Preis/ Leistung: ist das noch normal?

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Beitrag von Der Kurze »

@Peter

das ist natürlich eine geniale wie einfache Idee
Grüßle Bernd

Believe in god, all others bring data
nakatanenga
fliegender Händler
fliegender Händler
Fahrzeug 1:
PLZ: 92348

Beitrag von nakatanenga »

Hi,

danke für das Lob :-)

Wir waren die Dieselpanscherei beim Tank a&e einfach leid.

Grüsse

Peter
Bush muss gehen....oder macht er es wie Putin?
mtbbee
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von mtbbee »

So schlimm ist doch der Tankausbau nicht ;) . Wir durften 3x den Tank hintereinander abhebeln (der Zulieferer der Dieselschläuche passend zur externen Dieselpumpe hat anstatt dieselfesten Schläuchen nur benzinfeste geliefert, Schläuche wurden matschig weich). Wenn man das zu Zweit macht, geht das innerhalb 2 - 3 Stunden (ohne Anhängezugvorrichtung und reiner Tank Ein -und Ausbau). Je öfter man das Vergnügen hat, desto schneller gehts :D. Beim ersten Mal wurde der ganze Tank ausgebaut, beim 2. und 3. nur abgewinkelt. Vielleicht genügt das sogar.

Durch die Entlüftungsleitung einen Schlauch führen? Ich weiß nicht so recht. Wenn Überdruck vorhanden ist, preßt der Diesel kräftig duch die Entlüftungsleitung. Ist uns in der Schräglage im Urlaub oberhalb 2000m passiert: Tanks waren proppen voll und die Sonne brannte. Der Diesel rieselte kräftig aus der Entlüftungsleitung im Radkastenbereich. Wenn da noch ein Schlauch innen geführt wird, kann der Druckausgleich sicher nicht in der notwendigen Geschwindigkeit stattfinden. Jedenfalls für solche Extremfälle, die sicher nicht häufig vorkommen. Somit ist die Idee zwar nicht schlecht, doch gefällt mir die direkte Tankabzapfung besser, abgesehen von der Geldausgabe für Schlauch plus T-Stück.
Damit mir keiner wieder einen Strick dreht: ist meine persönliche Meinung und nichts gegen Peters innovative Idee!
nakatanenga
fliegender Händler
fliegender Händler
Fahrzeug 1:
PLZ: 92348

Beitrag von nakatanenga »

Hi,

@Sabine: War klar oder?? Du kennst das Teil nicht und hast wieder eine feststehende Meinung darüber.

Der "Schlauch" ist ein Metallrohr mit etwa 2,5mm Aussendurchmesser. Da behindert NIX. Die Montage ist einfach in etwa 20 Min. erledigt.

Wenn du dafür lieber 2-3 Stunden den Tank a&E....bitte

Grüsse

Peter
Bush muss gehen....oder macht er es wie Putin?
mtbbee
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von mtbbee »

@Peter,
das hat nichts mit klar zu tun, sei doch nicht so empfindlich. Hättest es ja gleich erläutern können: 2,5mm Außendurchmesser .....
Feststehende Meinungen lesen sich übrigens anders, welche, wenn Du Dir meinen Beitrag nochmals duchliest, ich nicht geschrieben habe, sondern ich habs in Frage gestellt bzw. Bedenken geäußert und Du hast es erläutert bzw. klar gestellt.

Wenn klar ist, ich weiß was Du meinst, hätte ich schon bei anderen Beitägen von Dir etwas geschrieben. Ich habe nur meine Bedenken geäußert und das aufgrund eigener Erfahrung. Also nix für ungut, brauchst Dich doch nicht auf den Schlipps getreten zu fühlen.

