Moin Gemeinde,
da es keine Rubrik SANKEY gibt und dieses Teil am besten zum Landy paßt, schreib ich halt hier.
Ich möchte euch teilhaben lassen an meinen Erfahrungen, denn es gibt kein verfügbares Handbuch für den Eintonner.
An meinem Sankey muß die Bremse renoviert werden. Sie besteht aus einem hydraulischen Ein-Kreis-Trommelbremssystem mit mechanischer Feststellbremse, die über einen Seilzug betätigt wird.
Diese funktioniert nicht mehr, weil vermutlich der Verstellkeil der auf die Beläge wirkt ausgelutscht ist. Also muß das Radlager geöffnet werden, die Trommel ab und dann schaun wir mal.
Hinter einer großen Abdeckkappe kommt dies hier zum Vorschein:
In der Mitte sind zwei Kronenmuttern mit einem Sicherungsblech dazwischen. Mein Problem:
Die Muttern bewegen sich kein Stück. Einen passenden Schlüssel habe ich nicht und der Versuch mit einen Durchtreiber und Hammerschlägen ging fehl.
Wer von Euch weiß, wo man einen Schlüssel für diese 2" große Kronenmutter bekommt, die auf einem 5/4"-Gewinde sitzt?
A N D R E A S
Wartung 1to-Sankey
- A N D R E A S
- gehört hier zum Inventar
- Beiträge: 165
- Registriert: Di 09 Mär, 2004 14:47
- Fahrzeug 1:
Wartung 1to-Sankey
Das Rübenschwein
- Karsten
- Luftgekühlt
- Beiträge: 48128
- Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
- Ort: Garmisch-Partenkirchen
Die Mutter sieht genauso aus wie die des Mercedes G Radlagers.
Frag doch mal bei einer Mercedes Werkstatt und messe das Teil aus.
Ich konnte mir das Ding schon für einen Tag ausleihen.
Frag doch mal bei einer Mercedes Werkstatt und messe das Teil aus.
Ich konnte mir das Ding schon für einen Tag ausleihen.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
- A N D R E A S
- gehört hier zum Inventar
- Beiträge: 165
- Registriert: Di 09 Mär, 2004 14:47
- Fahrzeug 1:
Der Tip mit dem Papier ist gut!
Der G-Schlüssel dürfte nicht passen, weil es allein 3 DIN-Normen für diese metrischen NUTMUTTERN mit unterschiedlichen Schlüsselweiten gibt.
Mercedes verwendet für Ihre Gs, W123, Transporter und LKWs die Schlüsselweiten ..., 49mm, 63mm, ...
Die im Sankey verbaute Nutmutter hat aber Zoll-Maße (2" = 50,8mm außen).
A N D R E A S
Der G-Schlüssel dürfte nicht passen, weil es allein 3 DIN-Normen für diese metrischen NUTMUTTERN mit unterschiedlichen Schlüsselweiten gibt.
Mercedes verwendet für Ihre Gs, W123, Transporter und LKWs die Schlüsselweiten ..., 49mm, 63mm, ...
Die im Sankey verbaute Nutmutter hat aber Zoll-Maße (2" = 50,8mm außen).
A N D R E A S
Das Rübenschwein