Sankeyalarm!

für unsere geliebten Anhänger
nakatanenga
fliegender Händler
fliegender Händler
Fahrzeug 1:
PLZ: 92348

Beitrag von nakatanenga »

keine Ahnung, hab das Ding noch nie gesehen..... :oops:

Mach es wie die Tommies, schütt nen Eimer Farbe rein und verteile ihn. Danach ist alles gut.

Im Ernst: Der Hänger ist gut. Keine Löcher oder tiefer Rost. Einfach ein bisschen reinigen, Rostschutzgrund drauf und in der Farbe DEINER Wahl rollen.....fertig.

Vergiss nicht die Palette E-Teile vorzubestellen! ;-)

Grüsse

Peter
Bush muss gehen....oder macht er es wie Putin?
maxm
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von maxm »

Ich würde den in Wagenfarbe lackieren!

Freut mich, dass kein Rost dran ist!

Gruss Max
Arlo Guthry
der neue grosse Navigator
Fahrzeug 1: LR 130CC
Fahrzeug 2: Narrow Track Sankey II
Fahrzeug 3: Wide Track Sankey mit ner 130er Wanne
PLZ: 28719

Beitrag von Arlo Guthry »

Moin Peter:

weder wollte ich stänkern, noch singe ich Protest Lieder.

Statt dessen wollte ich nur die Frage beantwortet haben, wie du die Ersatzteilversorgung in den Griff bekommen willst.

Nun Teile die man kaum benötigt, hast ja ordentlich vorrätig! :yes!:
Erklärt sich aber eigentlich von selbst: was nicht kaputt geht, bleibt übrig.

Da du mir keine Sankey Teile mehr anbieten magst (was ich zwar einerseits bedauere, andererseits aber auch nicht nachfragte) möchte ich den neuen Sankey Besitzern hier eine kleine Aufstellung der nicht oder nur als völlig überteuert angebotene Verschleißteile ans Herz legen:

Gummi-Metall-Buchsen in der Blattfeder (die Schraube ist mit der Innerei zusammengewachsen, ist bekannt vom Panhardstab im LR). Abhilfe: durchsägen, nur dann ist die Buchse zu ersetzen (die Serie Buchsen sind Ar***teuer und zu lang)

Sicherungsblech zwischen den Nutmuttern in der Radnabe: zumeist sind die Fahnen nicht oder nur noch unzureichend vorhanden.
Abhilfe: unser Sicherungsblech DIN 5406- MB9 (funzt, gehört dort aber eigentlich nicht hin)

daher sind manchmal die beiden Kegelrollenlager zu eng angestellt worden
Die Lager sind Standard Ware aber leider wirklich teuer. Das hat nichts mit Oldtimer Zuschlag zu tun. Große Lager>> hoher Preis
Lagerbezeichnung:
Außenring: Timken 354-X
Innenring: Timken 359-S

hinter dem inneren Lager ist eine Anlaufscheibe verbaut:
bei entsprechend großer Unwucht (die Räder sind nicht ausgewuchtet) lag der angenommene Lastfall Punktlast am Innenring nicht vor, also hat dieser eine Eigendynamik auf dem Achszapfen entwickelt und sich munter in dieser Anlaufscheibe verewigt. Da ist dann jemand mit einer Drehmaschine gefragt, der durch stirnseitiges Stechen aus 2mm dickem Blech neue Scheiben herstellen kann

Und nun kommt's:
hinter dieser Anlaufscheibe sitzt ein Radialnabendichtring!
Dieser wird immer gern, bei unsachgemäßem Zusammenbau völlig demoliert!
Einfach mal nachschauen!
Bezeichnung: GACO IN 22090
Hilft in diesem Falle aber nicht weiter, weil es dieses Teil einfach nicht mehr geben will!!! :eek:

von der Lederdichtung ganz zu schweigen....

Weiteres Ungemach bereiten manchmal die Befestigungen der Bremszylinder: die in dem Alu-Gehäuse eingegossenen Schrauben reißen einfach ab!
Auch dieses Girling Teil (ähnlich verbaut in der Serie III an der Feststellbremse) wird schon lange nicht mehr hergestellt!

Der Gummifaltenbalg an der Zugstange der Bremse zur Nabe ist meistens völlig bröselig. Auch dieser Wiederbeschaffungsversuch kann kläglich scheitern.

Die Lagerung des Bremsausgleichshebels an der Achse kann ausgeschlagen sein (Mangels Schmierung) und die Wirkung desselben daher eher fragwürdig. Fällt dann bei der Prüfung der Bremse richtig dumm auf. (also erst nach Ablauf der Umkehrbeweislast)

es gibt noch viele weitere Punkte die ich aufzählen könnte, aber das sprengt hier den Rahmen und meine Geduld an der Maschine.

Meine Erfahrung mit diesem Unikum:
er ist ein Old-Timer und entsprechend vorher auf Herz und Nieren zu prüfen!
Dabei wird der ein oder andere evtl. Unzulänglichkeiten feststellen, die es gilt zu beheben.

Wenn nakatanenga auf gezielte Nachfrage dann reagieren kann: chapeau!!!

Meine bisherigen Erfahrungen (nicht mit o.g. Firma!) sind allerdings eher negativ.

Tschüß
Kurt

P.S.: alle o.g. Angaben beziehen sich auf den short track Sankey!!!!!

der wide track steht mir noch bevor...
Land Rover werden vererbt, Sankeys sowieso
nakatanenga
fliegender Händler
fliegender Händler
Fahrzeug 1:

schön, du möchtest es also ETWAS detailierter.

