Welches Navigationsgerät für on und off-road

Alles was mit Travel zu tun hat
nitrox
taucht manchmal unter
taucht manchmal unter
Fahrzeug 1: Isuzu DMax
Fahrzeug 2: King Quad 750
Fahrzeug 3: AGT 835
PLZ: 56220

Beitrag von nitrox »

Ich denke mal für reines Offroad ist nen normales GPS besser, ansonsten funktioniert mein PDA mit TomTom seit einem halben Jahr im dauereinsatz in der Firma im LKW täglich als Firmenschlampe und bei mir im Auto. Selbst Frankfurt City oder München City gibt es mit dem Empfank keine Probleme....ist immer noch so das der Weg stimmt. 4-5 SAT´s

Einzig in Berlin bei den Dauerunterführungen wird es mal Kritisch, aber es steht ja die nächste Ausfahrt drauf.
Michel
rasender komuniktionscoitus interuptus
Fahrzeug 1:

Beitrag von Michel »

@ bondgirl: och manno, jetzt wo es spannend wird ...

@ Spuckie, da muss ich wohl bei meinem Kaffeeröster Teil was falsch machen, das funktioniert und Straßennavigiert ganz hervorragend ... auch in den "Straßenschluchten" Kölns, Brüssels ......... etc.
Wegen der Lautstärke würde ich Dir dann entweder zu meinem Kaffeeröster Produkt / oder zum Kauf eines LaDefender 110 Tdi raten. Im stadtverkehr kann ich die "Bärbel" nämlich noch sehr gut verstehen - auf der Autobahn wird´s ab Tempo 100 Km/h schwierig.

Grüßle
Der Michel
Sven-Vaeth
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Sven-Vaeth »

Also jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu,
ich hab das 60 cs, und bin damit voll zufrieden, hat ein top display, das immer gut abzulesen ist, praktisch ist auch das es mit normalen Batterien betrieben wird, die es an jeder ecke zu kaufen gibt, und ausserdem halten die batterien bei mir wesentlich länger als der herstelle angibt. vorrausgesetzt man fährt nicht nachts und hat die beleuchtung voll an. Es ist staub und wasserdicht, was ein großer Vorteil ist, und empfang hatte ich bis jetzt immer, auch ohne aussenantenne.

Frank
Herbalandy
Landrovius defendrae var. aluevera
Landrovius defendrae var. aluevera
Fahrzeug 1:

Beitrag von Herbalandy »

Ich habe ein PDA mit Navigon drauf und ein Alan Map 500, derzeit mit Deutschlandkarte.

Nur wenn ich irgendwo total fremd bin, lasse ich den PDA navigieren, ich bin mit seiner Leistung zufrieden.

Im Alltag steht das Map 500 im Auto. Direkte Strassennavigation kann erst der Nachfolger Map 600, aber auf der Karte des 500 kann ich sehen, wo ein Ziel liegt und finde es dann auch schnell. Wenn ich aber hier durch fremde Wälder und Felder kurven muss, um auf irgendeiner abgelegenen Pferdeweide ein Tier zu besuchen, ist die Trackaufzeichnung und der Waypoint an sich sehr hilfreich. Natürlich kann man auch genauere Detailkarten einer Gegend laden, auf denen bereits Feld- und Fusswege im Wald eingezeichnet sind.

P.S.: Der Empfang und die Empfindlichkeit der Antenne des Map500 haben mich schon oft positiv überrascht, manchmal sogar verblüfft.
Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit...

[i]...jeder Popel fährt 'nen Opel und das Pack fährt HANOMAG...[/i]
bueti
Ab in die Büsche
Ab in die Büsche
Fahrzeug 1: Fahrrad
Fahrzeug 2: Land Rover Defender TD5
PLZ: 8038

Beitrag von bueti »

mpr_ger hat geschrieben: Der stabilste war bisher mit ABSTAND der recht seltene AMD K6-3.
Der hat damals schon so viel Speicher aufm Chip gehabt wie die neuen Prozessoren bis vor 1-2 Jahren. Er läuft heute noch in nem Server daheim.

