on the road again

Die blattgefederten Klassiker sowie Lizenzbauten wie Minerva, Tempo und klassische Santana

Moderator: Karsten

MrOption
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

on the road again

Beitrag von MrOption »

hallo
habe nach langer zeit meinen santana wieder auf die straße gebracht.
es waren doch schon ein paar kleinigkeiten zu richten.
es wurden :
- das getriebe aus neuteilen neu aufgebaut.alt sind lediglich gehäuse und schaltwellen.
- die spritzwand aufwendig saniert, da keine englischen reparaturbleche paßten mußten sie selbst gefertigt werden, manche viermal bis sie zufriedenstellend waren.(oberkante, fußräume, a-säulen und vor allem die oberen ecken).
- das scheibenwischergestänge und antrieb durch eigenkonstruktion ersetzt(gibt keine teile), im zuge dessen wurde auch die heizung umgebaut, da der originale voluminöse heizungskasten dabei dem neuen scheibenwischermotor weichen mußte. das neue scheibenwischergestänge
besteht nun aus teilen von zwei landrovern und einem volvo-amazon. der neue heizungskasten aus zwei serie heizungskästen u. wärmetauschern sowie einem selbstgedengeltem adapter zur spritzwand und zur alten warmluftführung.
-die hecktür enstand komplett neu(englische tür passt nicht. schloss ist anders posititioniert und die schaniere sitzen an anderer stelle).
- die vorderen türen wurden komplett erneuert(dazu wurden fabrikneue türen vom 86er defender mit der flex zerschnitten und umgearbeitet.
- die mechaniken der fensterheber enstanden im unteren drittel komplett neu, außerdem wurden die seile, der seilantrieb und die seilführung erneuert. dafür mußten teile von mazda und bmw herhalten, sowie bremsseile vom mountain-bike.
- die türschlösser wurden zerlegt und überarbeitet.
- die spritzbleche im vorderen kotflügel endstanden aus alublech neu, auch reichen sie jetzt weiter runter, so daß die fußräume künftig nicht mehr dem spritzwasser ausgestzt sind.
- die radläufe vorne wurden modifiziert, damit die reifen der dimension
9.00 X 16 passen.
- außerderdem wurden in dafür gebauten zusätzlichen staukästen eine standheizung und eine zweite batterie installiert.
- zu guter letzt ist die karre noch neu lackiert worden.
so das wars im groben. für einen wagen der mindestens 270000 gelaufen hat gings doch. jedenfalls kann ich nach langer abstinenz nun wieder die geräuschkulisse meines geliebten santana genießen. ich habe mittlerweise 1500 km zurückgelegt, 90% davon just for fun.
bis demnächst rainer
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:
PLZ: 83556

Beitrag von Conan »

Bilder sehen wollen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ulla
Dr. Dr. h.c. web.surf.
Dr. Dr. h.c. web.surf.
Fahrzeug 1:

Beitrag von Ulla »

Nee, oder?
Der steht echt nicht mehr in der Halle?
Das glaube ich erst wenn ichs sehe! *G*

Meinen Glückwunsch - was lange währt.......
Viele Grüße, Ulla

[O]##[O] Mercedesfahren ist doof!
Da gucken die Landyfahrer immer so verwirrt, wenn man Ihnen winkt.
MrOption
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Re: on the road again

Beitrag von MrOption »

