"Lutz"

Die Heimat der Suggas
iltisdoktor
Suggagård
Suggagård
Fahrzeug 1:

Beitrag von iltisdoktor »

deckard hat geschrieben:
XC-Fan hat geschrieben:...und den Colways MT Reifen auf dem XC - ich muss Euch ja irgendwie hinterher kommen ;-)
Oder du ziehst uns damit raus, wenn wir alle mit verklemmter Kupplung steckenbleiben. :wink:
hör ich da irgendwas unterschwellig raus.
oder bin ich nur empfindlich. ich will sowas niewieder erleben. mach keinen spass, macht garkeinen spass. selbst das drüber schreiben bereitet
mir persönliche schmerzen.
deckard
Sugga Elektriker
Sugga Elektriker
Fahrzeug 1: Volvo TP21 B36
Fahrzeug 2: Volvo PV544C B18
Fahrzeug 3: Chevy Impala 1967
PLZ: 5020

Beitrag von deckard »

:mund :D
Some say... He sucks the moisture from ducks... (J. Clarkson)
Lutz
Hüter des Eisenschweins
Hüter des Eisenschweins
Fahrzeug 1:

Beitrag von Lutz »

Hallo,

hier ist der "Lutz" aus Berlin.

Also ich bin mit meiner Sugga noch in der Testphase. Gelände ist für so ein Auto gar kein Thema, ich bin den Ringweg in Peckfitz ohne jedes Problem gefahren. Die Sugga zieht mit 1400 - 2000 Umdrehungen jeden Anstieg hoch. Ich war auch an der gleichen Stelle, wo der Iltisdoktor mit seiner Sugga hängengeblieben ist. Bin auch hängengeblieben, allerdings aufgrund eines Fahrfehlers als blutiger Anfänger: Wenn die Kiste nicht mehr rollt, drehe ich am Lenkrad gar nichts mehr. Meine Sugga mit Originalmotor und Originalgetriebe konnte sich aber selber wieder befreien - mit den zwei Sperren.

Anderes Thema ist die Straßentauglichkeit. Ich bin nach Peckfitz hinter den Lkw mit ca. 90 km/h hergefahren. Zurück habe ich etwas mehr Gas gegeben und alle Lkw überholt, kurzfristig ist die Sugga mit ca. 3400 U/min sogar 100 gelaufen. Das war mir dann aber doch zuviel. So mit 3200 U/min läuft sie etwas über 90, also etwas schneller als die Lkw mit ihrem Chip. Allerdings ist die Strecke von Peckfitz nach Berlin fast völlig eben. An den leichtesten Steigungen hatte ich schon Probleme mit den Lkw. Also ich denke, dass die Sugga an den Kasseler Bergen nicht mehr als 40 schafft.

Trotzdem habe ich vor, mit der Sugga auch größere Touren zu unternehmen, z. B. Alpen - auch wenn mich jetzt alle für verrückt erklären. Man muss eben etwas Zeit mitbringen, jede Menge Sportsgeist und etwas britische Spleenigkeit. Wenn die Sau dabei verreckt, muss sie eben wiederbelebt werden. Die Sau will nicht die ganze Zeit im Stall rumstehen und muss bewegt werden - auch wenn sie schon 50 Jahre alt ist.

Wie seht ihr das?

Meine Frau hat mich eh schon für verrückt erklärt wegen des Autos - also was soll´s!

Soviel erst mal zum "Lutz" und seiner Sau!

Lutz
deckard
Sugga Elektriker
Sugga Elektriker

Beitrag von deckard »

Also meine Chefin liebt die Sau. Meine 4 jaehrige Tochter ist auch schon ein Fan.

Dass sie im Gelaende so gut geht, freut mich zu hoeren. Wenn meine fertig restauriert ist, werde ich wohl ein paar Monate Testfahrten machen, bis ich mir sicher sein kann, dass sie durchhaelt und dann wohl auch zu ein paar Touren aufbrechen. Meine Rede.... Sie gehoert bewegt....

