Ich hoffe jetzt mal, dass ich die Suche richtig bedient habe..... ich hab nämlich nichts gefunden:
Zu meinem Samurai habe ich mir heute einen 410-Teileträger gekauft. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das VTG des 410 wesentlich kürzer untersetzt, als das des Samurai.
Was muss ich alles umbauen, um das 410er VTG in den Samurai zu kriegen?
Und wie funzt der Sperrenbau aus der Parksperre der 410er Hinterachse??
Ahnungslose Grüße,
Axi
Samurai umbauen
- Herbalandy
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Samurai umbauen
Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit...
[i]...jeder Popel fährt 'nen Opel und das Pack fährt HANOMAG...[/i]
[i]...jeder Popel fährt 'nen Opel und das Pack fährt HANOMAG...[/i]
Moin Axi,
bei dem Verteilergetriebe bin ich mir nicht ganz sicher,
aber ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, das du nur
die Flansche für die Wellen umbauen musst.
Bei der Hinterachse ist das so eine Sache. Möchtest du das Ganze
richtig stabil haben, musst du noch mal etwas in die Tasche greifen
und bei Hey einen Mitnehmer,Ausrücker mit Welle und die Schiebemuffe einkaufen.
Kostenpunkt ca 350,- €, aber alles andere zwingt dich zum ständigen basteln.
Ich weiss wo von ich rede
Dann kommt die Frage nach der Ansteuerung, möchtest du die Sperre
mit Unterdruck ( würde ich empfehlen ) oder mit Pressluft machen.
Bei Unterdrucksteuerung kannst du von mir die Teilenummern
für den Drehschalter und den Arbeitszylinder bekommen. Dann kannst du
die Teile direkt beim VW Dealer holen Kostenpunkt hier für ca 120,- €.
Viel Spass beim basteln
bei dem Verteilergetriebe bin ich mir nicht ganz sicher,
aber ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, das du nur
die Flansche für die Wellen umbauen musst.
Bei der Hinterachse ist das so eine Sache. Möchtest du das Ganze
richtig stabil haben, musst du noch mal etwas in die Tasche greifen
und bei Hey einen Mitnehmer,Ausrücker mit Welle und die Schiebemuffe einkaufen.
Kostenpunkt ca 350,- €, aber alles andere zwingt dich zum ständigen basteln.
Ich weiss wo von ich rede
Dann kommt die Frage nach der Ansteuerung, möchtest du die Sperre
mit Unterdruck ( würde ich empfehlen ) oder mit Pressluft machen.
Bei Unterdrucksteuerung kannst du von mir die Teilenummern
für den Drehschalter und den Arbeitszylinder bekommen. Dann kannst du
die Teile direkt beim VW Dealer holen Kostenpunkt hier für ca 120,- €.
Viel Spass beim basteln
Viele Grüsse vom
Yankee
der dem geholfen wird ;))
http://www.auf-allen-vieren.de
Yankee
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THX, Yankee!
Was heisst denn "Flansche für die Wellen umbauen"? Gut, ich habe noch nicht druntergeschaut, wie der ganze Kram aussieht, also die Frage noch mal detaillierter: Ist das ein größerer Aufwand, oder wird da bloß aussen am Getriebe was abgeschraubt und wieder drangeschraubt?
Und noch mal für Grünhörner:
Wenn ich die Achse mit der Sperre verwenden will, wechsele ich "einfach" beide Samurai-Achsen gegen die 410er-Achsen aus?
Sorry, ich hab sowas noch nie gemacht und bin handwerklich nur sehr mässig begabt, deshalb die doofen Fragen....
Was heisst denn "Flansche für die Wellen umbauen"? Gut, ich habe noch nicht druntergeschaut, wie der ganze Kram aussieht, also die Frage noch mal detaillierter: Ist das ein größerer Aufwand, oder wird da bloß aussen am Getriebe was abgeschraubt und wieder drangeschraubt?
