Steuerliches Problem

Die blattgefederten Klassiker sowie Lizenzbauten wie Minerva, Tempo und klassische Santana

Moderator: Karsten

jens109
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von jens109 »

Ich würde auch einen willigeren Prüfer suchen. Wenn der 88er sonst in gutem Zustand ist wird es sicher einen geben der mitspielt.
Ich habe hier eine Kopie mit H-Kennzeichen und Peugeot-Motor.

Ich glaube kaum das du einen 88er auf über 2,8t zugelassen bekommst.
Landy70
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1:

Beitrag von Landy70 »

Ja eingetragen ist er 1995.Und ihr meint jetzt einfach drauf los von tüv stelle zu tüvstelle zu tingeln?
26kanal
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von 26kanal »

Kombinations-Zulassung:
Der Weg wird dann wohl bald versperrt werden. Ich kenne jemanden, der hat deswegen (so sagt er...) seinen Defender schon verkauft. 2,8 To beim 88? Unmoeglich ... oder hat jemand schon mal davon gehoert.
109er-Blattfedern:
Passen die ueberhaupt drunter? In jedem Fall duerfte das ein noch groesserer Springbock werden, als so'n Landy eh schon ist.
Lkw-Zulassung:
M.W. duerfen die Finanzbehoerden selbst entscheiden, ob ein Landy ein Lkw ist oder nicht. Wenn das Kriterium mit der Fzg.-Laenge und der Laderaumlaenge so stimmt wie oben wiedergegeben, sind sogar Standard-109er in Gefahr. M.W. bezieht sich das auf die Innenraumlaenge und nicht auf die Fzg-Laenge. Vielleicht kannst Du Deinen 88 irgendwo anders zulassen? Zweitwohnsitz oder irgendein Verwandter? Das kann von Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich gehandhabt werden (rechtens), soweit ich weiss. Jedenfalls sind einige 88er als Lkw unterwegs.
H-Kennzeichen:
So, jetzt muss ich die Haeme unterdruecken... :D
Wie waere es mit einer Rueckruestung auf einen Land Rover Motor?
Im Internet kursiert ein Anforderungskatalog bzgl. des H-Kennzeichens, den der Tuev-Sued mal veroeffentlicht hat (http://www.tuev-sued.de/ nach H-Kennzeichen suchen). Auch wenn der schon oft und an vielen Stellen missachtet wurde (also es haengt immer wieder vom individuellen Verfahren und Pruefer ab - das ist keine "Vorschrift", auf die man sich berufen kann und sollte, schliesslich kann ein H-Kennzeichen auch wieder aberkannt werden), ist das, glaube ich, die grobe Marschrichtung. Danach wird eine Motorumruiestung am ehesten anerkannt, wenn es sich um ein Triebwerk des gleichen Herstellers handelt - eine juengere Version. Insofern ist der 2,5L-Saugdiesel eigentlich ideal, der wurde ja aus dem alten 2,25L (weiter-) entwickelt.
Die juengsten Serie-Landys sind jetzt auch 20 Jahre alt, will heissen, alle Serie-Landys sind ueber kurz oder lang auf dem Weg (u.a.) zum Oldtimer. Und auch in dieser Szene wird sich, wie bei so vielen anderen Beispielen (Opel GT, Golf GTI, div. Alfa, div. Opel, BMW 02, Alpine-Renault, Triumph Spitfire, und, und, und) auch, ueber kurz oder lang eine Tendenz deutlich machen: Die hin zum Original ... und sonst gar nichts (meine Prognose). Alles andere bedeutet deutliche Abstriche - gerade auch im Wert und damit Wiederverkauf.
Aaahh ... jetzt werde ich doch gehaessig ... :evil:
Ihr koennt mir noch so viel und noch so oft erzaehlen, wie Ihr wollt, von den Vorzuegen dieser oder jener Eurer Conversions (nicht boese sein, Jens) - in den Serie-Land Rover gehoert auch ein Rover-Motor ... und sonst gar nichts. Jetzt kann ich die Polemik nicht laenger unterdurecken ;) Warum kauft man sich einen 88IIA mit Mercedes-Motor? :cry: Ich haette eher einen verrotteten Rahmen akzeptiert... Ein gut-gehender 5-fach gelagerter 2,25L Benziner, der es auch noch fuer 13,5 L auf 100 km tut, ist eigentlich ein feiner Motor, der sehr gut zum Auto passt. Wer den Verbrauch nicht akzeptieren kann, hat nicht den falschen Motor, sondern sitzt im falschen Auto.
Oder glaubt Ihr ernsthaft, dass _der_ Land Rover zur Legende wurde, weil man an ihm so schoen viel rumbasteln kann, verbessern muss, weil man unbedingt erstmal einen anderen Motor reinbauen muss???

