Welche Reifen am Disco ?

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
Benutzeravatar
MartinJ
Nightdriver spät aber doch!
Nightdriver spät aber doch!
Beiträge: 395
Registriert: Mo 24 Okt, 2005 21:43
Fahrzeug 1: TD4 110SW
Fahrzeug 2: BMW GS1200 Adv.
PLZ: 1210

Welche Reifen am Disco ?

Beitrag von MartinJ »

Wollt mal fragen was hier so die Meinungen zu Reifen sind.

Dank einer verstellten Spur (wird am Do. gerichtet) sind meine Vorderraeder bald zum tauschen.

Im Moment hab ich noch die "Michelin Alpin 4x4, 205/80 R16, 104S" droben.

Da ich dieses Jahr nicht wirklich wo hin komme und (leider) hauptsaechlich Strasse fahre, denk ich mir ich fahr noch ein bisschen weiter, und zieh dann zwei neue Winterreifen vorne auf (die hinten schauen noch gut aus). Und goenne mir dann naechstes Jahr (fuer Island) einen Satz Off-road Reifen.

Allerdings ist er mir heute auf der nassen Forststrasse schon arg gerutsch, beim bergab-fahren. Und in der Schottergrube sollte ich auch ein bisschen ueben vor Island. Also doch gleich andere Reifen ?

Welche Reifen machen denn Sinn ?
(Damit man auch im Winter und auf der Strasse fahren kann)

Was zahlt man den fuer 4 Offroad-Reifen ?
Wie viele Strassen-Kilometer halten sie dann ?
(bei vernuenftiger Fahrt)

Danke fuer eure Tipps....
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Puh .... die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau 8)

1. Welch größe willst Du denn? Weiter die 205er oder lieber gleich auf 235/85R16? Hast Du eine Höherlegung?

2. Rechne mal mit ca. 450,- bis 600,- Euro für 4 Reifen.

3. Wie lange sie halten? Kommt auf den Reifen an. (und auch Deine Fahrweise ;) ) Aber bis zu 100tkm auf die BFG MT oder AT sind kein Problem.

Der 4x4 Alpin ist natürlich nichts für nasse schlammige Forstwege, weil er viel zu schnell zuschmiert.

Ich weiß ja nicht, was Du in Genf so fährst, aber in Garmisch bin ich bisher mit dem BFG AT im Winter und auch im Sommer recht gut gefahren (er hat das Schneeflockensymbol!)

Für Island würde ich dann einen MT nehmen. Habe mir letztes Jahr in den Westalpen einen BFG AT aufgeschlitzt. Deshalb fahre ich nun Cooper Discoverer STT. Schau mal ins Testforum ;)
Was willst Du denn in Island machen? Viel Off Road? Dann auf jeden Fall einen MT!
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Caruso
Fahrwerkstenor
Fahrwerkstenor
Beiträge: 1756
Registriert: Do 29 Dez, 2005 21:53
Fahrzeug 1:

Beitrag von Caruso »

Karsten hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, was Du in Genf so fährst, aber in Garmisch bin ich bisher mit dem BFG AT im Winter und auch im Sommer recht gut gefahren (er hat das Schneeflockensymbol!)
Hab ich auf meinen noch nicht entdecken können.
Ich werde mir mal den Cooper M+S für den Winter holen.

Für Island dürften wohl etwas größere her.
http://www.halt-umweltzone.de/

http://www.landytreff.de
Benutzeravatar
MartinJ
Nightdriver spät aber doch!
Nightdriver spät aber doch!
Beiträge: 395
Registriert: Mo 24 Okt, 2005 21:43
Fahrzeug 1: TD4 110SW
Fahrzeug 2: BMW GS1200 Adv.
PLZ: 1210

Beitrag von MartinJ »

- "Puh .... die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau"

Klar ! :)

"ich weiß ja nicht, was Du in Genf so fährst.."

Tja, gross ist die Auswahl hier nicht. Ein bisschen in der Jura (wo man darf), etwa 1 x pro Jahr nach Norwegen, 2 mal nach Wien.... und dann natuerlich auch schnell mal ans Mittelmeer runter . :) Also leichtes Gelaende aber natuerlich hauptsaechlich Strasse :| . Aber ich wuerd eben gerne anfangen mal ein bisschen zu ueben... etwa bei http://www.4x4zueri.ch/.

In Island solls halt dann ueberall dorthin gehen, wo ich auf meinen bisherigen Wander-touren nicht hingekommen bin 8)


Hoeherlegung hab ich noch nicht - Was ist denn da sinnvoll ? (Kosten ?)
Benutzeravatar
Caruso
Fahrwerkstenor
Fahrwerkstenor
Beiträge: 1756
Registriert: Do 29 Dez, 2005 21:53
Fahrzeug 1:

Beitrag von Caruso »

Mehr als 5cm Fahrwerk wird zu kostspielig.
http://www.halt-umweltzone.de/

http://www.landytreff.de
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

@Caruso: Kann Dir gerne ein Bild davon machen. Hab die BFG AT in 235/85R16 am Defender gefahren und in 265/70R16 am G.

@Martin:
Dann fange mal mit einem AT an. Mit dem BFG z.B. kommt man sehr weit, er ist auf der Straße angenehm zu fahren und geht auch im Winter.

Such mal im Forum nach Höherlegung. Es gibt hier z.B. den Disco von Landman 8) Denke das wäre was für Dich.
Vielleicht find ich auf die Schnelle etwas 8)
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Caruso
Fahrwerkstenor
Fahrwerkstenor
Beiträge: 1756
Registriert: Do 29 Dez, 2005 21:53
Fahrzeug 1:

Beitrag von Caruso »

Ich hab jetzt extra nochmal nachgesehen.
Meine sind auch schon etwas älter und ich hab eher negative Erfahrungen
auf Schnee.
Wie alt sind deine?
http://www.halt-umweltzone.de/

http://www.landytreff.de
Benutzeravatar
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 10000
Registriert: Sa 26 Jul, 2003 00:58
Fahrzeug 1:
PLZ: 83556

Beitrag von Conan »

Für Schnee gibt es für mich nur noch den cooper....
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Muß ich nachsehen, aber es ist die neue Generation mit dem Zusatz nach dem AT und der Felgenschutzlippe.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
MartinJ
Nightdriver spät aber doch!
Nightdriver spät aber doch!
Beiträge: 395
Registriert: Mo 24 Okt, 2005 21:43
Fahrzeug 1: TD4 110SW
Fahrzeug 2: BMW GS1200 Adv.
PLZ: 1210

Beitrag von MartinJ »

Conan hat geschrieben:Für Schnee gibt es für mich nur noch den cooper....
Welchen cooper faehrst du ?
Antworten