MrOption hat geschrieben:hallo
habe nach langer zeit meinen santana wieder auf die straße gebracht.
es waren doch schon ein paar kleinigkeiten zu richten.
es wurden :
- das getriebe aus neuteilen neu aufgebaut.alt sind lediglich gehäuse und schaltwellen.
- die spritzwand aufwendig saniert, da keine englischen reparaturbleche paßten mußten sie selbst gefertigt werden, manche viermal bis sie zufriedenstellend waren.(oberkante, fußräume, a-säulen und vor allem die oberen ecken).
- das scheibenwischergestänge und antrieb durch eigenkonstruktion ersetzt(gibt keine teile), im zuge dessen wurde auch die heizung umgebaut, da der originale voluminöse heizungskasten dabei dem neuen scheibenwischermotor weichen mußte. das neue scheibenwischergestänge
besteht nun aus teilen von zwei landrovern und einem volvo-amazon. der neue heizungskasten aus zwei serie heizungskästen u. wärmetauschern sowie einem selbstgedengeltem adapter zur spritzwand und zur alten warmluftführung.
-die hecktür enstand komplett neu(englische tür passt nicht. schloss ist anders posititioniert und die schaniere sitzen an anderer stelle).
- die vorderen türen wurden komplett erneuert(dazu wurden fabrikneue türen vom 86er defender mit der flex zerschnitten und umgearbeitet.
- die mechaniken der fensterheber enstanden im unteren drittel komplett neu, außerdem wurden die seile, der seilantrieb und die seilführung erneuert. dafür mußten teile von mazda und bmw herhalten, sowie bremsseile vom mountain-bike.
- die türschlösser wurden zerlegt und überarbeitet.
- die spritzbleche im vorderen kotflügel endstanden aus alublech neu, auch reichen sie jetzt weiter runter, so daß die fußräume künftig nicht mehr dem spritzwasser ausgestzt sind.
- die radläufe vorne wurden modifiziert, damit die reifen der dimension
9.00 X 16 passen.
- außerderdem wurden in dafür gebauten zusätzlichen staukästen eine standheizung und eine zweite batterie installiert.
- zu guter letzt ist die karre noch neu lackiert worden.
so das wars im groben. für einen wagen der mindestens 270000 gelaufen hat gings doch. jedenfalls kann ich nach langer abstinenz nun wieder die geräuschkulisse meines geliebten santana genießen. ich habe mittlerweise 1500 km zurückgelegt, 90% davon just for fun.
bis demnächst rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:
PLZ: 83556

Beitrag von Conan »

nicht schlecht was sind denn das für Reifen?
landman
Weißwurstpartisane
Weißwurstpartisane
Fahrzeug 1: Puma 2,4l
Fahrzeug 2: Mercedes 270 GD
PLZ: 94518

Beitrag von landman »

9x16 michelin xcl, guter pistenreifen extrem felsbeständig und schön!

@mroption: hast du zwei tanks drin? da 2 einfüllstutzen, war das serie bei den spaniern?
übrigens große beneidigung von meinerseits! halte nämlich auch ausschau auf eine serie 2 oder 3 so für sonntags, 2-3 jahre, dannn sol er da sein.
Zuletzt geändert von landman am So 07 Aug, 2005 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
it`s not broken! it`s british!
http://www.waldschmidthaus.eu" onclick="window.open(this.href);return false;
[url=http://www.youtube.com/watch?v=9Vb5KO7BxLQ&mode=related&search=]Discovery the beginning[/url]
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Echt cooles Auto!!! :bindafür: :zustimm:
Sieht gut aus!
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
MrOption
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von MrOption »

landman hat geschrieben:9x16 michelin xcl, guter pistenreifen extrem felsbeständig und schön!

@mroption: hast du zwei tanks drin? da 2 einfüllstutzen, war das serie bei den spaniern?
übrigens große beneidigung von meinerseits! halte nämlich auch ausschau auf eine serie 2 oder 3 so für sonntags, 2-3 jahre, dannn sol er da sein.
hallo
war nicht serie bei den spaniern, sondern auch optional wie bei den engländern. den zweiten hinteren tank hab ich selbst eingebaut.
komme so auf knapp 130 liter diesel. bei vorsichtiger fahrweise reicht das für 1300km. das halte ich aber am stück nicht durch, ist zu anstrengend.
gruß rainer
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Ach ja, kommt das Reserverad mal noch auf die Haube? ;-) Vielleicht ein etwas kleineres...
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Gefällt mir auch. Sehr schönes Fahrzeug.
Hast Du auf das 1ton Getriebe umgebaut oder alles originol?
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Antworten