GORLI HILFE!!!!! Und andere Reifenkenner !!!!!
- Offroad-Events
- Schleich[ab]werber
![Schleich[ab]werber Schleich[ab]werber](./images/ranks/rank_stars7_7.gif)
- Beiträge: 2787
- Registriert: Fr 01 Aug, 2003 10:44
- Fahrzeug 1:
- PLZ: 0
bei deinen ATV würde ich sagen die 27/9-12 vorn und die 27/10-12 hinten.
felge vorn, de 6" und felge vorn ne 7 "
faustregel bei motorrädern war meines wissens nach felgenbreite +2" gleich reifenbreite. wie´s bei ATV´s ausschaut weiß ich nicht, aber da die ne höhere flanke haben, kans mit der oben genanten kombie nicht schaden.
@ Karsten, wenn die reifen bei schmalen felgen schlechter ablaufen als bei breiten , wieso muß man den mitlerweile bei fast allen 33x12,5 er reifen ne 8,5" felge haben um die eingetragen zu bekommen, ?? der baurat meinte zu mir das es so wäre weil sei bei einer zu schmalen felge leichter runterspringen, als bei einer breiten, und jetz sagst du mir das es genau anders herum wäre??? kanste für mich den baurat fützi davon überzeugen das er mir die 33 auf ner 8" felge einträgt??
felge vorn, de 6" und felge vorn ne 7 "
faustregel bei motorrädern war meines wissens nach felgenbreite +2" gleich reifenbreite. wie´s bei ATV´s ausschaut weiß ich nicht, aber da die ne höhere flanke haben, kans mit der oben genanten kombie nicht schaden.
@ Karsten, wenn die reifen bei schmalen felgen schlechter ablaufen als bei breiten , wieso muß man den mitlerweile bei fast allen 33x12,5 er reifen ne 8,5" felge haben um die eingetragen zu bekommen, ?? der baurat meinte zu mir das es so wäre weil sei bei einer zu schmalen felge leichter runterspringen, als bei einer breiten, und jetz sagst du mir das es genau anders herum wäre??? kanste für mich den baurat fützi davon überzeugen das er mir die 33 auf ner 8" felge einträgt??
www.sd-off-road.de
- Offroad-Events
- Schleich[ab]werber
![Schleich[ab]werber Schleich[ab]werber](./images/ranks/rank_stars7_7.gif)
- Beiträge: 2787
- Registriert: Fr 01 Aug, 2003 10:44
- Fahrzeug 1:
- PLZ: 0
@Hyaene,
ich hatte meine 33x12.5 auf 8x15 ET-20 eingetragen. Inzwischen wollen die meisten Prüfer allerdings 10" sehen weils auf der Strasse weniger bauchig ist und für höhere Kurvengeschwindigkeiten taugt.
ich hatte meine 33x12.5 auf 8x15 ET-20 eingetragen. Inzwischen wollen die meisten Prüfer allerdings 10" sehen weils auf der Strasse weniger bauchig ist und für höhere Kurvengeschwindigkeiten taugt.
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
[url=http://www.offroad-events.org/][b]Offroad Events & Factory[/b][/url]
Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
[url=http://www.offroad-events.org/][b]Offroad Events & Factory[/b][/url]
- nitrox
- taucht manchmal unter

- Beiträge: 5826
- Registriert: Fr 25 Jul, 2003 16:11
- Fahrzeug 1: Isuzu DMax
- Fahrzeug 2: King Quad 750
- Fahrzeug 3: AGT 835
- PLZ: 56220
Genau so würde ich es gerne machen, nur leider gibt es diese Kombination bei uns in D nicht.Hyaene hat geschrieben:bei deinen ATV würde ich sagen die 27/9-12 vorn und die 27/10-12 hinten.
??
In 27 höhe nur 10 breit oder 12 breit
@ Karsten hatte auf meinem md21 auch auf der 8 Felge 33x12,5 eingetragen
- nitrox
- taucht manchmal unter

- Beiträge: 5826
- Registriert: Fr 25 Jul, 2003 16:11
- Fahrzeug 1: Isuzu DMax
- Fahrzeug 2: King Quad 750
- Fahrzeug 3: AGT 835
- PLZ: 56220
Zur ergründung des Traktionsunterschiedes zwischen breit und schmal habe ich heute abend einen mutigen selbstversuch gestartet.
In Sand, Wiese, Wald kann ich nur mit hinterradantrieb keinen großen unterschied feststellen zwischen einem 10" breiten Reifen und einem 8" breiten.
Dürfte wohl eher im Matsch erst zum tragen kommen.
Was mich aber gewundert hat das es im Sand so gut vorwärts geht. Ob es an dem geringen Gewicht liegt?
320kg mit fahrer------8" breiter Reifen.....wenn man mal beim Auto schaut.....10-12" breiter Reifen aber 2t oder mehr.
Schade nur das die Einpresstiefe nicht so gepaßt hat hinten, sieht recht *piep* aus
In Sand, Wiese, Wald kann ich nur mit hinterradantrieb keinen großen unterschied feststellen zwischen einem 10" breiten Reifen und einem 8" breiten.
Dürfte wohl eher im Matsch erst zum tragen kommen.
Was mich aber gewundert hat das es im Sand so gut vorwärts geht. Ob es an dem geringen Gewicht liegt?
320kg mit fahrer------8" breiter Reifen.....wenn man mal beim Auto schaut.....10-12" breiter Reifen aber 2t oder mehr.
Schade nur das die Einpresstiefe nicht so gepaßt hat hinten, sieht recht *piep* aus
- nitrox
- taucht manchmal unter

- Beiträge: 5826
- Registriert: Fr 25 Jul, 2003 16:11
- Fahrzeug 1: Isuzu DMax
- Fahrzeug 2: King Quad 750
- Fahrzeug 3: AGT 835
- PLZ: 56220
Was allerdings schlicht der Hammer ist................festhalten und anschnallen
es kommen US verhältnisse
Der Bauer nebenan wollte schon gegen den Trekker tauschen *g*
........nun gut....nachteil war im Feldweg...bei 34cm breitere Spur vorne....den Lenker gaaaaaaaanz fest halten.....sonst knackt es die Arme so weg
Der Bauer nebenan wollte schon gegen den Trekker tauschen *g*
........nun gut....nachteil war im Feldweg...bei 34cm breitere Spur vorne....den Lenker gaaaaaaaanz fest halten.....sonst knackt es die Arme so weg
- Karsten
- Luftgekühlt

- Beiträge: 48544
- Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
- Ort: Garmisch-Partenkirchen
Das sieht ja gigantisch aus.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen https://www.facebook.com/Westalpen/
4x4-Reisen Allradreisen https://www.facebook.com/allradreisen/
Westalpen Instagram https://www.instagram.com/westalpen/
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen https://www.facebook.com/Westalpen/
4x4-Reisen Allradreisen https://www.facebook.com/allradreisen/
Westalpen Instagram https://www.instagram.com/westalpen/