Ist nicht boes gemeint
Volker
Landy70
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1:

Beitrag von Landy70 »

Ist ja alles schön und gut habe leider auf den vorbesitzer vertraut und auch unsrer einheitlichen kfz-besteuerung, dass der weiterhin als lkw eingestuft wird.ist ja auch rein gar nichts dran verändert worden sondern nur woanders angemeldet worden.das ist nun mal unser sagenhafter rechtsstaat,hier so und dort schon wieder ganz anders,reine willkür.Und zur frage wieso ich mir einen mit benz motor zugelegt habe,das liegt ja wohl auf der hand: 9l diesel oder pflanzenöl ohne umzurüsten und ganz einfach mehr leistung und somit mehr fahrspass.hört sich jetzt für eingefleischte serie besitzer ein bisschen übertrieben an ist aber so.im nachhinein ist man natürlich immer schlauer.na ja da hilfst nur weitermachen mit der h-zulassung.

Trotzdem danke für (eure) nicht boes,gehässig oder sonstwie gemeinte anregungen
rallyrange
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von rallyrange »

Hallo,

habe das gleich Problem mit meinem Lithy, Steuerbescheid 560 euros, Finanzamt sagt PKW, aus, keine Diskusion, bin sogar vorgefahren, nützt nix.
Eine Möglicjkeit ist die Zulassung als Zugmaschine, es soll beim Tüv/Dekra eine Proschüre geben, " Was ist Was":

Darin steht: Landrover Mobelle 88 und 109 sind als Zugmaschinen einzustufen, somit wären 170 Euro Steuern und eine billige Versicherung möglich.
Kann aber nicht sagen, welche anderen Fallen noch für diese Zulassung in unserm Deutschen Rechtsstaat aufgebaut sind !!

Ev. braucht man Weinberge, Landwirtschaft, Anhänger ???? Wer weiß mehr zu diesem Thema, @ Marco der Jäger und Angler ???

Viele Grüße
Thomas
RangeRover
Schönschweißchirurg
Schönschweißchirurg
Fahrzeug 1:

Beitrag von RangeRover »

rallyrange hat geschrieben:Hallo,

habe das gleich Problem mit meinem Lithy, Steuerbescheid 560 euros, Finanzamt sagt PKW, aus, keine Diskusion, bin sogar vorgefahren, nützt nix.
Eine Möglicjkeit ist die Zulassung als Zugmaschine, es soll beim Tüv/Dekra eine Proschüre geben, " Was ist Was":

Darin steht: Landrover Mobelle 88 und 109 sind als Zugmaschinen einzustufen, somit wären 170 Euro Steuern und eine billige Versicherung möglich.
Kann aber nicht sagen, welche anderen Fallen noch für diese Zulassung in unserm Deutschen Rechtsstaat aufgebaut sind !!

Ev. braucht man Weinberge, Landwirtschaft, Anhänger ???? Wer weiß mehr zu diesem Thema, @ Marco der Jäger und Angler ???

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

frage doch mal in einem anderen Zulassungskreis nach, die in LB haben wohl was an der Klatsche !!!
In anderen Ecken dieses Landes klappt das doch auch ?!?

CU

Stefan
Überrollkäfige und Bügel, custom made off road parts:
welding-experts.de
kahler
Stänkerer
Stänkerer
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von kahler »

Bei mir was mit dem 90ty auch kein Problem. Wir haben einen Brief bekommen, dass sie gerne Bilder hätten von wegen LKW. Haben wir gemacht und wurden vom Finanzamt akzeptiert (sogaqr per eMail).

Wieso andere Ämter da so ein Terz machen frage ich mich immer wieder.
Hast du denn schonmal mit den Finanzbeamten gesprochen, was denn für kriterien erfüllt sein müssen, damit du in den Genuß der günstigeren LKW Steuern kommst :?:
Landy70
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1:

Beitrag von Landy70 »

Hört sich auch nicht schlecht an,

bei der vorführung hat sie mir aber schonend beigebracht, dass im falle der zulassung als zugmaschine tatsächlich ein landwirtschaftlicher betrieb sogar mit Doppelter Buchführung d.h. mindestens ein umsatz von 40000€ jährlich vorgewiesen werden muss.Aber danke für den tipp mit der broschüre, die werd ich mir trotzdem mal beschaffen, man weiss ja nie irgendwie muss es ja zu knacken sein dieses leidige thema.

Gruss Tobias
Antworten