Wiederaufbaus meines Landrovers

Die blattgefederten Klassiker sowie Lizenzbauten wie Minerva, Tempo und klassische Santana

Moderator: Karsten

Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Re: Wiederaufbaus meines Landrovers

Beitrag von Flash »

Grundsätzlich geh ich mit dir da einer Meinung. Allerdings hab ich keine Lust einen Kabelbaum aufzuschneiden...

Der 97. Tag;

Hab heute den Joke demontiert, die rote Lampe hinten links demontiert, und der Schlauch welcher vom Oeleinfüllstutzen (Kurbelwellengehäuseentlüftung) zum Ansaugstutzen geht demontiert. Bei letzterem hab ich festgestellt dass er jede Menge Risse hat. Das allerdings noch nicht allzulange. Eigenartig. Bei der roten Lampe hinten links sind die Kabel hinüber. Und die sind wohl im Inneren festgelötet oder so. Joke brauch ich einen mit einem längeren Zug. Werd die Teile zum Teilehändler mitnehmen und hoffe das Richtige zu kriegen.

Desweiteren hab ich die Sache mit dem Kabelbaum begriffen. Werd die Ueberflüssigen Kabel drinlassen. Hab die Kabel hinten links und rechts angeschlossen, und hinten links den Deckel draufgemacht. Inklusive ein paar Briden am Unterboden... Nichts weltbewegendes, aber auch das muss gemacht werden.

Bild Bild Bild

Ach ja, plus noch ein Loch auf der rechten Seite zugemacht.... ca 2x1.5cm.... ein Blech oben, ein Blech unten, Dichtungsmasse, eine schraube mittendurch. Die schwarze Rostschutzfarbe hätt ich mir oben auch sparen können. Ist Alu und im nicht sichtbaren Bereich.
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Der 98. Tag;

Morgens ein paar Erledigungen gemacht.
-Beim Autozubehörshop Anhängersteckdose, Kabel, Duraseal-Kabelschuhe, Zange, etc. bestellen gegangen...
-Beim Autosattler vorbei wegen unterer Bezug hintere Rücksitzbänke. Er meinte, es wäre besser wenn er den ganzen Sitz hätte und es würde pro Bezug umgerechnet 168.90 Eur (200 SFr) kosten. Einen neuen zu produzieren. Ich sagte ihm es sei Vinyl. Auf ihrer Internetseite schreiben sie, sie würden aus allen Materialien Bezüge fertigen. ( http://www.waibel-autosattlerei.ch/" onclick="window.open(this.href);return false; )
Preis find ich fair bzw günstig. Man kann nicht erwarten dass jemand gute Arbeit für kein Geld liefert... Bin mal gespannt auf das Ergebnis. Sitzgestelle sind zurzeit ja noch beim Schlosser.
-Danach war ich noch beim Landrover-Teilehändler. Ein neuer Joke, eine neue Lampenfassung, zwei neue Nummernschildbeleuchtungsbirnen, ein neuer Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Hatte alles da. Zwar nicht billig, aber okay.

Nachmittags Montage von dem Zeugs. Lampenfassung hinten ist wohl von einem Defender. Auch passend für Serie. Plastic-generation lässt grüssen. :D Aber na ja, im fertig montierten Zustand sieht man ja nix mehr. Choke hab ich jetzt wieder da, wo er eigentlich sein sollte! Loch mit genietetem Blech zugemacht. Das Chokekabel ist an sich mit einer Schraube auf der Seite, und einem Segering hinten gesichert. Ich hab den Choke mit Schraubendreher und Hammer ziemlich brutal ganz nach hinten befördert. Okay, vielleicht hats noch 0.1mm Spalt zwischen Anschlag und Choke. Und den Segering hinten doch nicht raufgebracht. Nach Reperaturhandbuch müsste man eigentlich den Ring ums Zündschloss für Montage und Demontage des Chokekabels entfernen. ich fand die Schrauben dazu allerdings nicht. Bzw da waren Nieten. Alles in allem hab ich so das Gefühl, der Choke löst sich auch ohne den Segering nicht. Auch wenn ich ihn mit Fett montiert habe. Bei einer zukünftigen Demontage geht es sogar wesentlich einfacher. Na ja, mal sehen. Hab vielleicht in der Vorbereitungsphase zuwenig gründlich gearbeitet und die Bohrung für den Choke zuwenig (bzw gar nicht) ausgeschliffen und gereinigt.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Das Blech beim ehemaligen Choke-Loch wird natürlich noch lackiert. Sobald ich wiedermal mehrere Sachen zum anmalen hab...

