Sag mal, du kennst dich doch etwas aus mit Turbo/Supercharger, stoichometrische Daten & solches, oder?
Wollte mich neulich schlau machen bezueglich Sauerstof Generatoren/Konzentratoren....fand da auch einige 380V industrielle Anlagen, mit etwa 150L/minute (nehme mal an dass dann die gleiche 90-95% Sauerstoff-Gehalt wie bei kleineren erzeugt wird, gegenueber 21% in normal-Luft, also einen Faktor 4-5 besser).
Nun wird die Frage: unterhalb wieviel kW input-Leistung lohnt sich das ganze?
Meine Ueberlegung: falls das nicht hinhaelt bei hoehere Drehzahlen, dann aber gerade im unteren Drehzahlbereich, wo der Turbo gar nicht funktioniert, und der Supercharger auch nur maessig.
Meine Milchmaedchenrechnung:
Atmospherische Motoren fressen etwa Literinhalt/4(-Takt) x Drehzahl, Turbo/Supercharger noch mal ein Faktor 2 extra, richtig?
Also bei einem 4L / 4 x 4000rpm = 4000L/minute, sprich 4kubikmeter, Turbo/Supercharger 8kubikmeter.
Dann waere 150L/minute Sauerstoff etwas wenig, etwa 600-750L/min normaler Luft gleichend, also noch keinen 10% Gewinn.
(bei nicht-Turbo aber schon 20%, und eben im unteren Drehzahlbereich nochmals ein Faktor 4-5 besser, dann also +100%)
Nicht dass solche Sauerstoff-Anlagen sehr kompakt waeren, schon gar nicht der speisende 10-25kW Stromerzeuger, aber letztendlich koennte man so etwas ja auch per Anhaenger mitfuehren, braucht man halt eine weitere 'Verlustleistungs-Rechnung'....

)
(immerhin scheint mir das etwas produktiver als nur einen Stromerzeuger und Elektroantrieb per PTO-Zweckentfremdung....

)
PS: Unterschied zwischen atmosphaerische Diesel versus Benziner gibt es hier auch nicht, richtig?
Nur dann halt schauen wie man da auch mehr Treibstoff rein kriegt....

)
PPS: ich weiss, Sauerstoff Generatoren in diese Leistungsklassen sind schweineteuer, den Wert des Fahrzeug's mehrfach uebersteigend, aber es muss ja nicht immer Neuware sein....

)
PPPS: sag bloss dass das ganze auch Emissions-technisch hervorragend hinhaut, und ich werde irgendwo auch noch einige deftige Subventionen beantragen....

)))