welcher Farbnegativ Film ist empfehlenswert?
Hm, Ihr bringt mich ja ganz schön ins Grübeln ...
Ein farbneutraler Film wäre tatsächlich nicht schlecht, obwohl dies sicher schwer ist, denn die Dünen im Vordergrund und der blaue Himmel? eigentlich siehts doch gar nicht schlecht aus, wenn blau ein wenig blauer wird.
Am besten wird wohl sein, von jeder Sorte einen mitzunehmen.
Ich habe mal nach einem "Voigtländer Film" gegoogelt, jedoch nicht das rechte gefunden. Die Suche ergab immer nur die Kameras. Gibts diese filmsorte überhaupt noch heute zu kaufen?
Auf jeden Fall danke ich Euch schon mal!
Ein farbneutraler Film wäre tatsächlich nicht schlecht, obwohl dies sicher schwer ist, denn die Dünen im Vordergrund und der blaue Himmel? eigentlich siehts doch gar nicht schlecht aus, wenn blau ein wenig blauer wird.
Am besten wird wohl sein, von jeder Sorte einen mitzunehmen.
Ich habe mal nach einem "Voigtländer Film" gegoogelt, jedoch nicht das rechte gefunden. Die Suche ergab immer nur die Kameras. Gibts diese filmsorte überhaupt noch heute zu kaufen?
Auf jeden Fall danke ich Euch schon mal!
- POLARKREISDEFENDER
- Mr. Beam

- Fahrzeug 1:
FUJI RDP3 (Provia) giebt es als 100/400/1600
ist ein dia -also chrome film für den E6 prozess.
sehr knackig in den farben! ich mag den film weil er bei der entwicklung schön zu pushen ist!(vorallen der 400 kommt auf 800 belichtet ganz schön von der tonalität her...es sei den man steht nicht so auf korn..
den e200 von kodak mag ich nicht so sehr, er kommt ehr warmtonig daher ,ist aber auch gut zu pushen!
velvia ist auch klasse!
wenn du negativ möchtest denn die "press" filme von fuji!!!
sehr knackig in den farben! ich mag den film weil er bei der entwicklung schön zu pushen ist!(vorallen der 400 kommt auf 800 belichtet ganz schön von der tonalität her...es sei den man steht nicht so auf korn..
den e200 von kodak mag ich nicht so sehr, er kommt ehr warmtonig daher ,ist aber auch gut zu pushen!
velvia ist auch klasse!
@ mtbbee: ich kaufe den Film immer in Remscheid bei Foto-Kaiser,
habe ihn auch schon in Ö-Land gekauft, sind noch zu bekommen
Gruß Holger
habe ihn auch schon in Ö-Land gekauft, sind noch zu bekommen
Gruß Holger
In der Menschwerdung hat Gott sein tiefstes
Geheimnis offenkundig gemacht.
Gottes Sohn wurde Mensch,
damit der Mensch seine Heimat habe in Gott.
Hildegard von Bingen
Hildegard von Bingen
Dem gibt es nix hinzuzufügen...MTbee du hast auch recht in Bezug auf den blauen Himmel usw.POLARKREISDEFENDER hat geschrieben:FUJI RDP3 (Provia) giebt es als 100/400/1600
velvia ist auch klasse!
HPF bei einfachen Abzügen wird doch automatisch "gefiltert" also sowieso so neutral wie das Labor es will
@ Conan, nicht bei Foto-Kaiser, der hat ein Fachlabor, da kann man sogar Farbmuster mitgeben, danach wird dann gefiltert
Must halt eni gutes Labor nehmen und nicht irgendein Labor
Gruß Holger
Must halt eni gutes Labor nehmen und nicht irgendein Labor
Gruß Holger
In der Menschwerdung hat Gott sein tiefstes
Hildegard von Bingen
Hildegard von Bingen
eigentlich eher 40 neigt etwas zur Unterbelichtung bei korrekter 50 Asa Einsstellung der macht ein super Himmelsblau und bildet den sand auch perfekt ab....und nicht zu vergessen er hat ein wirklich feines KornGharon hat geschrieben:Den Velvia 50 (eigentlich eher 60) würd ich für Motive verwenden, in denen viel grün vorkommt. Für Wüstenbilder halte ich den für ungeeignet.
Ektachrome 64 wäre meine Wahl. Gibt's den eigentlich noch? Ist schon 'ne weile her, dass ich nen Film einlegen musste.