(Jetzt aber:) Hab ich bei yahoo gefunden.

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
Antworten
Rangie
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1:

(Jetzt aber:) Hab ich bei yahoo gefunden.

Beitrag von Rangie »

Bild

Das ist ein sog. coupler, den die Amis (o.ä.) in ihre 4x4-Kisten einbauen, wenn sie die hinter ihren Wohnmobilen herziehen. Mit dem coupler lässt sich die vordere Kardanwelle entkoppeln, so dass praktisch nur noch eine Achse angetrieben ist, die dann übers gesperrte UG im Leerlauf mitrollt.

Hier hat das einer in seinem Defender gemacht, um bei den Fahrten auf der Autobahn Sprit zu sparen. Er schaltet dann um (Seilzug mechanisch) auf Hinterradantrieb.

Im Zusammenhang hatte ein anderer berichtet, das er gezwungenermassen eine Strecke ohne vordere Kardanwelle gefahren ist und mit einer Tankfüllung 420Meilen geshcafft hat. Nach Einbau der KW dann wieder 380.

Allerdings gabs dazu auch kritische Stimmen, die davor gewarnt haben, dass die Fahrwerksteile beim Landrover eben nicht für Zweiradantrieb ausgelegt wären und vermutlich zu stark belastet würden.

Ich finds trotzdem interessant. Der Typ der das in seinem Def hat, hat die ganze Mimik bei seinem Wellenbauer zusamensetzen lassen für 380 USD, inkl. des Doppelgelenks. Den coupler gabs bei ebay für 140 USD gebraucht.

Grüsse, Norbert
Antworten