Nachtrag; Das Highlight des Tages hätt ich fast vergessen! Hab ja letztesmal bei der Nummernschildbeleuchtung aus Versehen eine Birne kaputt gemacht. Heute also zwei neue Birnen gekauft. Schraub ich das Gehäuse der Beleuchtung ab. .... Fällt mir das Glas herunter und zerbricht..... :1_wow Birnen hab ich jetzt neue drin, aber das Glas ist kaputt bzw fehlt mir.... diese *çç%**ç&&&ç/*/* Nummernschildbeleuchtung. Oder meine ç*çç*/(*"ç&* Dummheit. Ich sagte mir einfach ganz locker 'nein, jetzt kein Tobsuchtsanfall'.... :D
Meine erste Arbeit heute die so schnell schnell gehen sollte... das hat man davon.

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Der 99. Tag;

Heute bin ich mal schreibfaul... einfach ein paar Bilder;

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Jetzt müßte er aber doch langsam fahrfertig sein, oder?
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Ja, langsam aber sicher schon.

Heute, der 100 Tag; :D

Hatte noch 2 Kabel im Kabelbaum für welche ich noch keinen Steckplatz nach Schaltplan gefunden habe. Einerseits, ein braun-oranges vom Lüftungsschalter, andererseits ein violettes Kabel vom Beleuchtungsschalter. beim Lüftungsschalter hab ich festgestellt, dass a) im ordentlichen Schaltplan gar keine Lüftung (Heizung) vorgesehen ist. Ich weiss auch, dass der Standard Serie 3 keine Heizung hat. Die welche für die Schweiz gefertigt wurden, haben aber alle eine. Aufjedenfall gingen von dem Schalter 2 grüne-xxx Kabel weg zur Lüftung. Aber keinerlei Stromversorgung. Also braun-oranges Kabel an den Sicherungskasten. Steckplatz 2. Das Kabel hat noch eine integrierte Sicherung. Das spricht etwas gegen Sicherungskasten. Mal sehen.
Das violette Kabel hab ich entfernt. Ein anderes violettes Kabel geht vom selben Ort zur Innenraumbeleuchtung. Nehme an, das zweite violette Kabel bräuchte man wenn man noch eine andere Innenraumbeleuchtung hätte.

Desweiteren hab ich heute mit meiner Anhängerkupplungskonstruktion weitergemacht. Beim Cherokee hab ich ja nach Bedienungansleitung Lüsterklemmen hinten bei den normalen Lampen eingeklinkt. Ist eine bisher brauchbare Lösung, aber keine wirklich sehr gute. Da das Kabel verletzt wird. Deshalb wollte ich beim Landy etwas besseres machen. Das Konzept sieht vor, ein 5m langes Anhängerkabel das direkt von der Anhängersteckdose entlang dem rechten Chassis-holm zur Spritzwand, und von daher zum Armaturenbrett geht. Und da, direkt beim Lichtschalter etc einhängt. Licht und Bremslichtschalter und Masse hab ich mal angeschlossen. Beim Blinker muss ich noch etwas hirnen. Wollte den Blinkergeber durch einen ersetzen welcher auch einen Anschluss für zusätzliche Anhänger hat, aber na ja, irgendwie hat das Ganze glaub einen Hacken.

Hab dann noch versucht die Testlampe in der Mittelkonsole für die Bremse zu montieren. Habs irgendwie wiedermal nicht ganz hinbekommen. Begriffen. Bzw die Kabel passen irgendwie gar nicht zu meiner Vorstellung wie das aufgrund des Schaltplans funktioniert. Und na ja, ich hätt dann auch urplötzlich beim Bremslichtschalter nicht nur zwei sondern drei Kabel. Da hab ich mir irgendwann gesagt, hey, scheiss drauf, bei den meisten anderen Landys funktioniert das auch nicht mehr (einer der 3 Schalter defekt, Birne durchgebrannt). Und hab dann mit dem Armaturenbrettzusammenbau begonnen.

Bild Bild Bild Bild

Nachtrag;
Ach ja, hab auch noch sämtliche Kabelschuhe durch die Duraseal-Kabelschuhe ersetzt. Denke die und die spezielle Zange waren schon eine gute Investition. Die Schrumpfschläuche schmiegen sich schön ums Kabel bis der Leim daraus quillt und das Ganze ziemlich hart macht.
Einzige zwei Nachteile, von den roten 'femininen' Teilen, hat es nur sehr wenig im Sortiment und solche welche zwei Anschlüsse ermöglichen, hat es gar keine.
Und na ja, man kann sagen, was bringt es wenn ein Kabelschuh auf einer Seite völlig dicht ist, auf der anderen kommt Wasser eh rein....

Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Der 101. und 102. Tag;

Hab die beiden Kotflügel montiert. Links muss ich noch festschrauben und die Kabel anschliessen. Rechts hab ichs im einseitig aufgebockten Zustand festgezogen. Ist wohl eher schlecht, da das Chassis ja auch nicht total starr ist. Wär wohl besser wenn ich ihn nochmals löse und im geraden Zustand alles festziehe. Mal sehen. Vielleicht kommts davon dass der Kotflügel unten nicht 100% parallel zur Stosstange ist.

Desweiteren die Türen vom Schlosser geholt und eingeport. Kostete 170 SFr. Hat sehr viele Punktschweissungen gemacht. Erfüllt meinen Zweck glaub optimal und ist ein guter Preis. Nicht billig, aber für billig kriegt man üblicherweise auch keine gute Arbeit.

Die Behandlung mit POR-15 hab ich mal ziemlich genau nach Bedienungsanleitung gemacht. Das heisst, zuerst mit dem Marine-Clean reinigen, mit Wasser gut abwischen, dann 15' lang feucht halten, dann das andere Supermittel (POR-15 Vorgrundierung) drauf, wieder 20' einwirken lassen, mit Wasser wieder gut abspülen, gut trocknen lassen, und erst dann mit POR-15 einstreichen. Mal sehen ob die jemals wieder rosten.

Ach ja, beim drittletzten Bild frage ich mich ob da noch irgendwas hinkommt um den Durchgang rechter Kotflügel-Motorraum zu verschliessen???

Was jetzt noch so ansteht;

-linker Kotflügel fertig montieren und anschliessen
-Kühler befüllen

-Blinkergeber Anhängerkabel
-neue Batterie mit zus. Sicherung montieren und Elektrik überprüfen
-u.U. Bremsprüflicht anschliessen (im Teilekatalog ist ein Bild drin welches es eigentlich sehr gut erklärt, blöd nur, es lässt sich aus dem PDF Dokument nicht ausdrucken... ist abegraut der Befehl?)

-Motoröl wechseln
-Zündkabel ersetzen
-Motor einstellen (inkl. Benzinvorfilter montieren, Oel in die Brennräume etc..)

-Rücksitze fertigmachen
-Handbremse nochmal überarbeiten (zeigte vor kurzem sehr wenig Wirkung)

-Schrauben vom Fahrwerk festziehen

So ungefähr das.
Nervig ist dass mir die Schrauben ausgehen und ich bei jeder poppeligen Verbindung stundenlang fast passende Mutter zu Schraube suchen muss...

Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Hab dank Wikipedia (Blinkgeber und Klemmenbezeichnung ) ein paar Dinge rausgefunden.

Ursprünglich hab ich mir einen Blinkgeber gekauft, der vorbereitet ist für Anhängerbetrieb und an den wollte ich dann das Anhängerkabel anhängen. Den originalen Blinkgeber wollte ich ersetzen. Nun geht das aber leider nicht, da ja bekanntlich zuerst Stromquelle, dann Blinkgeber, und erst dann Schalter kommt. Also wüsste der Anhänger ja nicht wann er blinken soll.

Der Blinkgeber welchen ich gekauft habe, hat folgende Anschlüsse
31: Minusleitung direkt von der Batterie oder Fahrzeugmasse
49a: Ausgang Blinkgeber
C2: zweite Kontrollleuchte (für Fahrtrichtungsanzeiger am Anhänger)
C: Kontrollleuchte für Fahrtrichtungsanzeiger
C3: dritte Kontrollleuchte (für Fahrtrichtungsanzeiger am Anhänger)
49: Eingang Blinkgeber

Ich denke, ich häng mein Anhängerkabel bei den jeweiligen Blinkerkontrolleuchten am Armaturenbrett an. Wenn das Kabel vom Sicherungskasten dahin besonders dünn ist, ersetz ichs durch ein dickeres.

Bleibt die Frage ob ich dann den Blinkgeber wirklich ersetzen soll oder nicht. Gemäss Link oben, sorgt der Blinkgeber dafür dass es schneller blinkt wenn eine Lampe ausfällt, das heisst weniger Strom fliesst. Legt die Vermutung nahe, dass wenn ich an den normalen Blinkgeber zusätzliche Verbraucher hänge, er langsamer blinkt. Ausdrücklich liest man das aber nirgends. Vielleicht probier ichs einfach mal mit dem normalen aus, wenns nicht klappt montier ich den neuen und hoffe dass es dann funktioniert.

