobei wir an den Actros Fahrmischern kaum noch was selber machen (ich nehme sie lieber mit ins geschäft [bin ja Mercedes KFZ`ler] und kassiere die Provision ab). Vielleicht mal Bremsbeläge tauschen oder Lufttrocknerkartuschen, so kleinigkeiten wo man nicht die Star Diagnosis braucht.
Gruß
Jens-Alexander
_________________
4X4 Fuhrpark:
Unimog 411.117 U32 BJ. 61
Suzuki Samurai Cabrio BJ. 88
_________________
!!1. DGM-Lauf in Odenheim am 19.04.08.!!
siehe: Allradfreunde Heidelsheim www.afhev.de
Jens-Alexander
_________________
4X4 Fuhrpark:
Unimog 411.117 U32 BJ. 61
Suzuki Samurai Cabrio BJ. 88
_________________
!!1. DGM-Lauf in Odenheim am 19.04.08.!!
siehe: Allradfreunde Heidelsheim www.afhev.de