Der Dämpfer dämpft, die Feder federt?

Markenunabhängiges Technik-Forum
neon38
[GELÖSCHT]
Beiträge: 6222
Registriert: So 14 Sep, 2003 10:07
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Der Dämpfer dämpft, die Feder federt?

Beitrag von neon38 »

Ja, ich weiss, schon wieder ich. Ich hatte ne recht schlaflose Nacht und da fallen mir immer solche Fragen ein.

Nehmen wir mal an ich fahre unter dem Jahr mit meinem Landy im Alltag, meistens unbeladen und jetzt nehmen wir mal an ich fahre 1-2 mal im Jahr voll beladen in Urlaub mit ca. 300 Kilo Mehrgewicht auf der Ladefläche.

Macht es da Sinn verstellbare Dämpfer, wie z.B. bei Extec erhältlich, einzubauen die sich einstellen lassen. Ich glaub in der Druckstufe?
Oder macht es mehr Sinn einfach härtere Federn für die erhöhte Zuladung einzubauen?

Grüsse Volker
Benutzeravatar
mpr_ger
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 761
Registriert: Mo 28 Jun, 2004 17:40
Fahrzeug 1:

Beitrag von mpr_ger »

Hi Volker!

Mal ein Beispiel:

vorne Fahrerseite: 15,3" + Höherlegung. Federrate: 230 lbs/inch (etwas mehr, als LR HD)

vorne Beifahrerseite: 14,8" + Höherlegung. Federrate: 230 lbs/inch (etwas mehr, als LR HD)

hinten Fahrerseite: 15,2" +Höherlegung. Federrate: 260 od. 300 lbs/inch (LR HD=210/240+)

hinten Beifahrerseite: 14,7" +Höherlegung. Federrate: 260od. 300 lbs/inch (LR HD=210/240+)

Das sollte reichen und wäre auch nicht sooo unkomfortabel.

Wenn Du nen 110er hättest, könnte man auch was mit den innenfedern vom 130er hinten machen. Das wäre die beste Lösung. unbeladen komfortables Fahrverhalten, voll beladen kommt dann die Innenfeder zum Einsatz...

Verstellung in der Druckstufe reicht beim Dämpfer völlig.

Man sollte die Kombi Federn/Dämpder/Fahrzeuggewicht schon aufeinander abstimmen können.

Gruß,

Michael
Never stop exploring
neon38
[GELÖSCHT]
Beiträge: 6222
Registriert: So 14 Sep, 2003 10:07
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von neon38 »

@Michael
Das ist schon klar das es aufeinander abgestimmt werden sollte. Mir gehts um s Grundwissen. Für was gibt es Dämpfer mit der Möglichkeit der Verstellung der Druck- und Zugstufe. Was bewirke ich wenn ich die Druckstufe verstelle und was wenn ich die Zugstufe verstelle. Ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt.

Grüsse Volker
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

Macht es da nicht eher Sinn an der HA per Druckluft regulierbare Dämpfer zu verbauen ? Also eine Niveauregulierung.

Wenn ich ein Fahrzeug vorzugsweise im Heckbereich schwer belade, sackt mir das je nach Federkennung mehr oder weniger ab. Egal was für Dämpfer ich da verbaut habe. Auch einstellbare Dämpfer mit der höchsten Druckstufe setzen sich - nur etwas langsamer als z.B. Serie.

Der Titel beschreibt es ja schon. Die Feder federt .... und der Dämpfer dämpft - hält aber kein Niveau.

Einstellbare Dämpfer reagieren je nach Abstimmung nur schneller oder langsamer auf von außen einwirkende Kräfte.

Oder ?

Und welcher Dämpfer im Geländewagen/SUV-Bereich besitzt die Möglichkeit die Zug- und Druckstufe getrennt zu regeln ?
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
neon38
[GELÖSCHT]
Beiträge: 6222
Registriert: So 14 Sep, 2003 10:07
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von neon38 »

@Falk
Ich hab das nur als Beispiel aus dem Motorradbereich genommen. Keine Ahnung obs das für Geländewagen auch gibt.
Es geht jetzt auch nicht ums Niveau sondern lediglich darum das Problem eines Durchschlägers zu vermeiden oder zu starkes aufschaukeln im beladenen Zustand auf der Piste.

Irgend einen Sinn muss ein verstellbarer Dämpfer ja haben. Das mit Luft ist ja ne tolle Idee doch da gibts meines Wissens ja nicht gerade die super Auswahl-oder kennst Du da was?

