Wiederaufbaus meines Landrovers

Die blattgefederten Klassiker sowie Lizenzbauten wie Minerva, Tempo und klassische Santana

Moderator: Karsten

Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Re: Wiederaufbaus meines Landrovers

Beitrag von Flash »

Ja, das ist super.

Hatte gerade DIE Idee woher mein Kupplungsproblem kommen könnte!

"Piston doesn't return completely due to crud or rough surface. Cylinder remains partially pressurized, and slave doesn't return,"

http://www.lrfaq.org/Series/Drivetrain. ... ation.html

Standschaden tönt nach rough surface infolge Rost/Korrosion!!!

Bremsflüssigkeit kann nicht zwischen Ausgleichsbehälter und Kupplungsgeberzylinder fliessen, weil der Zylinder nicht ganz in Grundstellung zurückgekommen ist..
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Hab wieermal ein ganz tolles Teil entdeckt das ich unbedingt haben muss!!!

Zumindest wenn der Wagen durch die MFK durch ist...

http://www.x-eng.co.uk/X-BrakeSeries.asp" onclick="window.open(this.href);return false;

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Der 87. Tag;

Hab heute 3 Dinge gemacht:
1. Scheiben geputzt. Hatte grad Putzmittel dabei und brauchte eine Arbeit zur Selbstmotivation...
2. Kupplung versucht zu entlüften. Deckel von Kupplungsbock abgenommen, reingeschaut... ziemlich viel Dreck.. Stössel bewegt sich schon so als hinge da kein Kolben dran... aber nach etwas rumspielen fühlte es sich gut an...
Irgendwann kam ich dann auf die Idee, mit Druck auf der Leitung, vom Gunson Eezibleed, zu prüfen wie weit die Flüssigkeit kommt. Hab leider oben angefangen. Ergebnis - zwischen der Zuleitung und der Entlüftung des Kupplungsnehmerzylinders - unten - besteht keine oder fast keine Verbindung. Beim Durchpusten mit dem Kompressor, kommt ein ganz klein wenig durch. Flüssigkeit aber nicht. Hat noch einiges an Lackschäden (Motorraum und Unterboden) gegeben... frustrierend... aber das Problem ist lösbar! Geht jetzt darum den Nehmerzylinder abzunehmen und wieder funktionstüchtig zu kriegen..
3. Das Kabel von der Innenbeleuchtung welches ich aus versehen über dem Armaturenbrett geführt habe, hab ich runter verlegt. Ging netterweise ohne Abbau vom Dach (Um Frontscheibe vorklappen zu können) oder totale Demontage des Armaturenbretts... ich konnte die Schreiben des oberen Brettes alle lösen und brachte dann den Stecker durch...

cm um cm komm ich meinem Ziel näher... :D

Nachtrag; Die Einstellung vom Kupplungspedal bzgl Höhe stimmte nicht ganz. War ca 1cm zu hoch. Ich aber dachte mir, hey, falsche Borung im Bodenblech, und schon stimmt der Wert nicht. Ich lass lieber alles wie es ist...

Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Der 88. Tag;

Hatte mal wieder einen Nachmittag Zeit. Hab den Kupplungsnehmerzylinder weggenommen , zerlegt gereinigt ausgeblasen und wieder zusammengebaut. Problem war; das ca 2.5mm dicke Loch im Zylinder zum Entlüftungsnippel hin war zugedreckt/gerostet! Hab es mit einem 2.5mm Bohrer von Hand wieder öffnen können. Nach Zusammenbau entlüften mit Eezibleed. Funktioniert wunderbar. Es wurde freudigerweise auch nichts undicht.
Verunsichert hatmich etwas dass man die Stösselstange unten nur ein paar mm von Hand Richt Kupplung stossen konnte. Bin mal gespannt ob es jetzt wirklich trennt oder doch nicht. Ob da im Schwungradgehäuse etwas falsch ist. Das Pedal geht jetzt auf den ersten 2/3 etwas leichter als auf dem letzten Drittel. Kommt aber auch ohne montierte Feder beim Pedal in die Ausgangsstellung zurück. Vom Kraftaufwand her, könnte es sein dass alles korrekt ist.

Dann hab ich noch die Sachen fürs Gaspedal zusammengesucht, und einen entsprechenden Endanschlag montiert. Hat da ja einen Schraube die durchs Bodenblech geht und dafür sorgt dass das Pedal nicht ganz bis zum Bodenblech geht...
Hab jetzt nicht ganz die originale schraube, sondern einfach eine M10 genommen. Erfüllt den Zweck aber glaub wunderbar.

Bild Bild

Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Der 89. Tag;

Gaspedal montiert und den lädierten Lack (beim Kupplungsgeberzylinder, und der Quertraverse unten am Chassis und bei der Kupplungsleitung auf der Beifahrersaeite )abgeschliffen und mit POR-15 angemalt. Gaspedal kommt wieder wunderbar dahin zurück wo es ungefähr soll. Und auf 'Vollgas' beim Vergaser hab ichs auch eingestellt. Sollte also eigentlich okay sein.

Der 90. Tag;
Hab noch so eingiges beim Jeep gemacht. Darum nur wenig Zeit für den Landy. Wie beim letzten Tag. Hab den Choke montiert und dabei festgestellt, dass das Kabel welches ich habe zu kurz ist für den Zenith. Hatte vorher den Weber drauf bei welchem der Choke gerade angelenkt wurde. Beim Zenith macht das Kabel einen Bogen und zieht dann in Fahrrichtung quer.
Desweiteren etwas weiter gemacht bei der Elektrik. Ein paar Massekabel angeschlossen Lenkrad abgenommen, dies und das aber nicht wirklich viel...

