Tuning, Tuning, Tuning
Macht ne Steuerbox wie von Matzker oder anderen nicht genau das selbe?Rainer4x4 hat geschrieben:Lass die Finger davon! Elektronisch kann man nur die Einspritzzeit verlängern. Die Verbrennung dauert länger, damit werden die Kolben zu heiß. Motorschäden sind kaum vermeidbar. Bei VW/Audi kann man mittlerweile die Vorgänge auf dem Kolbenboden nachweisen. Häufige "Garantiefehler" haben dazu geführt.
Geschriebenes Wort ist ja geduldig. Ich setzte jetzt mal den Link rein, wenn mehr Diesel eingespritzt wird, wieso soll dann der Verbrauch sinken?
http://www.hr-autotechnik.de/fahrzeuge. ... 8&pid=1925
http://www.hr-autotechnik.de/fahrzeuge. ... 8&pid=1925
Anscheinend ist die Verbrennung effizienter.
Beim Benziner Hubraumvergrößerung= Größere Kammer=evtl.doppelte Zündkerzen=bessere Verbrennung. :idea:
Beim Diesel geht das nicht mit dem Hubraum!
Mehr Sprit durch Einspritzpumpe,mehr Luft durch anderen Luftfilter=
besser Verbrennung=Leistung steht früher bei geringerer Drehzahl
zur Verfügung=Spritersparniss!!! :idea:
Und dann gibt noch LLK,Wastegateveränderungen usw.......
Aber die 4zyl. TDI-Motoren sind wie ein Stablerteil=fast unkaputtbar.(abgesehen von Zahnriemen)
Hab bei meinem ca.140.150 PS bei nem früheren anspringen des Turbos
und anderer Nm Werte die sich alle nach oben verschoben haben bei geringerer Drehzahl!.Genaue Zahlen hab ich nicht ,so nen Prüfstandsgedönse gibts ja auch nicht umsonst!Mir reicht die Leistung vollkommen aus.
Hatte vergleich mit nem 5Zyl.TD Def. mit irgend nem Chiptune.
greets
-OTTO-
Beim Benziner Hubraumvergrößerung= Größere Kammer=evtl.doppelte Zündkerzen=bessere Verbrennung. :idea:
Beim Diesel geht das nicht mit dem Hubraum!
Mehr Sprit durch Einspritzpumpe,mehr Luft durch anderen Luftfilter=
besser Verbrennung=Leistung steht früher bei geringerer Drehzahl
zur Verfügung=Spritersparniss!!! :idea:
Und dann gibt noch LLK,Wastegateveränderungen usw.......
Aber die 4zyl. TDI-Motoren sind wie ein Stablerteil=fast unkaputtbar.(abgesehen von Zahnriemen)
Hab bei meinem ca.140.150 PS bei nem früheren anspringen des Turbos
und anderer Nm Werte die sich alle nach oben verschoben haben bei geringerer Drehzahl!.Genaue Zahlen hab ich nicht ,so nen Prüfstandsgedönse gibts ja auch nicht umsonst!Mir reicht die Leistung vollkommen aus.
Hatte vergleich mit nem 5Zyl.TD Def. mit irgend nem Chiptune.
greets
-OTTO-
100 inch sind genug!
Jepp, das tut sie! Im Prinzip machen das alle Elektronik- oder Chiptuninggeschichten. Wie oben schon geschrieben, nur mehr Sprit ist als Tuningmassnahme nur die halbe Miete.neon38 hat geschrieben:Macht ne Steuerbox wie von Matzker oder anderen nicht genau das selbe?Rainer4x4 hat geschrieben:Elektronisch kann man nur die Einspritzzeit verlängern.
Matzker hat imho die Leistung auch schon wieder zurück genommen.
@Rainer
stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Ich würde ja auch in einen grösseren Ladeluftkühler investieren wenn die versprochenen Leistungszuwächse auch stimmen würden. Na ich probiers jetzt mal am Montag aus. Ich kann ja innerhalb von 2 Wochen vom Kauf zurücktreten.
Irgendein Risiko gibts immer, mich juckts halt im moment etwas das ganze mal auszuprobieren.
@Otto
Und wie war der Vergleich mit dem TD5?
stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Ich würde ja auch in einen grösseren Ladeluftkühler investieren wenn die versprochenen Leistungszuwächse auch stimmen würden. Na ich probiers jetzt mal am Montag aus. Ich kann ja innerhalb von 2 Wochen vom Kauf zurücktreten.
Irgendein Risiko gibts immer, mich juckts halt im moment etwas das ganze mal auszuprobieren.
@Otto
Und wie war der Vergleich mit dem TD5?
- Der Kurze
- Lichtmaschinen-Tsunami

- Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
- Fahrzeug 2: C 63
- PLZ: 75443
so ... bin gestern mal mit Volkers frisierten Defender gefahren. Macht einen sehr sehr guten Eindruck und kann mit dem JE Tuning auf jeden Fall mithalten und dies für den 1/2 Preis ....
Grüßle Bernd
problem ist nur, dass wenn ihm der motor verreckt keiner dafür den kopf hinhält. da fühle ich mich wesentlich wohler mit meinem je tunig von je / kohler eingebaut und gewartet. wenn das was durchbrennt stehe ich nicht alleine da. ist sicherlich auch noch einstück vertrauenssache, aber alles andere ist hochseilakt ohne netz und doppelten boden...