terrano 1 stoßstangen und bodylift
-
ChrisDeluxe
- Newcomer

- Fahrzeug 1:
- Steppenwolf
- alter Bekannter

- Fahrzeug 1:
Vorderachse Terrano
Hi
Also mir stellt sich einfach die Frage, was Ihr mit dem anziehen der Drehstäbe erreichen wollt. Soll das nur nett aussehen, oder soll sich der Wagen damit noch vernünftig fahren lassen, womöglich auch noch im Gelände? In meinem Y 720 PickUp ist die gleiche Vorderachse verbaut wie im T1, und ich habe die 6cm höherschrauben hinter mir! Die Karre wird einfach vorne bockhart und hat keinen Ausfederweg mehr. In straff gefahrenen Kurven hat er dann sehr schön das kurveninnere Vorderrad gehoben. Auch 'ne Möglichkeit, den Reifenverschleiß zu mindern...
Im Gelände hat er auf die Art und Weise auch keine brauchbare Verschränkung mehr, einfach, weil er zu hart ist!
Weiterhin sollte man die Seriendrehstäbe nicht zu sehr nachspannen, das mögen die auf Dauer nämlich nicht, und wenn die hopps gehen, wird's richtig peinlich. Da sollte man dann schon verstärkte Drehstäbe nehmen, z.B. von Rancho!
Ich für meinen Teil habe meine Rancho-Stäbe wieder etwas mehr zurückgeschraubt ( so auf 4cm höher), und so spielt die Sache ganz gut bis auf die Dauerhaltbarkeit der gesamten Vorderachskonstruktion.
Hyaene weiß, was ich meine, oder?
Stefan
Also mir stellt sich einfach die Frage, was Ihr mit dem anziehen der Drehstäbe erreichen wollt. Soll das nur nett aussehen, oder soll sich der Wagen damit noch vernünftig fahren lassen, womöglich auch noch im Gelände? In meinem Y 720 PickUp ist die gleiche Vorderachse verbaut wie im T1, und ich habe die 6cm höherschrauben hinter mir! Die Karre wird einfach vorne bockhart und hat keinen Ausfederweg mehr. In straff gefahrenen Kurven hat er dann sehr schön das kurveninnere Vorderrad gehoben. Auch 'ne Möglichkeit, den Reifenverschleiß zu mindern...
Im Gelände hat er auf die Art und Weise auch keine brauchbare Verschränkung mehr, einfach, weil er zu hart ist!
Weiterhin sollte man die Seriendrehstäbe nicht zu sehr nachspannen, das mögen die auf Dauer nämlich nicht, und wenn die hopps gehen, wird's richtig peinlich. Da sollte man dann schon verstärkte Drehstäbe nehmen, z.B. von Rancho!
Ich für meinen Teil habe meine Rancho-Stäbe wieder etwas mehr zurückgeschraubt ( so auf 4cm höher), und so spielt die Sache ganz gut bis auf die Dauerhaltbarkeit der gesamten Vorderachskonstruktion.
Hyaene weiß, was ich meine, oder?
Stefan
- Explorerfalk
- Explorer-Prediger

