Hilux Umbausoap

Von FJ und BJ bis zu den neuen Dickschiffen
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Moment mal, sollten die Achsen 36er nicht locker wegstecken? :? So ein HiLux hat doch "mörderstabile" Dinger drunter...Oder? :)

@Sid: Geiler Umbau....Mannoman! :win
sid
Der Flexer
Der Flexer
Fahrzeug 1:

Beitrag von sid »

@ flashman

ja die achsen sind stabiel, und 37er oder 38er stecken die auch weg..... mit dem originalen motor.
ich hab aber doppelt soviel power wie irgendein hilux der serienmässig rumfährt.

und ich denke nicht das ich damit glücklich werde wenn ich jetzt schon grössere reifen drunter mache.
da werde ich entweder ein bischen an den achsen basteln müssen oder komplett neue drunter machen.
nitrox
taucht manchmal unter
taucht manchmal unter
Fahrzeug 1: Isuzu DMax
Fahrzeug 2: King Quad 750
Fahrzeug 3: AGT 835
PLZ: 56220

Beitrag von nitrox »

Bau doch nen anderen Motor ein :-) du weißt doch das Diesel die macht ist *g*
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Hmm...Lass uns doch mal in Zahlen sprechen (weil es mich auch selbst interessiert). Wieviel Drehmoment liegt hinterm Motor an, und welche Übersetzung kommt im Getriebe und den Achsen? Wieviele Splines haben die Steckwellen? :)

Ich weiss, dass man mit 400NM am Motor und 4.11er Achsen noch gerade so 35er (nicht Bogger) fahren kann, wenn die Steckwellen 27mm bei 27 Splines hat. Wobei das schon ne Grenzwertberechnung ist. Aber davon ausgehen, kann man das sicher gut "hochrechnen" :D
sid
Der Flexer
Der Flexer
Fahrzeug 1:

Beitrag von sid »

nee soviel drehmoment hab ich nicht :D

motor hat ca 260nm
4.56 achsen
35er

aber ich hab schon ein diff mit dem alten motor (170nm) gekillt.

es kommt halt auf den fahrstil an, ich geb immer gass, und ich bin drehzahlmässig immer im oberen bereich.

ein hoppler zuviel und boomm ;)
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Sehr seltsam, ehrlich. Wenn Du ein Diff gekillt hast, was meinst Du dann genau? Ring & Pinion? Gehäuse? Erzähl mal bitte kurz. :)

Welche Dimensionen haben Deine Steckwellen?

Andreas :)
sid
Der Flexer
Der Flexer
Fahrzeug 1:

Beitrag von sid »

ich müsste 27splines haben.

ja, das R&P hab ich gekillt, alle zähne abgescheert.

war vermutlich nicht auf einmal, aber immer wieder ein zahn oderso bis das diff so schwach war, da hat dan ein schlag gereicht um die restliche zähne abzuscheeren.
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

27 Splines? Am HiLux...Oha, das ist echt wenig. Wenn es Standard-Splines sind, dann haben die Wellen auch nur 27mm.

Was R&P angeht, gibt es ja gewaltige Qualitätsunterschiede. Ich kenne viele Leute, die 4.56 bei >350NM verwenden in einer Dana 35 (wo das tellerrad gerade mal 7.x Zoll Durchmesser hat). Allerdings würden mir die Steckwellen echt Sorgen machen. Gibt es Aftermarket-HD-Teile zum nachrüsten?

An unseren Nissan Patrol wollen wir ja ca. 36er fahren (Silverstone...Greifen etwa wie Bogger..bisserl weniger). Motor liefert ca. 255 NM (wird noch mehr) und die Steckwellen hinten haben 37mm und 31 Splines (Verjüngung). Ich habs X-Mal gerechnet und komme immer zum Ergebnis, dass die 36er kein Problem sind.

Ich dachte aber auch, das ein HiLux die Killerachsen schlechthin hat :)
Offroad-Events
Schleich[ab]werber
Schleich[ab]werber
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Offroad-Events »

Nene, so'n Hilux hat leider nur die Light Duty Achsen aus dem Toyota Programm drin.
Mahlzeit ! und Gruß Karsten

Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
[url=http://www.offroad-events.org/][b]Offroad Events & Factory[/b][/url]
sid
Der Flexer
Der Flexer
Fahrzeug 1:

Beitrag von sid »

ja es gibt 30spline chrommoly wellen, die sind im versuch so stark wie dana 60wellen gewessen!!

aber die steckachsen sind beim hilux echt das kleinste problem, die Ring&pinion, die sind die schwachste stelle in der achse
leider gibt es da auch keine aftermarket parts, aber die landcruiser J7 haben 9.5R&P die wären eine alternative.

aber wie auch immer, mit nachrechnen funktioniert fieles, oder sollten zb dana60 achsen nicht brechen..

eine hiluxachse kann mann vergleichen mit eine dana44. halten in etwa gleich fiel aus.
es gibt fiele die 38er fahren und das schon ne weile aber die haben noch nix geschrottet.
naja, mein diff war auch bj 87 und hatte 230.000km drauf, da darf sowas schon mal kaput gehn ;)
Antworten