Oder was meint ihr zu der ganzen Geschichte?

Kontrolleuchten für das Anhängergeblinke hab ich eigentlich gar nicht vor zu montieren. Braucht man nicht wirklich.

Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Der 103. Tag;

Hab den Kotflügel vorne links fertig montiert. Dabei wieder mal über die gewaltige Kontaktkorrosion bei allen Anschlussstellen der Karrosserie gestaunt - die Löcher im Kotflügel oben innendran sind nur noch entfernt rund...
Elektrik fertig angeschlossen. Die Scheinwerfer und Abblendlichtkabel werden vor dem Kühler links und rechts verbunden. Auch gibt es da einen Massepunkt. Hab da noch ein paar Kabelbinder rangemacht.
Behälter für Scheibenwischwasser montiert. Hat einen + und einen - Anschluss. + kommt vom Kabelbaum vorne links.
Und die Sitze noch etwas schwarz gesprayt. Hab schon die zweite Spraydose aufgebraucht und bin immer noch nicht ganz fertig. Hätt sie wohl besser gestrichen...
Im Fahrerfussraum hat sich wiedermal etwas Farbe gelöst. Immer noch Nachwirkungen von der Bremsflüssigkeitsorgie. Aergerlich.
Nummernschildbeleuchtung hinten konnte ich unterdessen mit einem neuen Glas reparieren. Bzw das Glas diesmal war aus Kunststoff und etwas kleiner. Habe den vorigen Raum mit etwas Schwamm gestopft. Sieht von aussen niemand.

Hab zum Glück noch ein Schraubendepot mit alten Schrauben gefunden!!! Konnte mir bei ein zwei Muttern und Unterlagsscheiben da aushelfen! :yes!:

Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Der 104. Tag (heute);

Sitzbänke noch etwas schwarz gespritzt (auf dem Foto vorhin aber gesehen dass es immer noch nicht perfekt ist), Motorhaubenhalterung Seite Kotflügel montiert (Seite Haube ist es nur ein Bolzen), Rahmen für den Kühlerausgleichsbehälter zurechtgebogen, zusammengenietet, Rost abgeschliffen und eingeport, Seitliche Bügel für die vorderen Kotflügel (verbinden Kotflügel mit Spritzwand) zurechtgebogen und Rost abgeschliffen...

Bild Bild Bild

Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Der 105. Tag;
Erstmal Sitze und Ausgleichsbehälterhalter etwas schwarz gesprayt, die beiden Bügel für Kotflügel vorne zurechtgebogen und eingeport.

Dann die Blinkerkabel vom Anhänger angeschlossen. Ich konnte sie nicht direkt bei der Kontrollleuchte anschliessen, da die Kabel da direkt in die Lampenfassung gehen und keine üblichen Flachsteckanschlüsse haben. Also, musste ich die beiden Kabel dahin leider durchtrennen. Jeweils ein roter und ein blauer Flachstdingens da drauf, kräftig zusammengeschmolzen und gut ist. Bin gespannt wie das funktioniert. Wahrscheinlich werd ich ja noch den anderen Blinkergeber montieren müssen. Mach das aber erst nach dem Test in der Konfiguration.

Dann die Optima Red Top vom Jeep reingebaut. Passt tiptop. Okay, etwas kurz vielleicht, aber den übrigen Raum kann ich mit einem Stück Holz oder so ausgleichen. Werd aufjedenfall so eine Batterie reinmachen. Die sind erfahrungsgemäss super. Hab die Batterie dann auch angeschlossen. Zuerst mit einem seperaten dünnen Kabel mit integrierter Sicherung, dann direkt. Ergebnis. Es passiert nichts. Gar nichts. Hängt man die Batterie an, kein Knistern vom fliessenden Strom. Will man irgendeine Lampe anstellen, funktioniert nicht. Es funktioniert einfach gar nichts. Was das wohl sein kann?

Dann die Bügel für die vorderen Kotflügel montiert. Vorne rechts werd ich sie nächstes Mal noch etwas hochbiegen damits die Seitenschweller nicht Richtung Motor zieht.

Hab auch den Halter für den Ausgleichsbehälter montiert. Hab da einen neuen Behälter und einen alten Deckel. Der alte Deckel wollte ums verrecken nicht passen. Der Plastik vom neuen Behälter war ein ganz klein wenig zu dick.
Hab jetzt allerdings zu meinem Erstaunen in dem Thread ein Bild gefunden welches ziemlich klar den Deckel in neu zeigt:
http://up.picr.de/725165.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Seite 13....

Neue Zündkabel hab ich auch noch reingemacht...

Antworten