Neues Ausbauziel vom Hasen
die Felgen gefallen wir auch nicht - sind aber scheinbar technisch Notwenidg - hier mal etwas aus dem T5-Forum vom User toptecspezi
Hi an alle "Extremen",
Seikel steht ja bekanntlich für Wertarbeit und so ist man sicher an das Projekt rangegeangen. Leider können die Profis dort auch noch nicht zaubern. Die Portalachsen (wie beim Unimog) benötigen natürlich Umlenkgetriebe an den Rädern, in der Nähe der Naben. Den Platz dafür holt man sich durch eine Spurverbreiterung. Beim Serien T5 (und nicht nur da) ist innerhalb der Felge aber bereits die Bremsanlage montiert. Die rutscht jetzt nach einem Konstruktions-Eingriff nach außen. Mercedes fängt dieses Breitenproblem durch entsprechend breite Felgen mit breiten Reifen auf. Im Nutzfahrzeugsektor sind solche Raddimensionen übliche und man bewegt sich in einem recht überschaubar, niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Beim T5 siehts da etwas anders aus, denn der soll auf der BAB ja auch mal richtig rennen. Dadurch wurden passende Reifen gefunden und auf einen "passenden" Felgentyp montiert. Genau hier setzt meine Kritik an: Diese Felgen stehen soweit nach außen über, dass im Gelände ein Schaden durch Auflaufen des Felgensterns vorprogrammiert ist. Im weichen Wüstensand kann das noch funktionieren, wenn man aber in steiniges Gelände gerät, oder der Reifen sich eingräbt, gibts den Vortrieb nur noch über den direkten Kontakt des Felgensterns mit der Umgebung. Auf den Bildern sieht die Felge verdächtig nach ALU aus. Jedem OFF-Roader wird dabei eine Gänsehaut über den Rücken laufen, wenn er sich das knirschende Geräusch von schrammendem, leicht nachgebendem Aluminium auf Fels vorstellt.
Deshalb:
Liebe eventuell mitlesenden "Seikeler", sucht doch im NFZ-Bereich nach einer passenden, breiten Felge mit entsprechender Bereifung, verbreitert die Radläufe mit nachgebenden, biegsamen und unlackierten Gummileisten (damit sich die TüVler auch freuen und die Radabdeckung gem. StVZO erfüllt ist) und setzt die V-max durch die Portalübersetzungen deutlich herunter.
Die OFF-Road Jünger (und ich) werden´s euch danken, indem man euch mit Geld erpresst, das Ding in Serie gehen zu lassen .
Ein sonst vom Fahrzeugkonszept absolut überzeugter T5-Junkie!!!
PS: Das I-Tüpfelchen wäre natürlich eine Zuglasterhöhung mit dem neuen Fahrwerk auf 3,5 to. mit entsprechend höhen-korrekt montierter Kupplungskugel.
paar neue Bilder zum T5 Extreme
http://www.t5-board.de/board/attachment ... 1170243234
http://www.t5-board.de/board/attachment ... 1170243227
http://www.t5-board.de/board/attachment ... 1170243263
http://www.t5-board.de/board/attachment ... 1170243285
http://www.t5-board.de/board/attachment ... 1170243296
http://www.t5-board.de/board/attachment ... 1170243307
http://www.t5-board.de/board/attachment ... 1170243234
http://www.t5-board.de/board/attachment ... 1170243227
http://www.t5-board.de/board/attachment ... 1170243263
http://www.t5-board.de/board/attachment ... 1170243285
http://www.t5-board.de/board/attachment ... 1170243296
http://www.t5-board.de/board/attachment ... 1170243307