Grüsse Volker
Benutzeravatar
mpr_ger
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 761
Registriert: Mo 28 Jun, 2004 17:40
Fahrzeug 1:

Beitrag von mpr_ger »

Meiner Meinung nach ist ein Offroad Dämpfer mit einstellbarem Rebound völlig ausreichen. Siehe KONI HT RAID. Das vermindert auch die Hitzeentwicklung im Dämpfer.
Bei nem Schlagloch drückts den Dämpfer ja zusammen, bis entweder die Federn oder der Dämpfer auf Block gehen (RAID haben einen hydraulischen Stop). Danach kommts halt darauf an, zügig wieder auszufedern und dabei die Schwingungen so gut wie möglich zu dämpfen.
Dieses Ausfedern kann per Einstellung des rebound am Dämpfer an die Stärke der Feder angepasst werden.

Ich denke deshalb auch, daß verstellbare Zug UND Druckstufen nur im Straßenrennsport Vorteile bringen.

Was die Federn betrifft, muß man eben einen Kompromiss suchen.

Ein Mittelding zw. beladen und unbeladen.
Never stop exploring
neon38
[GELÖSCHT]
Beiträge: 6222
Registriert: So 14 Sep, 2003 10:07
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von neon38 »

mpr_ger hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist ein Offroad Dämpfer mit einstellbarem Rebound völlig ausreichen. Siehe KONI HT RAID. Das vermindert auch die Hitzeentwicklung im Dämpfer.
Bei nem Schlagloch drückts den Dämpfer ja zusammen, bis entweder die Federn oder der Dämpfer auf Block gehen (RAID haben einen hydraulischen Stop). Danach kommts halt darauf an, zügig wieder auszufedern und dabei die Schwingungen so gut wie möglich zu dämpfen.
Dieses Ausfedern kann per Einstellung des rebound am Dämpfer an die Stärke der Feder angepasst werden.

Ich denke deshalb auch, daß verstellbare Zug UND Druckstufen nur im Straßenrennsport Vorteile bringen.

Was die Federn betrifft, muß man eben einen Kompromiss suchen.

Ein Mittelding zw. beladen und unbeladen.
Die habens mir auch schon lange angetan und kommen wohl nach den Tough Dough rein. Ich hab grad mal auf der Seite von Koni geschaut. Da steht: Die Daten für 2005 werden in Kürze aktualisiert.

Ob die schon bemerkt haben das wir 2006 haben? Wo hast Du deine den gekauft?
Benutzeravatar
Herbalandy
Landrovius defendrae var. aluevera
Landrovius defendrae var. aluevera
Beiträge: 1881
Registriert: Fr 19 Sep, 2003 21:23
Fahrzeug 1:

Beitrag von Herbalandy »

mpr_ger hat geschrieben: Wenn Du nen 110er hättest, könnte man auch was mit den innenfedern vom 130er hinten machen. Das wäre die beste Lösung. unbeladen komfortables Fahrverhalten, voll beladen kommt dann die Innenfeder zum Einsatz...
Wie geht das? Meist fahre ich nämlich alleine mit Handgepäck, aber hin und wieder, wenn auch selten, mit vollem Gepäck und Anhänger.

Im Alltag ist das Serienfahrwerk bis jetzt für mich völlig OK.....
Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit...


[i]...jeder Popel fährt 'nen Opel und das Pack fährt HANOMAG...[/i]
Benutzeravatar
mpr_ger
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 761
Registriert: Mo 28 Jun, 2004 17:40
Fahrzeug 1:

Beitrag von mpr_ger »

Hi Herb' !

Die 130er Zusatzfedern gibts gerade öfters bei ebay. Passen auch in 110er und sind dort auch bei den Extra HD Versionen über 3,5t serienmäßig.
Sind Innerhalb der normalen hinteren Federn verbaut.
Die bringen bei Vollbeladung nochmal 140 lb/inch zus. Federpower :D

@Volker:

Du hast Post.
Never stop exploring
Benutzeravatar
Robby
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 181
Registriert: Fr 23 Sep, 2005 00:42
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Robby »

Hallo,

ich habe die Koni HT gerade erst in meinen eingebaut ,
(+ harte HT Federn weil ich fast nur noch beladen fahre)
Die Dämpfer fahren sich angenehm unspektakulär.
Sie sind in 4 Stufen härteverstellbar, leider muss man sie dazu oben ausbauen.
Kenne auch Freunde, die sie schon lange fahren und zufrieden sind.
Im Schadensfall hat man eine LIVETIMEGARANTIE ,auch diese wurde schon
erfolgreich wegen Probs mit den unteren Aufnahmeaugen vorn ,
nach kurzer Diskussion wegen der sachgerechtenMontage in Anspruch genommen
Ich habe meine normal beim Händler gekauft der sie bei Stahlgruber holt.
Mehr als 80-95 sollte man nicht bezahlen.

herzlich Robby
http://www.adventure-offroad.de" onclick="window.open(this.href);return false; Reise-Termine 2013 + neues Dachzelt online !
Antworten