Michael
du sagst es und die mobile version von dem konnte man sooo schön übertackten 450mhz auf ~700 getacktet
ach das waren noch zeiten. in meinem server zu hause werkelt auch noch ein k6-3 mobile mit 450mht und das seit jahren :)
[u][i][b]So what?[/b][/i][/u]
bondgirl
süß und saftig
süß und saftig
Fahrzeug 1:

Beitrag von bondgirl »

zum Abschluss: einen 2. Account werde ich nicht einrichten, da ich genau so wie alle anderen Händler grün gefärbt bin.
Auto immernoch klein, Träume immernoch gross
romantheo
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von romantheo »

GPS MAP 76s schon lange lange lang vorallem auch beim Segeln im Einsatz.
Auch dort schätzt man eigentlich eine Trennung von sensiblen Systemen: fällt mir mein GPS aus, heisst das nicht :
der Funk, das Telefon, das Navtex etc pp ist auch tot.
Und wenn man in einer Gegend der Welt ist wo, sei es wegen viel Wasser oder viel Sand etc. drumherum, ich nicht schnell zu einem Laden rennen kann um das Gerät reparieren zu lassen, dann bin eigentlich ganz froh, wenn ich eher getrennte und dafür simplere Geräte zur Verfügung habe.
Keine Frage, die PDAs sind zu einer Alternative herangewachsen. Nur wenn ich mir die Entwicklung auf dem Handymarkt anschaue, dann werden PDAs ind 2 Jahre völlig überflüssig sein und wie es dann mit dem Support für diese Teile aussieht...
Gruß Roman

110er SW MY97 im Serien-Zustand bis auf:
- Spurstangenschutz
- Dachträger
- viele viele Dellen im Lack zwecks Hagelschaden und rumturnen auf der Haube
Michel
Fahrzeug 1:

Beitrag von Michel »

@bondgirl ja was denn nu Händler oder Privatier ....

noch was zum Thema hier: http://www.pocketnavigation.de/board/tid61355-sid.htm

nette Tipps und Berichte - eigene Erfahrungen - zum Thema PDA - Offroad ...

Grüße
Der Michel
bondgirl
süß und saftig
süß und saftig
Fahrzeug 1:

Beitrag von bondgirl »

Eigene Erfahrungen mit beidem hab ich auch. PDA rund um München. Im Sand hab ich nur mein eigenes 3+ dabei. Die Grösse meiner Windschutzscheibe schränkt die Benutzung von Testgeräten im Urlaub etwas ein. Muss ich auch nicht umbedingt, wenn ich von vielen Benutzern mobiler Navigationssysteme verschiedenster Art umgeben bin. Und warum du jetzt so auf mir rumstocherst weiss ich nicht. vishnu, offroad- events, Rangerover, nakatanenga und wernichnochalles sind hier genau so beiderseits unterwegs.
Und deine Bemerkung, dass der Defender bis ans Armaturenbrett....naja....es geht ja um Feuchtigkeit und Staub, Korrosion der Kontakte etc. Wer nur hin und wieder in ein Fahrgelände fährt hat weniger was zu befürchten. Wenn ich aber auf einer Reise ein Stück weit angewiesen bin auf das Teil ist es was Anderes. Ich kann mir halt in Mali,Iran, Bolivien, Rumänien oder wasweissichwo nicht an der nächsten Ecke ein Neues kaufen...
Sonst herrschen hier schnell Verhältnisse wie im vmv. Da fragt im Moment einer nach Campingstühler für Kleinkinder. Aber ich werde nen Teufel tun zu erwähnen wo es die gibt. Meine Tochter freut sich drüber.
Grüsse,
Anna
Auto immernoch klein, Träume immernoch gross
bueti
Ab in die Büsche
Ab in die Büsche
Fahrzeug 1: Fahrrad
Fahrzeug 2: Land Rover Defender TD5
PLZ: 8038

Beitrag von bueti »

@michel: händler oder personen die bei einem händler arbeiten werden grün gefärbt (also der name, nicht die personen ;)) und nun lass doch das "ieh pös3r händler, schwarzwerbbäh" geschreie...
[u][i][b]So what?[/b][/i][/u]
Antworten