Blattfederbuchsen: Form aus einem Stück Rohr gedreht und die Buchse aus 2 Komponenten PU gegossen. Wahlweise aus einem PU Rundstab gedreht und mit einer Metallführungsbüchse versehen. Nicht original aber haltbar und nicht zu teuer.

Die Federn sind übrigens in der Länge baugleich mit einem anderen (US) Militrfahrzeug, ob die Buchsen (ca. EUR 3.- / Stück) passen wäre einen Versuch wert.

Sicherungsblech: Original abgezeichnet. Entsprechenes Blech auf die CNC Stanze gelegt, wieviele hätten sie denn gerne? wahlweise das DIN Blech....

Lager, wie angemerkt

Anlaufscheibe: Ich habe ein 10er Päckchen davon! Ansonsten in der Firma 2 Drehbänke (klein + gross) und nicht weit weg einen CNC Fertiger für Kleinserien oder sehr weit weg einen für Grosserien. Wahlweise könnte man die Scheiben auch lasern.

Wellendichtringe kann man fast immer adaptieren. Bei den Wide Track sind aber Standartteile verbaut worden, welch Überraschung.

Das mit den Befestigungsschrauben ist mir NOCH nicht passiert. Ist M.E. nach beim WT aber geändert. Von den Girlingteilen habe ich noch 2 liegen....

Faltenbalg? Bekommt man beim Landwirtschftsgerätehändler.

Die Lagerungen von Hebel usw. lassen sich ausbohren und neu einsetzen. Das kann man halt machen wenn man die Philosphie vertritt das auch etwas instand gesetzt werden kann und nicht nur ausgetauscht.

Sicher sind das z.T. Lösungen die einen Originalitätsfreak nicht befriedigen können aber funktionieren tut es.

Wo ich dir allerdings Recht geben muss ist das die Räder gewuchtet werden sollten. Aber da die meistens nicht mehr sooo prickelnd im Zustand sind werden sie sowieso gegen andere getauscht und wenn man da schon bei ist kann man sie gleich wuchten

Schade das du anscheinend sehr üble Erfahrungen gemacht hast. Ich kann mir ansonsten dein Verhalten nicht anders erklären.

Wenn ein Teil offensichtlich beim Kauf nicht OK war dann tauschen wir es aus OHNE uns um die "Gewährleistungsmodalitäten" zu kümmern.

Zu beachten wäre vielleicht noch das ich ausschliesslich Wide Tracks anbiete. Die sind mit Baujahren ab ca. 1987 bis 1997 bei weitem nicht so fertig wie die Narrows mit ca. 1968!

Peter
Arlo Guthry
Fahrzeug 1: LR 130CC
Fahrzeug 2: Narrow Track Sankey II
Fahrzeug 3: Wide Track Sankey mit ner 130er Wanne
PLZ: 28719

Beitrag von Arlo Guthry »

Moin Peter:

so wie es ausschaut sind wir d'accord?

Wenn du mir den nackerten verzeihen magst, darf ich dann auch, bei Bedarf nach Sankey Teilen bei dir nachfragen?

Über die Preise wird's allerdings wiederum eng hergehen, versprochen!

Tschüß und nix für Ungut
Kurt
Land Rover werden vererbt, Sankeys sowieso
nakatanenga
fliegender Händler
fliegender Händler
Fahrzeug 1:

Du darfst!

Aber die Preise sind nicht weiter verhandelbar da wir zwar günstig aber nicht billig sind.
Fender
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von Fender »

nakatanenga hat geschrieben:Hi,

was anderes? Klar, ein ordentliches Fahrwerk hinten für deinen 110er.

Vermutlich sind aber 6,50er die bessere Wahl.......

Grüsse

Peter
Servus Peter,

das Fahrwerk hat mir ein Händler aus der Oberpfalz eingebaut, der hat so einen komischen Namen der auch noch oft verschandelt wird! :D

Da das aber noch nicht reicht bleiben wohl nur andere Reifen?

Gruß Jörg
Wo ein Defender, da auch ein Weg!!
eljot
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von eljot »

hi peter,

das mit den buchsen hättst auch schon vor ein paar jahren machen können!! :( hab mir letztes jahr die teile noch selber aus PU gedreht weil ich ums verrecken keine herbekommen hab!!! :(

hast du vielleicht auch die platten die an die achse geschraubt werden und den gewindebolzen zur aufnahme der stossdämpfer haben!? :eek:
die gewinde sind bei mir so gut wie im eimer!! :eek:

und evtl. die feder für die auflaufeinheit!? :( meine is total ausglutscht!! :D

danke, martin
Wer ohne Narrheit lebt ist nicht so Weise wie er glaubt!
nakatanenga
fliegender Händler
fliegender Händler
Fahrzeug 1:

Hi,

mit den Buchsen hättest du halt mal fragen müssen.

Die Platten könnten in GB liegen, da habe ich sie nicht.

Welche Auflaufeinheit hast du SACOL, BRADLEY oder was anderes?

Grüsse
Peter
landman
Weißwurstpartisane
Weißwurstpartisane
Fahrzeug 1: Puma 2,4l
Fahrzeug 2: Mercedes 270 GD
PLZ: 94518

Beitrag von landman »

für auflaufeinheit nehm ich immer teflon 1/1 gn form, super da klebt nichts an! :D
it`s not broken! it`s british!
http://www.waldschmidthaus.eu" onclick="window.open(this.href);return false;
[url=http://www.youtube.com/watch?v=9Vb5KO7BxLQ&mode=related&search=]Discovery the beginning[/url]
Antworten