Trotzdem ist der Tankausbau nicht so wild und 64 Euro, d.h. 120 DM sind ja kein Trinkgeld bei 2-3 h Tankausbau/Einbau Zeit. Aber das kann ja jeder Interessent für sich entscheiden!
Die.Flicks
Südostasienkorrespondenten
Südostasienkorrespondenten
Fahrzeug 1: Der Blaubär (LR 110); Avriel Buntbär (LR130)
Fahrzeug 2: Frauchens Silversurfer (A6 A 3.0 Q)
Fahrzeug 3: Vespa sehr alt
PLZ: 9300

Beitrag von Die.Flicks »

:D wenn man das so liest, könnte man fast zu der Ansicht kommen, dass sich Sabine und Peter mögen :D
mtbbee
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von mtbbee »

:D was sich neckt, das ..... :D . Dazu sag' ich jetzt lieber nichts weiter, sonst ziehen mir die Moderatoren wieder die Ohren lang. Man muß ja den Thread nicht entwerten und beim Thema bleiben.
Ich denke, wenn jemand nachdenkt, wären die gleichen Bedenken (keine feststehende Meinung) geäußert worden.
SAFARI SERVICES
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von SAFARI SERVICES »

Hello in Forum

einem Td5 tank auszubauen geht schnell, angenommen dass die tank fast leer ist, keine anhängerkupplung oder schutzplatte montiert ist und dass mann einem autolift plus getriebeher zuverfugen hat. wir haben noch eine method, solche probleme zu lösen: - wir montieren eine servicedeckel am ladefläche.

mit hilfe von einem monster kronenbohrer, drehmomentfreudige bohrmaschine, luftsage, gelbe ohrenschutz und am bestem ca. 90/100 kilo mitarbeiter, schneiden wir einem loch durch die aluboden und eisenprofil, direkt oben von die el. pumpe. unsere 3-teilige bausatz werde befestigt, und nach ca. 60 minuten, ist alles fertig.

vorteile von diese method sind:-
1. die pumpe, falls nötig, kann innert minuten ausgewechselt werden, ohne die Tank zu leeren oder ausbauen
2. wasser, dreck oder benzin kann schnell von tank entfernen werden (ja, ja - mehrmals haben wir autos mit benzin im tank in die werkstatt gehabt!!)
3. es bietet eine ideal smuggelplatz für sonstiges
4. mann kann auch die dieselentnehmerrohr für standheizung fachmannisch montieren.

kosten, und ich will keine kritik hören!! , ist pauschal €150.00.
leider ist die abnutzung an inventar wahnsinnig. lebensdauer von einen 21 cm und €164.00 teueren kronenbohrer liegt bei ca 15 eingriff, leider auch die "deutsche" bohrmaschinen werden ständig verheitzt. letztens ist dass
unsere Servicedeckelsatz aus V2A geläzert und alle löcher sind schon gebohrt.

morgen schicke ich euch eine foto

chris
chris elliott
mtbbee
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von mtbbee »

@Chris,
was ist ein "autolift plus getriebeher" ? Kann mir nichts darunter vorstellen. Bei uns stand der Landy ganz normal ohne Auffahrhilfe o.ä. auf dem Boden. Nur zu Zweit mußte man anpacken. Da mir Öl/Dieselhände nichts ausmachen, war es eine Freude, mit eingespannt zu werden und die sauberen Bürohände einzumisten.
Diese Serviceklappe ist schon eine gute Methode um schnell an die Pumpe zu kommen, jedoch mag ich irgendwie diese externe Pump-Variante (nachdem jetzt wirklich dieselfeste Schläuche verbaut sind, bis dahin habe ich kräftig geflucht). Wenn die ausfällt, habe ich immer noch eine Pierburg als Ersatz dabei.
Ist natürlich nicht gerade preisgünstig, da ist doch Deine Serviceklappenlösung eine interessante Variante. Bin interessahalber auf die Bilder gespannt.
Henning
Administratorenassistent
Administratorenassistent
Fahrzeug 1:

Beitrag von Henning »

mtbbee hat geschrieben:@Chris,
was ist ein "autolift plus getriebeher" ?
Ich vermute mal

Autolift = Hebebühne
getriebeher = Getriebeheber

Getriebeheber ist sowas, wird benutzt um z.B. Getriebe nach unten
bequem auszubauen und beim Einbau genau zu positionieren.
Großer Hydraulikheber sozusagen.

Bild
Gruß
Henning,
Antworten