Freundlich erweist sich das Gute

Ein Platz für alle anderen Marken
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von mo »

Suzukimotor bei Leonhardt 8)
http://www.leonhardtweb.de/de/news/news.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Weitere Verkleidung der 66er/Sadko-Technik auf der STT 2012: http://www.trucksplanet.com/index.php?id=673" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.trucklist.ru/media/dlinnoruk ... 30792.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Fahrzeug 1:

Beitrag von mo »

Phil ließ unter sogenannter Moderation erkennbar sein "Viermalvier"-Forum auf — und es übernahmen sukzessive, manchen aus ihrem Stand auch gewiß überraschend: der Primaner, das Primat, die Primaten (in deaser Reihenfolge). Deren bloße wohlgehütete Mehrzahl bleibt Untertreibung, stellt sich wie so oft, wenn wieder einer hinausgekegelt, welchem man nie annähernd gewachsen, stolz noch dar als feixend in seinem Rücken schnell mit Bechern bewaffnete Vielzahl der Multikwalifizierten.
Heute dran dort der Maschtuff: Erster bereits aus der Mitte selbst der Runde, und der Reaktion von sich aus gewiß mehr denn des Enlightenment, doch zu sehr noch einer der vernehmlich Zivilisierten, und das ist es, was dieser lärmenden Selbstgleichschaltung nicht mehr zu ertragen. Als jemand ein Wort der Klärung versucht, versammelt man sich unter Aufbietung solcher und solcher Krokodilstränen nur, sie zu zementieren und verfugen.

Bis zuletzt noch persönlich positiv bezogen hatte er sich wie kaum notdürftig einäugig auf azeh und DaPo, als die ihn nun fallenließen wie zuvor bereits der durch und durch unbrauchbare "Tordinator" Seibt. Das Kulturelle, das Gewässer, die Gesänge — ohne den Bolschewiken schon nicht mehr so seicht — paßten mehr und mehr ungeteilt in einen Becher und — fott domitt...
Hat eins sein Niveau ohne Luft halt nicht halten können und endlich aufstecken müssen über der Dumpfheit eindickender Jauche des verabredeten Milieus — doch zu der gerühmten Schreibkraft Seibt Vielfalt im Unvermögen mag so viel eins gar nicht mehr beitragen müssen, als Partei der DaPo so vorrangig nicht zu verhandeln sein, wo zu hart rechts aufgestellt er sich immer darbot, als daß auch nur der Bodensatz einen Weg gefunden hätte, organisierter erdig sich zu geben als er, und dennoch fällt hier Masse in eines, gleich neben azeh wieder ganz unten: In dem hündischen Rudelversagen der Meuten leidenschaftlich stumpfer Menschen von den knapp randständigen Neurechten und den weißen Rassisten über die wirrsinnig mischenden Sub-ultras bis zu den modisch rotzigen Counterjihadisten, von den Trollen und Hartwigs über die Bandidos, Burgerfamilies und sonstigen Besitzenden bis zu den jotas und Selbermachern.

Es verkehren die Unvertretbarkeit Ihres Überlegens und Absonderns, Furors und Hetzens in Jagd, in Verspinnen, noies Werten und in Denken ihres modellvölkischen familiären kleinen Aufbruchs sie über die allen einzuschreibende Unvertretbarkeit erklärter Unberührbarer. Wer da noch berührt, gar das Treiben des autoritären Charakters in nicht mehr als seinem Innersten, der paßt_nicht_ins_Forum, stellte in seinem Anschluß an den Anschluß bereits schnell der ranx, dieser ach so andere schon Erwähnte dort, fest wie geschmiedet, vernagelt und eingebrannt.
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Fahrzeug 1:

Beitrag von mo »

Eco-tuning the RR Meteor

http://omextechnology.co.uk/page40.html#top" onclick="window.open(this.href);return false;
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Fahrzeug 1:

Beitrag von mo »

Er nu wieder ..Bild :D
(http://deejay51.com/brooklands_napier_w12.htm" onclick="window.open(this.href);return false;)
WJM
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:

Beitrag von WJM »

Sag mal, du kennst dich doch etwas aus mit Turbo/Supercharger, stoichometrische Daten & solches, oder?

