Update Motortausch

Die Heimat der Suggas
küppi
Petrolhead Tim Taylor
Petrolhead Tim Taylor
Fahrzeug 1: Volvo Amazon R
Fahrzeug 2: Volvo Amazon
Fahrzeug 3: Volvo Tp21 "Sugga"
PLZ: 4234

Re: Update Motortausch

Beitrag von küppi »

mach dir mal keinen kopf.... mich interessiert nur ob deine selbstgemachten dichtungen halten!
und wie du das problem mit der ölwanne gelöst hast....

du wirst das schon machen, bist doch unser B36 experte.... 8)
grüße küppi
Ich kann alles reparieren....nur leider bleiben immer Teile übrig... :part42
deckard
Sugga Elektriker
Sugga Elektriker
Fahrzeug 1: Volvo TP21 B36
Fahrzeug 2: Volvo PV544C B18
Fahrzeug 3: Chevy Impala 1967
PLZ: 5020

Beitrag von deckard »

Die am Zylinderkopf ist eh die orischinale. Selbst gemacht sind vor allem die am Kruemmer. Da bin ich auch schon gespannt.
Some say... He sucks the moisture from ducks... (J. Clarkson)
deckard
Sugga Elektriker
Sugga Elektriker

Beitrag von deckard »

Neuigkeiten:

Erste Ausfahrt gemacht und alles hat gehalten. Der Motor ist etwas waermer als der Alte, will heissen, der Luefter geht oefter an. Aber nix tragisches. Der Motor hat wesentlich mehr Kraft und beschleunigt die Sau ganz forsch. Das Getriebe laeuft wesentlich leiser und mit wenig Vibrationen.
Ich habe Spritzwand usw mit Bitumen, Daemmschaum und Hitzeschutzmatte gedaemmt. Die Temperatur bleibt jetzt im Motorraum, der Laerm leider nicht. Akustisch macht die Daemmung leider kaum einen Unterschied. Da werde ich wohl noch nacharbeiten muessen.
Ansonsten kann man soweit sagen: Operation gelungen, Patient lebt. Ein bisschen einstellen muss man die Vergaser noch, aber ansonstenist alles dicht und sieht gut aus. Bin gespannt ob das so bleibt... :D
küppi
Petrolhead Tim Taylor
Petrolhead Tim Taylor

Beitrag von küppi »

hallo... gratuliere zum erfolg... :yes!:
sag mal was ist jetzt genau anders als beim B36 AV?

und wir wollen natürlich eine unmenge bilder sehen... :D

grüße küppi
deckard
Sugga Elektriker
Sugga Elektriker

Beitrag von deckard »

Danke. :D
So wie es aussieht wuerde ich sagen die Ansaugbruecke und die Vergaser, und vermutlich die Kolben. Mehr Unterschiede habe ich nicht entdeckt.
Das mehr an Kraft ist deutlich zu spueren. Der B klingt heiserer als der AV. Ansonsten ist alles gleich. Die Seriennummer auf den Koepfen ist auch die selbe. Wenn sie die also nicht einzeln umgearbeitet haben, sind auch die gleich.

Photos kommen noch.

Ich habe jetzt uebrigens auch Oeltempanzeige und Drehzahlmesser eingebaut. Sollte ein bisschen bei der Fehlerdiagnose helfen...

Ab und an husten die Vergaser noch beim Gasgeben - auch im warmen Zustand. Das sind dann die angesprochenen Synch-Probleme, oder? Wie stellt man das ein?

Achja... nochwas... interessanterweise springt der Motor ohne Choke sofort an und laeuft gleich rund. Kann bedeuten, dass das Gemisch noch zu fett ist, oder?
küppi
Petrolhead Tim Taylor
Petrolhead Tim Taylor

Beitrag von küppi »

morgen... ja warscheinlich läuft er noch ein bisschen fett.... ich habe in all meinen autos beheizte lamdasonden vom schrott eingebaut (15€) und ein küstchen mit magneten unterm amaturenbrett, wass ich in jedes fahrzeug mitnehmen kann ... dadrüber kann ich in jedem bereich fahrbereich des motors feineinstellungen am vergaser machen.
das synkronisieren wird mit einem gerät gemacht, das den luftstrom der vergaser mißt, dieser wird dann an den stellschrauben der drosselklappen eingestellt...

ich dachte mir das es an der ansaugbrücke und den auspuffkrümmern liegen muß, da die kompression bei beiden motoren gleich ist, denke ich das selbst die kolben gleich sind.
bei der nockenwelle war ich mir nicht sicher... :roll:

welche werte hat deine neue nockenwelle, und was kostet so etwas ca.?

grüße küppi
deckard
Sugga Elektriker
Sugga Elektriker

Beitrag von deckard »

Hi,

Die Kompression ist nicht gleich. Die liegt beim B bei 9 bar. beim AV aber nur bei 7,6 oder so.

Meine Nockenwelle ist original aufgearbeitet. da habe ich nix aendern lassen.ich wollte nix riskieren.
küppi
Petrolhead Tim Taylor
Petrolhead Tim Taylor

Beitrag von küppi »

ist das eine orginale AV welle , oder die penta?

grüße küppi
deckard
Sugga Elektriker
Sugga Elektriker

Beitrag von deckard »

Hallo,

Ist eine AV Nocke.

Hatte heute meine erste Panne....
Nachdem der Motor so schoen gelaufen ist, bin ich heute auf der letzten Geraden vor der Hof-Einfahrt zum ersten Mal ein bisserl aufs Gas gestiegen. Der B geht ab wie eine Rakete. 4000 macht er leicht und hat immer noch Reserven. Voller Durchzug.
Nach 100 Metern im Hof musste ich dann feststellen, dass die Sau ihr ganzes Kuehlwasser ausgespuckt hat. Gott sei Dank erst auf den letzten 100 Metern, deshalb ist der Motor nicht mehr schlimm überhitzt.
Wie sich herausgestellt hat, ist ein Froststopfen herausgedrueckt worden.
Meine Vermutung ist, dass die WaPu des AV durch die hohen Drehzahlen des B mehr Wasserdruck aufbaut als am AV und dadurch die Stopfen nicht halten. Die WaPu des B ist mit einer langsameren Uebersetzung angeschlossen (weil sie kaltes Seewasser pumpt) und bringt daher nicht so viel Druck wie die des AV. Ich werde das mal pruefen. Was macht man da? WaPu langsamer anschliessen? Fluegel abfeilen, dmait weniger Druck erzeugt wird?
küppi
Petrolhead Tim Taylor
Petrolhead Tim Taylor

Beitrag von küppi »

hi deck.... nö daran liegt es nicht.... :D
denn dein wasserdruck wird von der temeratur also max 100° und der feder im kühlerdeckel bestimmt. wird der wasserdruck zu hoch, wird die feder hochgedrückt, und das wasser wird kontroliert durch den überlauf abgeführt.

ich denke, das der deckel entweder nicht richtig eingesetzt wurde, oder einfach von innen nach außen durchgerostet ist... (passiet schon mal....nix wildes)

jetzt hast du 2 möglichkeiten... entweder neuen stopfen kaufen, und einschlagen, oder eine blockheizung montieren...
ist im prinzip ein tauchsieder fürs kühlwasse, und wird ganz normal an den strom 220V angeschlossen...
wenn du einen stopfen bestellst, nimm gleich alle.....

grüße küppi
Antworten