Der Kurze hat geschrieben:hast du mal die Funktion des Ventils überprüft ... eingabaut war es bei mir auch schon ab Werk ... aber leiter defekt ...
Ja, ich hab das Ventil neu beim Bosch-Dienst gekauft. Es sperrt richtig ab (reinblasen) und ist in Richtung des Ausgleichbehälters geöffnet.
Im nächsten Schritt werde ich noch ein zweites RS-Ventil in den Rücklauf vom Wärmetauscher der Heizung einbauen. Dann sollte zumindest von dieser Seite keine Luft zurück zum obersten Punkt gelangen.
@Bernd, heute habe ich es nochmal mit Entlüften probiert. Motor schön warmgefahren, Webasto angeschaltet und dann ab an den Hang. Anfangs mit ca. 20Grad hat sich eine große Luftblase im Bereich der Entlüfterschraube gebildet. Ausgleichsbehälter geöffnet und ganz gefüllt. Da sich die Luftblase nicht aus dem Loch entfernen liess, hab ich die Kiste auf ca. 10Grad Schräge runtergefahren und dann entwich erst die Luft, danach dann Kühlwasser. So, jetzt sollte es morgen früh dann auch mit der Standheizung funktionieren.
Grüßle Bernd
Leider war auch heute morgen die Heizung kalt. Webasto lief zwar an und auch ca. 40min am Stück durch, jedoch nur kalte Luft am Luftaustritt. Kühlerschläuche waren auch kalt (der mit dem kleineren Durchmesser an der Motorhinterseite). Langsam tippe ich ich auch auf die Webasto Umwälzpumpe. Kann ich die selbst irgendwie prüfen oder bleibt mir nur die Fahrt zum Bosch-Dienst?
Ich habe nun mal die Pumpe abgeklemmt und 12V drangehalten: NIX! Anruf beim Bosch Dienst: Preis neue Pumpe? Antwort: 100,20€. Okay, Ebay angeschmissen und Pumpe für 30€ gekauft. Wahnsinn.
Herbalandy hat geschrieben:Jedenfalls hat mir der Bericht über die Luft im Kühlkreislauf ermöglicht, die STH wieder in Gang zu bringen. Hatte genau dieses Problem....
Das ist doch mal was .
@Michel: Nö, die 100€ hat mit unser Bosch-Dienst für die Wassserumwälzpumpe genannt.
Bis Dienstag warte ich jetzt erst mal auf das Ersatzpümpchen und dann sehen wir weiter.