Ja, das stimmt, läßt sich aber in den Griff kriegen - in den ersten 3 Jahren auf Kosten des Händlers, danach legst Du einmal selber Hand an und es hält wirklich.Gienien hat geschrieben: 1) Stimmt es wirklich dass jeder Defender, auch neu (nein, aelter als 5 Jahre zaehlt nicht als neu ), Wasser im Fussraum hat und an allen moeglichen Ecken und Kanten undicht ist ? Oder kommt das schon mal vor, aber laesst sich beheben und stoert dann nicht weiter ?
Ja, überall wo Stahl ist, trotzdem nicht wirklich mehr als andere.2) Rost. Ja, immer, ueberall! ? Nein, nicht mehr als andere, ? Vereinzelte Montagsautos ? Horrorgeschichten ? In 5 Jahren damit rechnen ? Kaufen und verzinken ?
Montagsautos auch nicht mehr als bei anderen Marken.
Es fängt schon lange vor Ablauf der 5 Jahre an.
Verzinken wenn das Geld dafür da ist, ansonsten kaufen und sofort in Mike Sanders Fett baden, dann ist auf ewig Ruhe.
Die ersten in der Garantiezeit gehen irgendwie gerne schnell kaputt, die Austauschteile halten dann meist ordentlich durch (ich mußte in 7 Jahren/4 Landys/ca. 292000km nur einen tauschen lassen und den auf Garantie).3) Wie lange halten die Kupplungszylinder? Der Anzahl Anleitungen zum Austausch zu Folge die ich im Netz gefunden habe, ist es eine gute Idee sich die Ersatzteile zu bestellen, wenn man sich den Wagen bestellt - immer noch, nur bei aelteren Modellen ?
Meine Werte: 7 Jahre, 292000km - 3mal liegengeblieben: 2x Marderbiss, einmal gerissenes Heizwasserventil am 30jährigen Oldie.4) MTF - medium time to failure. ... 100.000km ? 5000km ? 30.000 ?
Die ganzen modernen PKWs lassen im Schnitt ihre Fahrer viel öfter stehen.
Man genießt jeden Tag an dem man ihn nicht gerade erschießen könnte und hat die totalen Entzugserscheinungen wenn man mal was anderes fahren muß.5) Wie zufrieden ist man mit so einer Kiste? Dass sie zu einer Sucht werden ist mir klar, aber ist es eine Sucht von der man andauernd loskommen versucht, oder geniesst man jeden Tag ?
Im Serienzustand ohne Dachträger und Höherlegung absolut hervorragende Alltagstauglichkeit - er ist kürzer als ein VW Passat und hat riiieesig Platz innendrin für Familie, Einkauf, Urlaub, Umzug.....6) Alltagstauglichkeit. Ist er ? Oder bilde/rede ich mir das nur ein, weil ich einen haben will, und er ist zum Arbeit/Einkauf/Freundin fahren untauglich ??
Die erhöhte Fahrposition bringt sehr viel Sicherheit.
Mit Höherlegung/Dachträger ist es halt dann Essig mit den Parkhäusern.
Du wirst Dich von allen möglichen Leuten blöd anreden lassen müssen, evtl. wird Deine Frau/Freundin sich weigern das Ding zu fahren oder überhaupt da einzusteigen, es kann auch sein daß Du permanent um die Schlüssel für den Landy kämpfen mußt weil sie ihn grad mal wieder ganz dringend braucht.7) Sonstiges. Worauf wuerde ich mich einlassen ? Womit muss ich rechnen ? Vorteile ? Nachteile ? Tipps? Gute Ratschlaege? Schlechte Ratschlaege ?
Tip: Erwarte kein normales Fahrzeug, lege keine Qualitätsmaßstäbe wie an einen PKW an, renn nicht wegen jedem Furzeldings zur Reklamation, sei Dir bewußt daß Du ein Fahrzeug kaufst mit dem Du Dich beschäftigen mußt (und willst). Es ist trotz aller modernen Technik ein Urviech das nicht in die Maßstäbe heutiger Fahrzeuge gequetscht werden kann.
Alternativen zu einem Landy??? Zwei Landies!!!Ich wage es kaum zu fragen aber, Alternativen ?
Grüße in den Süden!