Aergerlich ist ja noch dass Paddock das Pastel-Green nicht mehr ins Ausland liefert... Muss ich bei jemandem vor Ort es mischen gehen was zeitlich (und wahrscheinlich auch finanziell) natürlich der grössere Aufwand ist als einfach mal irgendwo bestellen...

Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Der 91. Tag;
Hatte mal wieder 2h zur Verfügung...
Bin mit einem Kotflügel zum örtlichen Autolackierer und hab ihm gesagt, ich brauch ca 1l von der Farbe. Ohne Farbcode oder Fahrgestellnummer. Er, kein Problem, misch ich dir heute nachmittag. Kostet rund 11 Eur pro 100 Gramm und die übliche Massgrösse sind 1.5l. Wird also nicht ganz günstig, aber denke den Farbton krieg ich wunderbar gerichtet. Auch gibt er mir passenden Härter mit und hat mir empfohlen einen Roller aus 'Haaren' und nicht Schaumstoff zu benützen. Mal sehen wie das Ergebnis wird.
Danach wollte ich noch den Motorkabelbaum, dass heisst die Kabel von der Lima zum Hauptkabelbaum ersetzen. Hat da noch Anschlüsse zum Wasserthermometer, zum Startrelais und zum Oeldruckschalter. Der Kabelbaum passte zu meiner Verärgerung nicht! Ein paar ganz wesentliche Dinge sind anders. Beispielsweise, Stecker bei der Lima hat nur zwei Anschlüsse statt drei. Der Stecker beim Hauptkabelbaum hat 4 Kabel statt 3. Und das 4 ist natürlich genau das welches zum Oeldruckschalter geht. Aergerlich, dass alte ist in sehr schlechtem Zustand das neue wär super gewesen. Hab mir lange überlegt was ich nun machen soll. Nochmals eines aus England bestellen dass dann vielleicht wieder falsch ist? Oder eins beim oertlichen Teilehändler zum ungefähr doppelten Preis wie aus England kaufen? Sagen Elektrik lass ich halt den alten Schrott drin und versuch ihn so gut wie möglich zu reparieren? Tendiere wohl am ehesten zur ersten Variante.
Dann versucht den Bremsausfallschalter zu montieren. Aber na ja, irgendwie blick ich bei den ganzen Kabeln doch noch nicht so ganz durch... Muss nochmals ein wenig darüber lesen und brüten...
Bilder folgen.

Ach ja, umbauen kann man den neuen Kabelbaum nicht da der Stecker welcher zum Hauptkabelbaum total verschlossen und verschweisst wirkt...

Versuchte auch noch die autom Blinkerrückstellung wieder herzustellen. Hab dazu so ein Blechteil bestellt. Das scheint aber nur mit dem Originallenkrad zu funktionieren. Das Blechteil ist nur zur Sicherung der Mutter...

Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Mir ist grad ein Licht aufgegangen bzgl Motorkabelbaum!

Ich dachte mir immer, ich hab ein Choke mit einem Sensor dran und ein paar Kabeln also brauch ich einen Engine Harness mit Choke warning switch.

Ist aber glaub Blödsinn. Der Schalter den ich dran habe geht einerseits sowieso nur an den Hauptkabelbaum und andererseits hat er eine andere Funktion. Meine Lampe brennt einfach wenn der Choke gezogen, und erlöscht wenn er wieder in Grundstellung ist.

Die Choke Lampe von der sie beim Engine Harness immer reden ist glaub noch eine Erweiterung dass die Lampe zu leuchten beginnnt wenn der Motor warm ist und der Choke immer noch gezogen. Weil bei der Nummer die ich glaub brauche steht folgendes:
589851: Vehicles without choke thermostat warning switch up to August 1980. Bzw Vehicles bis suffix A.

Muss mal noch den suffix überprüfen und dann bin ich mir der Sache ziemlich sicher...

Nachtrag;
Wobei es schon verwirrend ist. Die da schreiben 'with choke warning switch' und da auf Seite 2F10 schreiben sie eben obgenanntes...

Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Ich habe es mir auch angesehen. Stimmt, sind irgendwie gegensätzlich die zwei Links. :gruebel:
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Der 92. Tag;

Farbe abgeholt und die durch die Bremsflüssigkeit lädierten Teile neu gestrichen...

Motornummer noch überprüft. Ist XX219296A. Das heisst wenn ich jetzt eine Tabelle aus dem Blacklandy Forum konsultiere müsste es eigentlich 90219296A sein. Das heisst ein 2286cc Petrol mit 8:1 Verdichtung und 3-fach gelagert.

Und der Suffix A sagt mir dass wir mit Teilenummer 589851 schon ziemlich richtig liegen!

Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

So, Penny von Craddock hat mir geschrieben dass;

für den Chassiskabelbaum:
"Thank you for your e-mail, 589705 is petrol and PRC2671 is diesel."

und für den Motorkabelbaum;
"Thank you for your e-mail, your vehicle is suffix A, so 589851 is correct"

die beiden richtig sind... :D

Bestell ichs da und hoff dass ich das richtige Zeugs krieg...

Antworten