Das mit der Autobahn ueberrascht mich nicht. dafuer ist sie einfach nicht gemacht. :wink:
Silvacon
BIGFOOT
BIGFOOT
Fahrzeug 1: Volvo Sugga
Fahrzeug 2: Unimog 406
Fahrzeug 3: Herrenrad
Fahrzeug 4: VW 181 Kübelwagen
PLZ: 39179

Beitrag von Silvacon »

Hallo, Marcus,
Du scheinst Deine Sau ja nicht selbst zu überholen sondern läßt das machen. Bei mir ist die Zeit für solche Dinge einfach nicht vorhanden. Ich suche noch eine gute Adresse, da ich so ca. 1,5 Sugga in Teilen mein Eigen nenne, die eine Restauration verdient haben. Evt. nur äußerlich grob original nach dem Vorbild von Iltisdr.s Gefährt. Also mit Spaß drin. Hast Du dafür eine Werkstattadresse, für die sich der Transport lohnen würde?
Erklärung zu den Schreibfehlern:
Keine Sorge, das ist nicht akute Legastenie sondern chronischer Zeitmagnel...
Sascha
Landy Anwärter
Landy Anwärter
Fahrzeug 1:

Beitrag von Sascha »

Frange doch mal den Iltisdoc er hat eine Werkstadt und hat eine Sau was will man mehr
deckard
Sugga Elektriker
Sugga Elektriker

Beitrag von deckard »

Nope, die Karosserie mache ich nicht selber. Dafuer habe ich weder das Know How, noch die Zeit.

Technisch ist Gott sei Dank soweit sich das abschaetzen laesst alles in Ordnung, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich selber machen kann.

Meine Werkstatt habe ich durch einen beruflichen Bekannten gefunden. Er hat schon einige Bekannte an die richtigen Adressen mit den richtigen Konditionen vermittelt. Ich weiss aber nicht, ob das Gefallen im Bekanntenkreis waren, oder ob er das auch kommerziell macht. Ich werde ihn mal Fragen.
Lutz
Hüter des Eisenschweins
Hüter des Eisenschweins
Fahrzeug 1:

Beitrag von Lutz »

Hallo, ich repariere an meiner Sugga auch nichts. Ich hab da einfach zu wenig Ahnung davon und aus meiner Studentenzeit weiß ich auch noch, dass solche laienhaften Basteleien meist doch teurer werden als gedacht (weil man mehr kaputt als ganz macht) und zum anderen nicht ganz ungefährlich sind (reden wir davon lieber nicht).

Deswegen habe ich die Sugga bei der Fa. OldieTech in Berlin-Kreuzberg (www.oldietech.de) überholen lassen, insbesondere die Elektrik, die von einigen Vorbesitzern teils ziemlich verbastelt war. Die bei OldieTech kennen sich jetzt mit dem TP 21 aus, sind auch bei technischen Lösungen kreativ und sind dafür relativ preiswert (was mich das bei Volvo gekostet hätte, möchte ich mir gar nicht ausmalen, abgesehen davon, dass die das wahrscheinlich gar nicht gekonnt hätten). Dafür braucht das aber alles seine Zeit und wenn ein Mechaniker krank ist, daurts eben länger. Ich würde da einfach mal anrufen, von Lüneburg bis Berlin gehts ja noch von der Entfernung.

Lutz
Lutz
Hüter des Eisenschweins
Hüter des Eisenschweins
Fahrzeug 1:

Beitrag von Lutz »

Habe gerade mal den Verbrauch der Sugga auf den letzten 900 km ausgerechnet: 20 l/100 km! Und das einschließlich Gelände in Peckfitz und Autobahn mit 90. Da bin ich richtig stolz drauf!

Lutz
deckard
Sugga Elektriker
Sugga Elektriker

Beitrag von deckard »

gratuliere... dachte unter 25l kommt man auch auf der Autobahn nicht aus... :prost!:
Antworten