Wollte mich neulich schlau machen bezueglich Sauerstof Generatoren/Konzentratoren....fand da auch einige 380V industrielle Anlagen, mit etwa 150L/minute (nehme mal an dass dann die gleiche 90-95% Sauerstoff-Gehalt wie bei kleineren erzeugt wird, gegenueber 21% in normal-Luft, also einen Faktor 4-5 besser).

Nun wird die Frage: unterhalb wieviel kW input-Leistung lohnt sich das ganze?

Meine Ueberlegung: falls das nicht hinhaelt bei hoehere Drehzahlen, dann aber gerade im unteren Drehzahlbereich, wo der Turbo gar nicht funktioniert, und der Supercharger auch nur maessig.

Meine Milchmaedchenrechnung:

Atmospherische Motoren fressen etwa Literinhalt/4(-Takt) x Drehzahl, Turbo/Supercharger noch mal ein Faktor 2 extra, richtig?
Also bei einem 4L / 4 x 4000rpm = 4000L/minute, sprich 4kubikmeter, Turbo/Supercharger 8kubikmeter.
Dann waere 150L/minute Sauerstoff etwas wenig, etwa 600-750L/min normaler Luft gleichend, also noch keinen 10% Gewinn.
(bei nicht-Turbo aber schon 20%, und eben im unteren Drehzahlbereich nochmals ein Faktor 4-5 besser, dann also +100%)

Nicht dass solche Sauerstoff-Anlagen sehr kompakt waeren, schon gar nicht der speisende 10-25kW Stromerzeuger, aber letztendlich koennte man so etwas ja auch per Anhaenger mitfuehren, braucht man halt eine weitere 'Verlustleistungs-Rechnung'....:))
(immerhin scheint mir das etwas produktiver als nur einen Stromerzeuger und Elektroantrieb per PTO-Zweckentfremdung....;))

PS: Unterschied zwischen atmosphaerische Diesel versus Benziner gibt es hier auch nicht, richtig?
Nur dann halt schauen wie man da auch mehr Treibstoff rein kriegt....:))

PPS: ich weiss, Sauerstoff Generatoren in diese Leistungsklassen sind schweineteuer, den Wert des Fahrzeug's mehrfach uebersteigend, aber es muss ja nicht immer Neuware sein....;))

PPPS: sag bloss dass das ganze auch Emissions-technisch hervorragend hinhaut, und ich werde irgendwo auch noch einige deftige Subventionen beantragen....:))))
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Fahrzeug 1:

Beitrag von mo »

Nach dem VD-4K in Farbe hatte ich Kotelnikovs Katalog soeben wieder in der Hand, da finden sich für Mikulins AM-34 gleich hintereinander mal Benzindirekteinspritzung, mal Wasserstoffbeimischung und mal Zentralaufladung (für vier Antriebsmaschinen treibt ein weiterer Motor den Kompressor), doch auf Sauerstoffgenerator scheint mir die Textsuche, wenngleich analog anzugehen, nicht ganz vielversprechend. Luft wird schon komplett zuzuführen bleiben, Herr Rosinenpicker :D
Der Bedarf kennt dabei den Faktor 1/2 für den Viertakter (eine Zündung alle zwei Umdrehungen), der weitere Faktor für die Aufladung ist praktisch deren Druckverhältnis — oder der "Ladedruck" plus die normale Atmosphäre zusammen abgezählt. 8m³/min also für solchen Sauger, 12m³/m mit einem halben Bar Ladedruck. Diesel dann wie Benzin; bei dem Hypertaxi eins drüber in dem Compoundfaden mag für frühen Druckaufbau ein so großer Rotrex wirklich verbaut sein — und hoher Überschuß abgeblasen oder sogar durchgeleitet werden, weil beim Diesel ja möglich.

