"Lutz"
Aber nicht in einer Sugga. Die 10 0 dba im Stand und 80 in Fahrt laut Brief halte ich für etwas untertrieben. Du bist hinterher taub. Außerdem wird die Kiste richtig heiß - einschließlich Armaturenbrett und Lenkrad. Bei 34° C Außentemperatur nimmst du pro 100 km 2 Kilo ab - wie in der Sauna im Hochsommer. Selber gemessen.
Super!!! Das ist doch die Alternative zur Abnehm-Sekte!!!Bei 34° C Außentemperatur nimmst du pro 100 km 2 Kilo ab - wie in der Sauna im Hochsommer. Selber gemessen.
"Sugga fahren und weight-watchers sparen"
Kein wöchentlicher Psycho-Terror mehr, keine 10 Euro pro Sitzung.
"war zu fett die Pasta mista, fahr mit der Sugga auf die Pista"
Danke,
Nisse
Der Optimist glaubt, daß wir in der bestmöglichen aller Welten leben.
Der Pessimist befürchtet dies.
- deckard
- Sugga Elektriker

- Fahrzeug 1: Volvo TP21 B36
- Fahrzeug 2: Volvo PV544C B18
- Fahrzeug 3: Chevy Impala 1967
- PLZ: 5020
Hast du mal die Daemmung hinter den Verkleidungen kontrolliert?
Bei meiner waren die Daemmmatten (komisch mit 3 m) zusammengeschrumpft, zerbroeselt und verrutscht. Also Null Effekt. Wenn meine Sau lackiert ist, dann kommen ueberall neue flauschige Matten rein, dann sollte es etwas kuehler sein...
Some say... He sucks the moisture from ducks... (J. Clarkson)
- Karsten
- Luftgekühlt

- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
Da werden Gemeinsamkeiten entdecktGlückwunsch, ihr werdet mir immer symphatischer. Das ist ja wie Defender fahren
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Ernst Jünger
Ich denke mal, der Hitze in der Sugga ist nicht mit einer Dämmung beizukommen. Meine ist noch einigermaßen okay. Die Wärme kommt aber auch vom Getriebe, letztlich meiner Meinung nach vom Motorblock selbst und erwärmt einfach alles, was damit in Berührung ist.deckard hat geschrieben:![]()
![]()
Hast du mal die Daemmung hinter den Verkleidungen kontrolliert?
Bei meiner waren die Daemmmatten (komisch mit 3 m) zusammengeschrumpft, zerbroeselt und verrutscht. Also Null Effekt. Wenn meine Sau lackiert ist, dann kommen ueberall neue flauschige Matten rein, dann sollte es etwas kuehler sein...
Auch dem Lärm kommst Du so nicht bei. Du hast ja nicht mehr den Originalmotor drin. Mit dem müsstest Du mal bei 1400 U/min im 4. Gang mit ca. 40 sachen den Berg hochfahren. Dann hat der Motor sein größtes Drehmoment. Dann hast Du eine Lautstärke in der Sugga, die du in der Magengrube spürst. Ich denke, das kommt von ganz tiefen Tönen, die man nicht mehr hören kann. Ist jedenfalls ein Gefühl wie neben einer anfahrenden Dampflok oder einem Lanz Bulldog, der unter Last ziehen muss mit dem Unterschied, dass die Schläge bei der Sugga schneller aufeinander folgen.
Da hilft keine Dämmung dagegen. Aber die Sugga zieht den Berg hoch mit ihren 1400 Umdrehungen, zwar mit einer kaum merklichen Beschleunigung, aber unglaublich zäh. Ist echt beeindruckend, denn ein modernes Auto hätte ich so schon längst abgewürgt.
Ich hab mir überlegt, Ohrschützer zu kaufen wie sie die Männer mit den Presslufthämmern haben. Sieht aber vielleicht nich so cool aus ... Irgendwie verweichlicht ... Jedenfalls nicht nach Sugga-Profi ...
- deckard
- Sugga Elektriker

