Front Runner Dachträger

Alles was mit Travel zu tun hat
neon38
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von neon38 »

Ich wollte die Leiter nicht am Dachträger haben. Sondern direkt am Fahrzeug. Im Winter fliegt das Teil eh runter. Die Leiter brauch ich aber um das Dach sauber zu bekommen.

Hier mal zwei Bildchen von solchen Beschädigungen. Bei dem einen sieht man deutlich die Risse auf der Länge der Auflagefläche. Im übrigen soll man das vermeiden können indem man einfach ein Alu U-Profil über die Länge der Rinne einlegt. Ist aber nicht von mir, ob es tatsächlich was bringt kann ich nicht sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
zorro
Der Rächer
Der Rächer
Fahrzeug 1:

Beitrag von zorro »

womit wir bei der ewigen und immer wieder interessanten diskussion wären, was ist besser:
einzelen füsse und damit keine einschränkung der verwindung und damit kein wassereinbruch durch verziehen

oder

schienen und damit keine druckstellen, die im extremfall eben auch zu punktuellen wassereinbruchsstellen führen können.

ich habe mich für ersteres entschieden und bisher toitoitoi....

zumal ich punktuelle leckagen eher in den griff kriegen würde als verwindungs"schäden"....
aber wie gesagt, das ist nach all den diskussionen die ich gelesen habe letztendlich wirklich eine glaubensfrage.
ich habe übrigens alle stützen schaumstoffummantelt, damit zumindest keine scharfen kanten drücken...
nitrox
taucht manchmal unter
taucht manchmal unter
Fahrzeug 1: Isuzu DMax
Fahrzeug 2: King Quad 750
Fahrzeug 3: AGT 835
PLZ: 56220

Beitrag von nitrox »

@ Neon, was für Füße waren das?

Ist halt immer ein ewiges hin und her, gegen einen Alustreifen in der Rinne spricht ja níchts dagegen, nur verteilt der den Druck ja auch nicht auf kompletter länge.

Vielleicht können sich ja mal verschiedene Einzelfußfahrer zu Wort melden.

@ Zorro, was hast du für ein Model?

@ Neon, seit dem ich mein Dach nihct mehr reinige und dort Moos wächst ist der Wagen dicht....zumindest von oben.....hilft auch gegen Schiebescheibeklappern :-)
neon38
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von neon38 »

@nitrox
Das sind Stahlfüsse, gummiummantelt, 15cm lang und ca. 10 mm stark gewesen!
Das obere Bild ist hinten links und das unter von vorne links. Auf der gegenüberliegenden Seiten sind die selben Schäden.

Das mit dem Moos überleg ich mir :-) Weisses Auto mit grünem Dach. Ist mal was anderes :-)

Vorne hat sich die Dachrinne auch etwas abgesenkt so das die Halter an der Tür streifte beim aufmachen.
Knud
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1: LR 90 3,5 V8
Fahrzeug 2: LR 110 Tdi
Fahrzeug 3: Range Rover Lsei 4,2 V8
PLZ: 24211

Beitrag von Knud »

Moin!

Ich hatte ein Beduin Jumbo mit Einzelfüßen. Nie wieder! Die drücken wie auf den Bildern zu sehen ist, die Dachrinne kaputt.

Ich hab jetzt einen Dachträger, der ähnlich dem Hannibal ist, mit einer durchgehenden Auflage. Das ganze ist aber nicht so steif, dass Spannungen bei Verwindungen auftreten können. Man kann ja so bauen, dass die ganze Länge des Trägers in der Rinne aufliegt, die Ladefläche ähnlich dem Front Runner Träger ist und die Füße, die die Verbindung zwischen Ladefläche und durchgehende Auflage in der Regenrinne, nicht steif und starr sind, indem man die verschraubt.

Der hat was um 700,- Euro gekostet, ist eigentlich vom 90er, hat eine abnehmbare Rehling und eine Leiter. Quelle: Der freundliche Schweißer um die Ecke.
cu Knud

[url=http://www.offroad-forum.de/nickpage.php?user=Knud]Nickpage mit viel kreativem[/url]
nitrox
taucht manchmal unter
taucht manchmal unter
Fahrzeug 1: Isuzu DMax
Fahrzeug 2: King Quad 750
Fahrzeug 3: AGT 835
PLZ: 56220

Beitrag von nitrox »

Das sind alle wieder Arguimente für einen Träger mit durchgehender Auflagefläche.

Kann es sein das die Regenrinne im bereich der Frontscheibe von der stabilität eh nur mehr Schein als sein ist??

Vielleicht sollte man auf den 110 nur nen 90er Träger packen oder von der beladung her das meiste immer ab der B Säule
Antworten