Infos zum Croco
- Landybärin
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- Landybärin
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Hier die Internet Adresse zu der Seite:
http://www.google.de/search?q=croco+gel ... rt=30&sa=N
http://www.google.de/search?q=croco+gel ... rt=30&sa=N
Bärbel
Aber niemals nie Automatik... ;-) [img]http://forum.off-road-forum.de//images/smiles/teddy.gif[/img]
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- Herbalandy
- Landrovius defendrae var. aluevera
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Auto, Motor, Sport, Jahrgang 1983:
http://www.auto-motor-und-sport.de/sixc ... I_1983.pdf
Guckst Du Seite 11 ganz unten.
http://www.auto-motor-und-sport.de/sixc ... I_1983.pdf
Guckst Du Seite 11 ganz unten.
Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit...
[i]...jeder Popel fährt 'nen Opel und das Pack fährt HANOMAG...[/i]
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- Explorerfalk
- Explorer-Prediger
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So, gefunden
Ein Fahrbericht über den Croco gibt es in der OFF ROAD 6/83.
TAG (Techniques d`Avant Garde) ist/war ? eine arabische Firma, die auch in die Formel 1 investiert hat und unbedingt auch ein "querfeldein" Auto bauen wollte. CROssCOountry eben. Was dann auch den Namen ergab.
Der Croco sollte ein Arbeitsgerät sein, dass durch einfachste Wartung und absolute Zuverlässigkeit glänzt. Praktisch alles sollte mit Bordeigenem Werkzeug auseinandergenommen und repariert werden können.
Zitat: "Bestes Material, erprobte Werkstoffe, unverwüstliche Verarbeitung."
1977 erste Versuchfahrten in der Wüste und auf Hochalpengleschern.
1978 Vorstellung Genfer Nutzfahrzeugsalon
1982 erster Serien-Croco verlässt die Halle in Rheinstetten bei Karlsruhe
2,70 m lang 2,00 m breit
Höhe mit Verdeck 1,90 m
Leergewicht 900 kg
Nutzlast 500 kg
Bodenfreiheit 28 cm
Schräglage bis 40°
Rechtslenker
Achsen v. + h. lenkbar
Niederdruckreifen 80cm Durchm.
keine Federung
max. 80° Verschränkung der beiden Wannen
selbstsperrende Schneckendifferentiale v. + h.
Wendekreis 9,00 m
Max. Geschw. 50 km/h
problematischer Geradeauslauf auf der Strasse durch die beiden gleichzeitig lenkbaren Achsen
Flex-Ball-Kabel (interessant !) übernehmen die Lenkung
In dem Testfahrzeug war ein 440ccm Wankelmotor verbaut
30 PS bei 5500 U/min.
(Versuche waren mit 2 Takt-Zweilylindern in Gange)
max. Drehmoment 45 Nm bei 3600 U/min.
2 unsynchronisierte Gänge mit Drehmomentwandler
1ter. 5,6:1 ; 2.ter 2,05:1
TÜV-Strassenzulassung mit Überrollbügel und allem üblichen
Ist auch als Motorboot zugelassen - mit eigener Schraube oder Außenborder.
Motorbootführerschein erforderlich
Preis war damals mit knapp unter 30000,- DM angesiedelt.
Alle Angaben und Fotos aus der OFF ROAD 6/83
Ein Fahrbericht über den Croco gibt es in der OFF ROAD 6/83.
TAG (Techniques d`Avant Garde) ist/war ? eine arabische Firma, die auch in die Formel 1 investiert hat und unbedingt auch ein "querfeldein" Auto bauen wollte. CROssCOountry eben. Was dann auch den Namen ergab.
Der Croco sollte ein Arbeitsgerät sein, dass durch einfachste Wartung und absolute Zuverlässigkeit glänzt. Praktisch alles sollte mit Bordeigenem Werkzeug auseinandergenommen und repariert werden können.
Zitat: "Bestes Material, erprobte Werkstoffe, unverwüstliche Verarbeitung."
1977 erste Versuchfahrten in der Wüste und auf Hochalpengleschern.
1978 Vorstellung Genfer Nutzfahrzeugsalon
1982 erster Serien-Croco verlässt die Halle in Rheinstetten bei Karlsruhe
2,70 m lang 2,00 m breit
Höhe mit Verdeck 1,90 m
Leergewicht 900 kg
Nutzlast 500 kg
Bodenfreiheit 28 cm
Schräglage bis 40°
Rechtslenker
Achsen v. + h. lenkbar
Niederdruckreifen 80cm Durchm.
keine Federung
max. 80° Verschränkung der beiden Wannen
selbstsperrende Schneckendifferentiale v. + h.
Wendekreis 9,00 m
Max. Geschw. 50 km/h
problematischer Geradeauslauf auf der Strasse durch die beiden gleichzeitig lenkbaren Achsen
Flex-Ball-Kabel (interessant !) übernehmen die Lenkung
In dem Testfahrzeug war ein 440ccm Wankelmotor verbaut
30 PS bei 5500 U/min.
(Versuche waren mit 2 Takt-Zweilylindern in Gange)
max. Drehmoment 45 Nm bei 3600 U/min.
2 unsynchronisierte Gänge mit Drehmomentwandler
1ter. 5,6:1 ; 2.ter 2,05:1
TÜV-Strassenzulassung mit Überrollbügel und allem üblichen
Ist auch als Motorboot zugelassen - mit eigener Schraube oder Außenborder.
Motorbootführerschein erforderlich
Preis war damals mit knapp unter 30000,- DM angesiedelt.
Alle Angaben und Fotos aus der OFF ROAD 6/83
viele Grüsse Falk
2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
- Explorerfalk
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- Landybärin
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- Registriert: Sa 29 Mai, 2004 03:39
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Danke!
Das ist ja mal eine gute Info. Die technischen Daten sind schon nicht schlecht würd ich mal sagen. Und wer braucht bei 50 Sachen schon Geradeauslauf?
Wenn allerdings der Neupreis damals 30000 DM waren (dafür gab es seinerzeit auch einen BMW 728, Mercedes 280E oder Morgan Plus8), steht zu befürchten, dass die Fahrzeuge zeitlebens selten waren und heutzutage entweder unauffindbar oder teuer sind
Mirko
Das ist ja mal eine gute Info. Die technischen Daten sind schon nicht schlecht würd ich mal sagen. Und wer braucht bei 50 Sachen schon Geradeauslauf?
Wenn allerdings der Neupreis damals 30000 DM waren (dafür gab es seinerzeit auch einen BMW 728, Mercedes 280E oder Morgan Plus8), steht zu befürchten, dass die Fahrzeuge zeitlebens selten waren und heutzutage entweder unauffindbar oder teuer sind
Mirko
Duct Tape is like the Force - it has a light side, it has a dark side, and it keeps the universe together.