Navigationscomputer

Alles was mit Travel zu tun hat
DukeMP
Tankbar für jedes Essen
Tankbar für jedes Essen
Fahrzeug 1:

Beitrag von DukeMP »

das mit dem laptop und nem weiteren display finde ich eine sehr gute idee...
nur würde ich beim display auf einen vga eingang achten... über den av eingang ists zwar auch möglich jedoch hast du ne relativ schlechte bildqualität (schrift schlecht lesbar)...

den link von offroad-events kann ich nur empfehlen... da wirst du schlau

und hier gibts tolle monitore... http://www.cartft.com

kanns natürlich auch einfach mit ner entprechenden halterung den laptop ohne weiteren monitor verwenden....

gute halterungen gibts hier... http://parts.grade.de
da gibts auch beispielbilder für montage in nem defender...
GaMbIt
Fahrzeug 1:

Beitrag von GaMbIt »

Das Display vom Laptop ist fast schon ideal wenns nicht zu gross ist...
Eine mit geschäumten Gummi oder Mossgummi, Silikon etc. ausgeplsterte Box die man sich selbst aus Sperrholz oder Pressspan basteln kann und dann das Display rein.. nur dann den richtigen Platz zu finden ist schwer...
Bei den alten Chevy Vans gehts ganz toll... die haben eine riesige Motorhaube im Fahrerraum... beim Landy müsste es auch gehen...

Stellt doch mal ein paar Foddos von Euren Lösungen rein...
Das Thema interessiert mich brennend :-)
[b]GaMbIt[/b]

[b]We work in the dark - we do what we can - we give what we have.
Our doubt is our passion and our passion is our task.
The rest is the madness of art.
[size=75]Henry James[/size][/b]
DukeMP
Tankbar für jedes Essen
Tankbar für jedes Essen
Fahrzeug 1:

Beitrag von DukeMP »

naja... laptopdisplays finde ich nicht wirklich optimal.
ich hatte bei meinem vorgängerwagen ein xenarc 7" tft mit vga-eingang und usb-touchscreen.... 7" reicht für die meisten anwendungen bestens und lässt sich besser unterbringen.
die bedienung mit touchscreen und entsprechender software ist sehr bedienerfreudlich und lässt auch eine benutzung während der fahrt zu. mit der tastatur und maus während der fahrt spielen ist.... naja...

im defender hab ich es noch nicht... liegt in der garage und wartet auf den einbau.... und ich warte auf die zugehörige einbauidee :D
überzeugterpickuper
Mister Bombastic
Mister Bombastic
Fahrzeug 1:

Beitrag von überzeugterpickuper »

wie ist den die Idee:
beim Fahrer einen Deckenmonitor wenig Geld von hier:http://jembi.de/html/index.php?cPath=20 ... 081ad484c9
und das alles an einen herkömmlichen PC anschließen. Muss ja kein Riesendesktop sein bzw man baut das Board in ein eigenes Gehäuse ( Laptop für Bausparer :D ) und hängt das alles an einen Spannungswandler ( 12 auf 220 v)
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

Rainer
mtbbee
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von mtbbee »

--- klugscheiß an ----

@Rainer,
:D steht schon 4 Beitrage zuvor so ungefähr beschrieben mit gleichem Link :D

---klugscheiß off -----
überzeugterpickuper
Mister Bombastic
Mister Bombastic
Fahrzeug 1:

Beitrag von überzeugterpickuper »

öhm....... in den letzten Berichten steht was von Laptop und Notebook und und und ( wer lesen kann ist klar im Vorteil)

Ich sprach von einem PC , so einem wie wir gerade davor sitzen eben nur mit einem kleinen Bildschirm.Und diese gibt es wohl wenn ich den Link richtig verstanden habe auch als Touchscreen. Und wenn nicht( mit Touchscreen ) dann funzt dasNavi programm in verb. in Gps Maus auch von alleine....Während der fahrt braucht man keine Tast. und Maus
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

Rainer
mtbbee
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von mtbbee »

Lemitone hat einen Laptop und da kann er dann diverse Monitore je nach Geldbeutel und gewünschter Funktion anschließen. Einen Desktop hat er wohl nicht übrig, sondern evtl. mal später ein Laptop. Touchscreen ist schon eine feine Sache.

für andere, die ein System neu aufbauen wollen, gilt naürlich die Sache mit Desktop Systemen, ist natürlich schon Aufwand, aber Karsten Offroad event ist an der Thematik dran. Hoffentlich hat er das bin zum Summit fertig. Bin schon gespannt ... :wink:
Offroad-Events
Schleich[ab]werber
Schleich[ab]werber
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Offroad-Events »

Ich muß nur noch das Gehäuse bauen und nen Touchscreen mit VGA besorgen.
Mahlzeit ! und Gruß Karsten

Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
[url=http://www.offroad-events.org/][b]Offroad Events & Factory[/b][/url]
DukeMP
Tankbar für jedes Essen
Tankbar für jedes Essen
Fahrzeug 1:

Beitrag von DukeMP »

überzeugterpickuper hat geschrieben: und hängt das alles an einen Spannungswandler ( 12 auf 220 v)
diese variante finde ich nicht so elegant...
für praktisch alle notebooks gibts doch spannungswandler von 12V direkt auf die vom notebook benötigte spannung...

mit einem 230V wandler hast du 2x verluste... erst mal von 12VDC auf 230VAC (günstige wandler meist mit sehr schlechtem wirkungsgrad) und dann nochmals von 230VAC auf 19VDC? oder was dein notebook braucht...

für mein notebook habe ich ein netzteil welches mit 6VDC-28VDC und mit 110VAC-240VAC/50-60Hz betrieben werden kann. kannst also praktisch überall auf der welt einstöpseln... und das ganze ist nicht mal grösser als das original Netzteil... nur etwas schwerer.
DukeMP
Tankbar für jedes Essen
Tankbar für jedes Essen
Fahrzeug 1:

Beitrag von DukeMP »

Offroad-Events hat geschrieben:Via 800Mhz Board
welches genau? passiv gekühlt?
Antworten