- Fahrzeug 1: Volvo TP21 B36
- Fahrzeug 2: Volvo PV544C B18
- Fahrzeug 3: Chevy Impala 1967
- PLZ: 5020
Geniale Beschreibung...Lutz hat geschrieben: Ich denke mal, der Hitze in der Sugga ist nicht mit einer Dämmung beizukommen. Meine ist noch einigermaßen okay. Die Wärme kommt aber auch vom Getriebe, letztlich meiner Meinung nach vom Motorblock selbst und erwärmt einfach alles, was damit in Berührung ist.
Auch dem Lärm kommst Du so nicht bei. Du hast ja nicht mehr den Originalmotor drin. Mit dem müsstest Du mal bei 1400 U/min im 4. Gang mit ca. 40 sachen den Berg hochfahren. Dann hat der Motor sein größtes Drehmoment. Dann hast Du eine Lautstärke in der Sugga, die du in der Magengrube spürst. Ich denke, das kommt von ganz tiefen Tönen, die man nicht mehr hören kann. Ist jedenfalls ein Gefühl wie neben einer anfahrenden Dampflok oder einem Lanz Bulldog, der unter Last ziehen muss mit dem Unterschied, dass die Schläge bei der Sugga schneller aufeinander folgen.
Da hilft keine Dämmung dagegen. Aber die Sugga zieht den Berg hoch mit ihren 1400 Umdrehungen, zwar mit einer kaum merklichen Beschleunigung, aber unglaublich zäh. Ist echt beeindruckend, denn ein modernes Auto hätte ich so schon längst abgewürgt.
Ich hab mir überlegt, Ohrschützer zu kaufen wie sie die Männer mit den Presslufthämmern haben. Sieht aber vielleicht nich so cool aus ... Irgendwie verweichlicht ... Jedenfalls nicht nach Sugga-Profi ...
Nimm Oropax, die sieht keiner...
- Karsten
- Luftgekühlt

- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Ernst Jünger
Ernst Jünger
Die Sau bietet im Pedalbereich weitaus mehr Platz als der Defender. Da kannste Flußkähne als Füße haben. Nur echte Langbeiner sollten drüber nachdenken, ob sie die Trennwand rausnehmen um den Sitz etwas weiter zurück zu bekommen.
Morgen werde ich einmal genau testen, was mein türkisfarbenes Monstrum bei 90 km/h auf Langstrecke/Autobahn (ca. 250 km) so in sich hineinfuttert.
Mein Sohnemann wird mit dem Disco (Tempomat auf 90) die pace machen. Der braucht dann bei dem Tempo ziemlich genau 10 Liter Diesel pro 100km. Melde ich dann mit dem Ergebnis.
Morgen werde ich einmal genau testen, was mein türkisfarbenes Monstrum bei 90 km/h auf Langstrecke/Autobahn (ca. 250 km) so in sich hineinfuttert.
Mein Sohnemann wird mit dem Disco (Tempomat auf 90) die pace machen. Der braucht dann bei dem Tempo ziemlich genau 10 Liter Diesel pro 100km. Melde ich dann mit dem Ergebnis.
Der Optimist glaubt, daß wir in der bestmöglichen aller Welten leben.
- iltisdoktor
- Suggagård

- Fahrzeug 1:
guten morgen,deckard hat geschrieben:Geniale Beschreibung...Lutz hat geschrieben:
Ich hab mir überlegt, Ohrschützer zu kaufen wie sie die Männer mit den Presslufthämmern haben. Sieht aber vielleicht nich so cool aus ... Irgendwie verweichlicht ... Jedenfalls nicht nach Sugga-Profi ...![]()
![]()
zurück aus nizza.
ich hab mit ohrenschützern immer angst das ich was verpass.
nene ich will alle geräusche hören und zuordnen.
und davon hab ich genug die dicke berta mach ganz schön alarm.