Der 119. Tag;
Heut ist ein geschichtsträchtiger Tag! Hab den Zündzeitpunkt eingestellt, nachher gestartet... und hurra, er springt sofort an und dreht kräftig hoch...
Grund fürs hochdrehen war dass das Gaspedal nicht ganz in Grundstellung war. Hätt ja üblicherweise bei den Temperaturen auch den Joke gebraucht um ihn anzulassen. Das Gaspedal ist aber nach wie vor ein Problem. Fällt jetzt bei laufendem Motor noch viel mehr auf. Geht einfach nicht ganz in Grundstellung zurück.
Der Motor aber lief super! Hab ihn irgendwas zwischen 3 und 6 Grad vor OT statisch eingestellt. Im WHB steht bei 90 Oktan OT. Im Blacklandy Forum haben sie mir 6 Grad vor OT empfohlen.
Er klopfte nicht, hatte keine Aussetzer, keine Fehlzündungen, nix war unregelmässig im Lauf... phantastisch. Und das mit einem Unterbrecher und einem Vergaser die nur die Werk-Grundeinstellung haben... Er funktionierte besser wie vor ca 5 Jahren als ich ihn von der Motorenrevision abholte. Denke das liegt an der a präziseren Zündzeitpunkteinstellung (wurde da nur ganz grob von Hand gemacht), b an der neuen Benzinpumpe, c an den anderen vielen Neuteilen (neue Zündkabel, Kerzen, Vergaser) und d am neuen Sprit... Immerhin hat mir der Motor jetzt die Angst genommen dass die ganze Motorenrevision nur eine riesen Verarsche war und ich nach dem ganzen Aufwand immer noch nur 2 bar auf dem kaputten Zylinder habe...
Jetzt kommt dann mal noch ein Bekannter meines Vaters vorbei welcher sich extrem gut mit Motoreneinstellung auskennt und überprüft das alles nochmals. Bin gespannt was er noch zusätzlich aus dem Motor rausholen kann.
Werd aber vorher wohl mal noch einen Oelwechsel machen.
Hab dann noch den Scheibenwischerschalter getauscht. Wischwaschanlage funktioniert wie gehabt, neu funktioniert der 1. Gang der Scheibenwischer, immernoch nicht funktioniert der 2. Gang der Scheibenwischer.
Dann hab ich mich um die Bremsleuchten gekümmert. Ab Pedal funktionieren sie nicht. Hab dann mal beim Bremslichtschalter beim HBZ direkt Plus ab Batterie auf die Leitung zu den Leuchten nach hinten gegeben und siehe da, eine funktioniert. Mit meiner Kontrolleuchte geschaut wie weit Strom kommt. Manchmal kam sie bis zu einem Stecker, manchmal ganz bis zu der Fassung. Birne getauscht und siehe da, es funktioniert. Allerdings immernoch nicht ab Pedal. Wobei mir bei den Scheibenwischversuchen eine Sicherung kaputt gegangen ist und ich schlussendlich genau da wo die Bremslichter mit Strom versorgt werden keine Sicherung mehr drin hatte.
Dann hab ich wieder die Bleche über der Verkabelung der Rückleuchten angebracht.
Was mich jetzt noch in den Wahnsinn treiben könnte, wäre wenn das Getriebe nicht funktioniert wenn ich das erste Mal dann damit fahre... und na ja, das Gaspedal...
Nachtrag; ach ja, wenn ihr jetzt den Verteiler so seht, kommt er den Schläuchen der Benzinpumpe sehr hässlich ins Gehege. Zwar funktional glaub egal, aber unschön. So wie er vorher war, hat mir jemand geraten alle Kabel eine Position weiter einzustecken. Hab ich gemacht. Dann eingestellt, und jetzt stimmt das Ganze genau nicht. Sollte die Kabel wohl nochmal umstecken, und neu einstellen...