Langzeiterfahrung Dachträger erbeten

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
HartwigHeil
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Fahrzeug 1: 110er Defender Td5
PLZ: 76676

Langzeiterfahrung Dachträger erbeten

Beitrag von HartwigHeil »

Hallo,
gibt es von Dachgartenimmerdraufhabenfahrern irgendwelche negativen Erfahrungen? Kann es wirklich sein, daß bei permanent grenzwertig beladenem Dachträger die Karosse leidet (Undichtigkeit usw.)
Wäre dankbar für Erfahrungswerte :freude:
Gruß Hartwig
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Beitrag von Der Kurze »

Ich fahre nun seit 6 Jahren den Ex-tec Träger auf meinem 90ger durch die Gegend.

Beladung im Sommer in der Regel das Dachzelt und und eine Alukiste mit Gedöns, Gewicht dürfte sich dann so auf 75 bis 100 Kilos belaufen.

Im Winter ist in der Regel nur das Ersatzrad drauf.

Ich habe bis jetzt keine Probleme mit Wasser von oben, ich hatte ohnehin noch nie Probleme mit Wasser von oben :-) beim Landy.

Das mag aber auch etwas am Ex-tec Träger liegen, da er ja fast ein zweites Dach bildet.

pro:

- Qualität
- Durchgehende Fläche, bei anderen Trägern knickt man teilweise leicht um

contra:

- hohe Anschaffungskosten
- Dreck der sich zwische Träger und Dach im Bereich der Regenrinne sammelt kann nur entfernt werden wenn der Träger abgenommen wird

Ob ich den Träger heute wieder kaufen würde ? Mir gefällt zwischenzeitlich auch der Träger von Hanibal ganz gut, da er die Möglichkeit hat den entsprechenden Tisch zum Transport aufzunehmen.

Vor einigen Jahren waren immer so Experten unterwegs die das Gerücht verbreiteten, dass der Ex-tec Träger zu verwindungssteif sein und zu Schäden an der Karosserie führt. Ich bin in all den Jahren viel Verschränkung mit der Beladung gefahren und kann diese These nicht stützen.

Hoffe die Infos helfen ...
Grüßle Bernd

Believe in god, all others bring data
neon38
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von neon38 »