Was nun Wikipedia vllt. auf die Schnelle nahelegte, wär ein Lachgasgenerator. Die 300°C finden sich womöglich noch, und heißer fahren -> mehr Atome spalten -> noch heißer fahren, klingt auch fast genau richtig, bröselig und rekuperativ. (Als bekennender Nonkatastrophaler würd ich nur die Wärme womöglich nicht gemäß Plan dann am PTO abnehmen wollen — obwohl als bekennender Wandlerautomatenfan eigentlich Verschalten ich ja ausschließen könnte...
..Aber Lachgaserzeugung bei der Dexronkühlung — erst jetzt und nur allmählich beginne ich zu begreifen, mich so sehr ehrender Herr M: Ihre warmsichtige Anfrage und Ihr geschätztes Genie! Haben Sie nur Vertrauen, ich habe die Erfahrung — im Abbrennen von Papas Auto vom Getriebetunnel her :lol: )
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Fahrzeug 1:

Beitrag von mo »

Für V-Charge findet sich diese Woche eine Spreizung von mindestens sechs (NuVinci packt wohl 3,8), damit wäre am 500rpm bis 4000rpm drehenden Diesel jeder blower beinahe konstant auf Maximaldrehzahl zu halten — ohne Expanderaufgaben also schon overkill, aber beliebiger Ladedruck bereits im Anlaßvorgang :D , oder so. Denn Roots und Lysholm anders als GCS ließen bestimmt mit Spreizung <2 konstanten Ladedruck oder fallende Verläufe bereits regeln.

Sauerstoffgabe wäre zumindest am Benziner womöglich nicht ganz trivial, wiederum weia W.: N2O/"GM-1"

http://de.wikipedia.org/wiki/Lachgaseinspritzung" onclick="window.open(this.href);return false;
WJM
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:

Beitrag von WJM »

Beim weiter forschen stellt sich heraus dass die Logistik doch leicht problematisch ist....die 150L/min Anlage wiegt alleine schon mehr als 700kg, der zugehoerige(?) Sauerstoff-Tank von 2kbm nochmals eine satte Tonne.
(beim 500L/min Modell, an sich nicht viel schwerer, soll noch eine andere Tank dazu, nochmals eine Tonne, keine Ahnung warum)
(mir scheint als ob das ganze auch ohne Vorratstank funktionieren muesste?)

http://www.spirexaquatec.com/vsa-oxygen ... s-c28.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Und dann muss noch einen 10-25kW Stromerzeuger dazu....:))

Immerhin, so haette einen Volvo TGB20 wenigstens Nuetzen von seine Ladungskapazitaet....:))

PS: optional gibt es da noch einen 3.5 bar oxygen booster; in dem Sinne waere so einen Sauerstoff-Tank schon interessant, meine ich....:))

PPS: wer hier jetzt irgendwelche Sicherheitsbeschwerden aeussert darf gar nig mehr mitspielen!....;))
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Fahrzeug 1:

Beitrag von mo »

Ob nicht der entsprechende Dachgarten auf dem Volvo leichter wäre? Gärtnern darf man notfalls mit schmierigen Fingern. :P
WJM
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:

Beitrag von WJM »

mo hat geschrieben:Ob nicht der entsprechende Dachgarten auf dem Volvo leichter wäre? Gärtnern darf man notfalls mit schmierigen Fingern. :P
Mit Aquakultur meinen die glaube ich Fisch-Zuecht, oder schlimmstenfalls (weil nicht direkt fressbar) Bakterienkulturen, fuer Biodiesel....oder meinst du ein Holzvergaser, mit nachhaltiger Holzanpflanzung?....:))
Antworten