Sankey Deckel Gasdruckstossdämpfer

für unsere geliebten Anhänger
neon38
[GELÖSCHT]
Beiträge: 6222
Registriert: So 14 Sep, 2003 10:07
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von neon38 »

bluezook hat geschrieben:
neon38 hat geschrieben:Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wieviel N die haben müssen damit die vernünftig heben. Wie gesagt, so runde 70 Kilo müssen gestemmt werden.
Hi Neon...

Hab auf meinem Lux ein Bjergcap mit einem Howlingmoon Dachzelt montiert und hab zum aufklappen 2 Gasdruckdämpfer. Das Gewicht dürfte so ca. um die 60 Kilo liegen. Könnte dir morgen mal nachschauen wieviel Nm die haben und in welchem Winkel die Dämpfer montiert sind. Flutscht wirklich super und bleibt zuverlässig offen.

ANDY
Andy, als Vergleich wäre das nicht schlecht. Mach das mal bitte.

Gruss Volker
Benutzeravatar
bluezook
Toyaner
Toyaner
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15 Sep, 2003 22:07
Fahrzeug 1: Toyota Hilux 2.4D
PLZ: 0

Beitrag von bluezook »

Hi Volker....

Hab heute nachgesehen wieviel N meine Dämpfer haben. Sind pro Dämpfer 1150N. Mit dem Dachzelt drauf schiebts die Platte recht zügig in die Höhe. Der eigentlich Grund warum ich die stärkeren genommen hab ist aber weil damit der Deckel absolut zuverlässig offen bleibt ohne das ich irgend etwas zum abstützen verwenden muß. Weil wenn dir der Deckel beim rumkramen ins Kreuz fällt bist du Geschichte. :D
Wenn das Dachzelt nicht montiert ist muß ich den Deckel allerdings zusätzlich niederspannen weil die Dämpfer sonst den Deckel etwas von der Auflagefläche drücken (2 kurze Spannriemen) da er nur in der Mitte durch das Schloß gehalten wird.
Ich hab dir 2 Bilder mit der Einbaulage de Dämpfer in meine Gallerie auf der Nickpage gestellt.
Normalerweise müßten diese Dämpfer auch für deinen Deckel ausreichen. Achte bei den Dämpfern auch darauf das du sie mit Auge/Auge bekommst die sind stabiler zu montieren als Auge/Kugel bei mir.

ANDY
Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich. (Adenauer)
Toyota Hilux DoKa 2.4D Starrachser
"If speed kills, I'll never die!"
www.bluezook.twoday.net
neon38
[GELÖSCHT]
Beiträge: 6222
Registriert: So 14 Sep, 2003 10:07
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von neon38 »

Super, danke Andy. Ich werds berücksichtigen. :gut:
Benutzeravatar
Verdi
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25 Feb, 2005 14:30
Fahrzeug 1:

Beitrag von Verdi »

Moin Volker,

ich habe noch diverse neue Gasdruckdämpfer von Stabilus hier liegen. Ursprünglich wollte ich diese für mein Hubdach einsetzen, habe mich dann doch für Pneumatikzylinder entschieden.

Ansonsten bietet Stabilus auch eine kostenlose Berechnung der Dämpferlänge und benötigten Kraft an.

HTH

Gruß
Mario
Antworten