Rancho RS9000 Fernbedienung

Vom Willys bis zum Grand Cherokee
Antworten
sammy1600
fühlt sich älter als er ist
fühlt sich älter als er ist
Beiträge: 553
Registriert: Di 14 Okt, 2003 19:40
Fahrzeug 1:

Rancho RS9000 Fernbedienung

Beitrag von sammy1600 »

Sagt mal weiss einer von Euch wie die Fernbedienung von den Rancho RS9000 ern funktioniert? Da soll ein Kompressor dabei sein und an jedem Dämpfer wird ein Schlauch angeschlossen. Was verstellt nun aber den Dämpfer, bzw ersetzt das Verstellrädchen? Ist das einfach der Druck der auf den leitungen sitzt. Also bei 1bar steht der Dämpfer dann auf Stufe 1 und so weiter, oder wie funktioniert das? Ich würde mir das gerne, wenn möglich selber bauen. RS9000 und Kompressor sind schon im Wagen vorhanden.
schwer SUZUKI-fiziert......

Leicht modifizierter Samurai.
http://www.sk4x4sports.de/html/projekt__die_suzi_.html

[b][color=green]Trophy und Motorsport Teile für Suzuki unter www.sk4x4sports.de[/color][/b]
Benutzeravatar
nitrox
taucht manchmal unter
taucht manchmal unter
Beiträge: 5826
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 16:11
Fahrzeug 1: Isuzu DMax
Fahrzeug 2: King Quad 750
Fahrzeug 3: AGT 835
PLZ: 56220

Beitrag von nitrox »

Der RS 9000 ist ja manuelverstellbar

Bild

Wenn du die Fernbedienung hast gibst du kein Druck in den Dämpfer sondern der Druck verstellt das Rädchen.

Bild

Wend dich mal an Uwe von www.trailgard.de der kann dir weiterhelfen oder an robin der hat die bei sich verbaut defender90@gmx.de

cu Alex
sammy1600
fühlt sich älter als er ist
fühlt sich älter als er ist
Beiträge: 553
Registriert: Di 14 Okt, 2003 19:40
Fahrzeug 1:

Beitrag von sammy1600 »

Das Rädchen entfällt, und genau das was dafür eingebaut wird, möchte ich wissen, damit ich das nachbauen kann und nicht mehr immer unter mein Auto krabbeln muss.
schwer SUZUKI-fiziert......

Leicht modifizierter Samurai.
http://www.sk4x4sports.de/html/projekt__die_suzi_.html

[b][color=green]Trophy und Motorsport Teile für Suzuki unter www.sk4x4sports.de[/color][/b]
Benutzeravatar
Rockcrawlin90
Erklärbär
Erklärbär
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:42
Fahrzeug 1: ´96er Defender9o Tdi Soft Top
Fahrzeug 2: 04er Discovery IIa SE TD5
Fahrzeug 3: ´86er BMW 325 CIA Kelleners K3
PLZ: 95233

Beitrag von Rockcrawlin90 »

Wenn Du mal so ein Rädchen ausbaust, dann wirst Du sehen das die Betätigung des Rädchens eigentlich nur eine Art Kolben im Dämpferboden nach innen drückt. Bei einem normalen Dämpfer sind ja die Drosselventile unten an der Kolbenstange, beim 9000(x)er ist das Ventil im Boden (Dreirohrkonstruktion) Der Kolben verstellt das Ventil. Du mußt im Prinzip nur einen Flansch bauen mit einem Druckluftanschluß. Der anliegende Druck drückt den Kolben mehr oder weniger weit nach innen. Welcher Druck allerdings welcher Dämpferstufe entspricht weiß ich nicht. Zu viel Bumms dürfte die Abdichtung des Kolbens killen. Vor der Montage des Flansches würde ich etwas Öl in den Raum vor dem Kolben füllen. Die Druckluft ist ja immer etwas feucht und der Kolben sowie dieser Vorraum sind blankes Metall. Nicht das das Ganze festrostet (da regen sich die Amis gerne mal drüber auf anstatt das sie bei der Montage ein bissel das Hirn einschalten :wink:)
Best Regards,

Robin

Himmiherrgotsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschglumpfaregts!
Antworten