Und noch mal für Grünhörner:
Wenn ich die Achse mit der Sperre verwenden will, wechsele ich "einfach" beide Samurai-Achsen gegen die 410er-Achsen aus?
Sorry, ich hab sowas noch nie gemacht und bin handwerklich nur sehr mässig begabt, deshalb die doofen Fragen....
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Verkaufst Du ihn nun doch nicht?
Zum Verteilergetriebe kann ich nichts sagen. Kannte nur mal jemanden der diesen Sperrenumbau gemacht hat. Was er aber ganau geändert hatte weiß ich nicht. Letztendlich hatte er eine "richtige" Sperre eingebaut, weil er immer wieder irgendwas zerstört hatte ...
Zum Verteilergetriebe kann ich nichts sagen. Kannte nur mal jemanden der diesen Sperrenumbau gemacht hat. Was er aber ganau geändert hatte weiß ich nicht. Letztendlich hatte er eine "richtige" Sperre eingebaut, weil er immer wieder irgendwas zerstört hatte ...
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
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410er Achsen passen nicht unter den Samurai! Der Samurai hat breitere Achsen und somit stehen die Federaufnahmen weiter auseinander. Die Steckachsen und Differentiale vom 410er passen auch nicht in die Samurai-Achskörper, sind einfach zu klein und zu kurz.
Das VTG, wenn der 410er ein TYP 2 oder größer ist, passt so. Nur die Flansche am VTG müssen vom Samurai VTG ans VTG vom 410er, das geht ganz easy.
Das VTG, wenn der 410er ein TYP 2 oder größer ist, passt so. Nur die Flansche am VTG müssen vom Samurai VTG ans VTG vom 410er, das geht ganz easy.
schwer SUZUKI-fiziert......
Leicht modifizierter Samurai.
http://www.sk4x4sports.de/html/projekt__die_suzi_.html
[b][color=green]Trophy und Motorsport Teile für Suzuki unter www.sk4x4sports.de[/color][/b]
Leicht modifizierter Samurai.
http://www.sk4x4sports.de/html/projekt__die_suzi_.html
[b][color=green]Trophy und Motorsport Teile für Suzuki unter www.sk4x4sports.de[/color][/b]
- Herbalandy
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Hi
Das Typ 2 ist leicht zu erkennen am elektrischen Anschluss für den Rückfahrscheinwerfer.
Zur Sperre: Die Parksperre ist, wie der Name schon sagt, eine Parksperre. Man kann zwar Verstärkungen einbauen, aber letztendlich ist das ganze zu schwach.
Kannst nur eine komplette einbauen.
Am günstigsten eine Unterdrucksperre. Hier sparst du dir den Kompressor und du hast gleich etwas vernünftiges.
Ich habe mir vor mehreren Jahren eine vom LANG einbauen lassen. Preis liegt bei 1000 Euro.
Sperre funktioniert fehlerfrei und ich benutze sie oft. (gg)
Gruss Michi M.
Das Typ 2 ist leicht zu erkennen am elektrischen Anschluss für den Rückfahrscheinwerfer.
Zur Sperre: Die Parksperre ist, wie der Name schon sagt, eine Parksperre. Man kann zwar Verstärkungen einbauen, aber letztendlich ist das ganze zu schwach.
Kannst nur eine komplette einbauen.
Am günstigsten eine Unterdrucksperre. Hier sparst du dir den Kompressor und du hast gleich etwas vernünftiges.
Ich habe mir vor mehreren Jahren eine vom LANG einbauen lassen. Preis liegt bei 1000 Euro.
Sperre funktioniert fehlerfrei und ich benutze sie oft. (gg)
Gruss Michi M.
Jeep Grand cherokee 5,2l V8, 30ér, 2"Spacer, Bj 94 ///// Suzuki Samurai 1600 Bj. 89 225/75-15 auf 7J, Webervergaser, Sperre hinten, Bodylift 2", länger Federschäkel, 4,16 Verteilergetriebe, Honda Civic Sitze.