Langzeiterfahrung Dachträger erbeten

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
HartwigHeil
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Fahrzeug 1: 110er Defender Td5
PLZ: 76676

Langzeiterfahrung Dachträger erbeten

Beitrag von HartwigHeil »

Hallo,
gibt es von Dachgartenimmerdraufhabenfahrern irgendwelche negativen Erfahrungen? Kann es wirklich sein, daß bei permanent grenzwertig beladenem Dachträger die Karosse leidet (Undichtigkeit usw.)
Wäre dankbar für Erfahrungswerte :freude:
Gruß Hartwig
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Beitrag von Der Kurze »

Ich fahre nun seit 6 Jahren den Ex-tec Träger auf meinem 90ger durch die Gegend.

Beladung im Sommer in der Regel das Dachzelt und und eine Alukiste mit Gedöns, Gewicht dürfte sich dann so auf 75 bis 100 Kilos belaufen.

Im Winter ist in der Regel nur das Ersatzrad drauf.

Ich habe bis jetzt keine Probleme mit Wasser von oben, ich hatte ohnehin noch nie Probleme mit Wasser von oben :-) beim Landy.

Das mag aber auch etwas am Ex-tec Träger liegen, da er ja fast ein zweites Dach bildet.

pro:

- Qualität
- Durchgehende Fläche, bei anderen Trägern knickt man teilweise leicht um

contra:

- hohe Anschaffungskosten
- Dreck der sich zwische Träger und Dach im Bereich der Regenrinne sammelt kann nur entfernt werden wenn der Träger abgenommen wird

Ob ich den Träger heute wieder kaufen würde ? Mir gefällt zwischenzeitlich auch der Träger von Hanibal ganz gut, da er die Möglichkeit hat den entsprechenden Tisch zum Transport aufzunehmen.

Vor einigen Jahren waren immer so Experten unterwegs die das Gerücht verbreiteten, dass der Ex-tec Träger zu verwindungssteif sein und zu Schäden an der Karosserie führt. Ich bin in all den Jahren viel Verschränkung mit der Beladung gefahren und kann diese These nicht stützen.

Hoffe die Infos helfen ...
Grüßle Bernd

Believe in god, all others bring data
neon38
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von neon38 »

Ich hab den Hannibal und fahr den 2/3 im Jahr spazieren. Mittlerweile das dritte Jahr. Dachzelt ist fast immer drauf, ebenso eine Kiste vom Bund für diverses Gerödel.

Qualität sehr gut. Hinten hab ich noch ne Riffelblechplatte drauf für den Bereich den das Dachzelt nicht abdeckt. Dadurch habe ich den Tropendacheffekt im Sommer und die Kiste heizt sich nicht so auf.

Entscheidend für die Wahl war die Tatsache das weiteres Equipment passend angebaut werden kann wie Seitenmarkise etc. und die Tatsache das noch ne Halterung für den Tisch vorhanden ist.

Ich hab übrigens beides gebraucht erworben (Träger und Tisch).
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Ich hatte einen Hannibal auf meinem Defender. Hatte auch keine Probleme damit.

Grüßle Karsten.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
HartwigHeil
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Fahrzeug 1: 110er Defender Td5
PLZ: 76676

Beitrag von HartwigHeil »

ich tendiere eher zum ExTec.
Gibts ein Foto von dieser Tischhalterung vom Hanibal? Kann mir das nicht vorstellen-danke
desertrover
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Fahrzeug 1: Ninety V8 4.6 MY 1987
Fahrzeug 2: Defender 90 Td5 MY 2003
Fahrzeug 3: BMW Z4 Coupé

Beitrag von desertrover »

Salut´samme,
hatte bisher nen kurzen Brownchurch drauf ( Pick-up Länge ) der jetzt einem African Outback Träger weichen mußte, kenne diesen Träger von vielen Afrikareisen.
Hat auch den Halter für den Tisch. PRIMA :prost!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem.
alex/experience
ist kein Sternenjäger
ist kein Sternenjäger
Fahrzeug 1:

Beitrag von alex/experience »

Ein richtig tolles Produkt ist der hier:
http://www.alu-dream.de/
Hab den vor ein paar Wochen auf der Allrad-Ranch in Oppenweiler gesehen.Die Schweißnähte sind echt der Hammer.
Hab mir schon einige angesehen ( ex-teck;rinkert;usw.) aber der ist wirklich superleicht(kann problemlos von 2 Personen draufgesetzt werden) und dazu noch sehr stabil und kostet genauso wie die anderen.
Wenn ich mir einen zulege dann diesen.Gibts glaub ich auch in schwarz gepulvert.
Gruß,
Alex
DefenderWolf
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von DefenderWolf »

Mal ne Frage zu dieser Tischhalterung:

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt? Rappelt das nicht fürchterlich? Oder ist das gummigelagert? Ich denke da vorallem an Pistenfahrerei....

Gruß
Wolfgang
1998 Defender 300TDi SW
--- Get out, get dirty ---
neon38
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von neon38 »

Da rappelt nix. Bei mir ist das so gearbeitet das da minimales Spiel ist. Ansonsten sitzt der Bombenfest. Rappeln beim Defender ist eh egal so einen Krach wie die Kiste macht.
neon38
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von neon38 »

alex/experience hat geschrieben:Ein richtig tolles Produkt ist der hier:
http://www.alu-dream.de/
Hab den vor ein paar Wochen auf der Allrad-Ranch in Oppenweiler gesehen.Die Schweißnähte sind echt der Hammer.
Hab mir schon einige angesehen ( ex-teck;rinkert;usw.) aber der ist wirklich superleicht(kann problemlos von 2 Personen draufgesetzt werden) und dazu noch sehr stabil und kostet genauso wie die anderen.
Wenn ich mir einen zulege dann diesen.Gibts glaub ich auch in schwarz gepulvert.
Gruß,
Alex
Da würde mich die Reling stören. Die ist wohl fest verschweisst. Wie soll ich da das Dachzelt abklappen können?
Antworten