- Fahrzeug 1:
Dem kann ich eigendlich nur zustimmen.
Drehstäbe stärker vorspannen hat nur einen "kosmetischen" Effekt.
Das Fahrverhalten ändert sich nur zum schlechteren.
Genau was du beschreibst so ist es tatsächlich.
Knüppelhart und im Gelände eine Katastrophe.
Und ich habe meine bewusst nicht bis zum äußersten ausgereizt.
Auf dem Fotos sieht man gut wie die VA so gut wie gar nicht verschränkt. Ist serienmäßig schon nicht der Bringer, aber mit stärker vorgespannten Drehstäben nur noch peinlich.
Zum Vergleich die HA mit +2 1/2" OME Blattfedern ist akzeptabel.
Wer Verschränkung an der VA haben will, kommt an Schrauben- oder Blattfedern nicht vorbei. Die Drehstäbe sind wirklich nur Dämpfungselemente.
Drehstäbe stärker vorspannen hat nur einen "kosmetischen" Effekt.
Das Fahrverhalten ändert sich nur zum schlechteren.
Genau was du beschreibst so ist es tatsächlich.
Knüppelhart und im Gelände eine Katastrophe.
Und ich habe meine bewusst nicht bis zum äußersten ausgereizt.
Auf dem Fotos sieht man gut wie die VA so gut wie gar nicht verschränkt. Ist serienmäßig schon nicht der Bringer, aber mit stärker vorgespannten Drehstäben nur noch peinlich.
Zum Vergleich die HA mit +2 1/2" OME Blattfedern ist akzeptabel.
Wer Verschränkung an der VA haben will, kommt an Schrauben- oder Blattfedern nicht vorbei. Die Drehstäbe sind wirklich nur Dämpfungselemente.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
viele Grüsse Falk
2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
Also meine erfahrung ergab, das nen Bodylift da aushilft
Und zwarn ahb ich meinen wie beschrieben auf 6 cm höhergedreht, die anschlaggumis rausgenommen und gegen zurechtgeschnittenen schwingungsdämpfer ersetzt, weg zwischen anschlag und dreiecksarm sind jetz noch 2cm, und da war die karre vorne bretthart, Dann kam das mit den Bodylift , und erstaunlicherweise federte er dann wieder recht weich ein , etwa so wei als ich ihn um "nur" 3 cm höher gedreht hatte, schätze das kommt durch die Gewichsverlagerung.
Stimt, dei meiste verschränkung giebs bei den einzelradaufgehängten an der hinterachse, daher hab ich meine federn auch festfeschraubt und trailmaster 4" dämpfer verbaut.
Oder man macht es gleich so wie unser Steppenwolf und Läst sich ne starrachse einbauen, oder so wie ich, und bereitet den eigenen umbau gerade vor.
Und zwarn ahb ich meinen wie beschrieben auf 6 cm höhergedreht, die anschlaggumis rausgenommen und gegen zurechtgeschnittenen schwingungsdämpfer ersetzt, weg zwischen anschlag und dreiecksarm sind jetz noch 2cm, und da war die karre vorne bretthart, Dann kam das mit den Bodylift , und erstaunlicherweise federte er dann wieder recht weich ein , etwa so wei als ich ihn um "nur" 3 cm höher gedreht hatte, schätze das kommt durch die Gewichsverlagerung.
Stimt, dei meiste verschränkung giebs bei den einzelradaufgehängten an der hinterachse, daher hab ich meine federn auch festfeschraubt und trailmaster 4" dämpfer verbaut.
Oder man macht es gleich so wie unser Steppenwolf und Läst sich ne starrachse einbauen, oder so wie ich, und bereitet den eigenen umbau gerade vor.
Zuletzt geändert von Hyaene am So 13 Feb, 2005 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
www.sd-off-road.de
-
ChrisDeluxe
- Newcomer

- Fahrzeug 1:
wie hoch soll den der b. Lift werden, ?? wenn du so wei ich nen 2" lift nimmst, brauchste nur die distanzklötze, mit den schrauben, und gut ist, wenn du es noch in nder werkstadt einbauen läst, dann nochmal ca. 6 Std. ar5beitslon, wenn dus selbst einbaust, dan sparste dir die werkstadkosten , eventuel noch nen paar oren dür die hebebühne in nder selbshilfe, aber sonst passt da alles, und ddann ist da noch die einzelabnahme, je nach prüfer zwischen 80 und 400 € .
unf fürs 2" kompletfahrwerk darfste bei Trailmaster nochmal ca. 650€ blächen.
unf fürs 2" kompletfahrwerk darfste bei Trailmaster nochmal ca. 650€ blächen.
www.sd-off-road.de
-
ChrisDeluxe
- Newcomer

- Fahrzeug 1:
Dacht so an ein 3" Body Lift. Allerdings habe ich schon ein 4" Komplettfahrwerk verbaut.Somit müßen denke ich die Bremsleitungen und diverse andere Leitung neu. Und wie wird eigentlich die Karosse angehoben ohne das ich sie verziehe? Wie würdest du die Schwierigkeit bei so einem Lift einschätzen?
Mich interessiert nun was es kosten würde ein 3" Lift in einer Werkstatt einbauen zu lassen, damit ich einen groben Überblick habe.
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Mich interessiert nun was es kosten würde ein 3" Lift in einer Werkstatt einbauen zu lassen, damit ich einen groben Überblick habe.
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Bodylift
Hallo Chris,
der Einbau eines Bodylift kostet ca 400,-€ incl. Material.
Kannst mir ja mailen für nähere Informationen.
Gruß Carsten
der Einbau eines Bodylift kostet ca 400,-€ incl. Material.
Kannst mir ja mailen für nähere Informationen.
Gruß Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.