Standheizungstest
Standheizung für den Td5 nicht empfehlenswert?
Wenn ich hier so richtig lese, empfiehlt sich bei einem neuen Defender 110 SW Td5 eine Standheizung nicht, da sie dort nicht so wirksam arbeitet wie im alten 300 TDI?
Wir bekommen unseren Defender als Neuwagen erst am 5.1.04. Das Auto steht im Winter in der Garage. Dennoch dachte ich aufgrund der vielen Berichte, wonach das Auto im Winter auf Kurstrecken nicht warm wird, an den Einbau einer Standheizung. Jetzt komme ich ins Grübeln.
Servus, Jonny
Wir bekommen unseren Defender als Neuwagen erst am 5.1.04. Das Auto steht im Winter in der Garage. Dennoch dachte ich aufgrund der vielen Berichte, wonach das Auto im Winter auf Kurstrecken nicht warm wird, an den Einbau einer Standheizung. Jetzt komme ich ins Grübeln.
Servus, Jonny
Das steht in einem Posting weiter oben. Ich konnte es auch nicht recht glauben. Unsere Fahrten sind manchmal nicht weiter als 10 km. Zwar hat der neue eine Sitzheizung, wenn es aber draußen ziemlich kalt wird, wäre etwas warme Luft schon nicht schlecht. Ich würde trotzdem nur eine Wasser-Standheizung kaufen, die das Kühlwasser vorwärmt. Man kann das Ding ja über die Fernbedienung eine Zeit vor dem Losfahren aktivieren. Wie viele km dauert es denn dann so, bis es warm wird?
Servus, Jonny
Servus, Jonny
@ Nitrox, JonnyC
Nicht das hier ein Missverständnis aufkommt.
Ich meinte nicht das die Standheizung im TD5 nix taugt.
Ein Freund hat mir nur erzählt das in seinem TDI die Standheizung bei
etwa gleicher Heizzeit das Auto stärker erwärmt als in seinem jetzigen TD5.
Vielleicht ist die Wassermenge beim TDI geringer.
Vielleicht aber auch der Kühlkreislauf "ungünstiger" angeordnet.
Sicher ist für mich auch: Ich würde jederzeit wieder eine Standheizung einbauen.
Wenn man die Heizung länger laufen lässt als 30min wird der Motor sicherlich auch noch wärmer.
Deswegen stehe ich aber nicht extra früher auf
Wir fahren auch nur 12km. Warme Luft kommt von Anfang an aus der
Heizung raus. Scheiben sind auch frei.
Richtig heiss wirds in unserem TD5 (Hardtop) aber nur bei längerer
Fahrt. Da wird bei Autobahnfahrt der Gebläsekasten teilweise so heiss das man kaum mehr hinfassen kann.
Nicht das hier ein Missverständnis aufkommt.
Ich meinte nicht das die Standheizung im TD5 nix taugt.
Ein Freund hat mir nur erzählt das in seinem TDI die Standheizung bei
etwa gleicher Heizzeit das Auto stärker erwärmt als in seinem jetzigen TD5.
Vielleicht ist die Wassermenge beim TDI geringer.
Vielleicht aber auch der Kühlkreislauf "ungünstiger" angeordnet.
Sicher ist für mich auch: Ich würde jederzeit wieder eine Standheizung einbauen.
Wenn man die Heizung länger laufen lässt als 30min wird der Motor sicherlich auch noch wärmer.
Deswegen stehe ich aber nicht extra früher auf
Wir fahren auch nur 12km. Warme Luft kommt von Anfang an aus der
Heizung raus. Scheiben sind auch frei.
Richtig heiss wirds in unserem TD5 (Hardtop) aber nur bei längerer
Fahrt. Da wird bei Autobahnfahrt der Gebläsekasten teilweise so heiss das man kaum mehr hinfassen kann.
Zuletzt geändert von Baloo am Do 11 Dez, 2003 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
nix
@ Jonny
Wir lassen unsere Standheizung ca. 30 Minuten laufen.
Gestartet wird die Standheizung bei uns mit der Fernbedienung
vom Haus aus. Es gibt aber auch die Möglichkeit eine Zeitschaltuhr
einzubauen.
Bei Webasto ist eine Aktivierung der Standheizung auch per Telefon möglich.
Ist aber teuer
Gibts aber wahrscheinlich auch bei Eberspächer.
Ob man die Heizung in einer Garage verwenden kann weiss ich nicht.
Ich vermute aber mal das wegen der Abgase eher davon abzuraten
ist.
Vielleicht könnte man den Auspuff der Standheizung mit einem
Schlauch nach draussen verlängern.
Unser Defender steht im Freien, drum hab ich mir da noch keine
Gedanken drüber gemacht.
Wir lassen unsere Standheizung ca. 30 Minuten laufen.
Gestartet wird die Standheizung bei uns mit der Fernbedienung
vom Haus aus. Es gibt aber auch die Möglichkeit eine Zeitschaltuhr
einzubauen.
Bei Webasto ist eine Aktivierung der Standheizung auch per Telefon möglich.
Ist aber teuer
Gibts aber wahrscheinlich auch bei Eberspächer.
Ob man die Heizung in einer Garage verwenden kann weiss ich nicht.
Ich vermute aber mal das wegen der Abgase eher davon abzuraten
ist.
Vielleicht könnte man den Auspuff der Standheizung mit einem
Schlauch nach draussen verlängern.
Unser Defender steht im Freien, drum hab ich mir da noch keine
Gedanken drüber gemacht.
nix
also dürfen darf man das laut Bedienungsanleitung nicht, die Heizung in der Garage betrieben. Aber als ausgewiesener Warmduscher mache ich das jeden Morgen, schon seit es unter 5 Grad hat. Es riecht ganz leicht in der Garage (nach ca. 20 Minuten Heizungsbetrieb), aber das ist schon alles. Habe eine Webast Thermo C.
Thomas
Thomas
Hi,
hatte mit meinem ersten 110er auch das Problem, dass er nicht richtig heizte. Die Heizung stellte nach einer gewissen Zeit die Leistung einfach ein. Mein Händler hatte seinerzeit einfach in den Wasserkreislauf der Heizung ein Rückschlagventil engebaut und gut war. Es wurde warm, die Heizung war ok. Warum kann ich nicht sagen, es hat einfach funktioniert.
Gruß
Balu
hatte mit meinem ersten 110er auch das Problem, dass er nicht richtig heizte. Die Heizung stellte nach einer gewissen Zeit die Leistung einfach ein. Mein Händler hatte seinerzeit einfach in den Wasserkreislauf der Heizung ein Rückschlagventil engebaut und gut war. Es wurde warm, die Heizung war ok. Warum kann ich nicht sagen, es hat einfach funktioniert.
Gruß
Balu