Autom. Getriebe Trabbel

Explorer, Bronco, F-Serie, Maverick, Excursion, Expedition
Antworten
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Fahrzeug 1:

Autom. Getriebe Trabbel

Beitrag von Explorerfalk »

Nun habe ich das andere gebrauchte Getriebe unter den Explorer geschraubt und stehe da vor ein paar Problemen.

Ich bekomme den Wandler nicht mit dem Starterkranz verschraubt :? .
Man muss wissen, dass man nur durch die Öffnung hinter dem Starter an die Verschraubung dran kommt.
Normalerweise dreht man den Motor mit Hand durch und löst bzw. befestigt dann die vier Schrauben Wandler/Starterkranz nacheinander.

Beim Ausbau hat auch alles wunderbar geklappt.
Der Einbau ja auch, bis eben auf die Wandlerbefestigung.

Ich habe mal an dem ausgebauten Getriebe den Wandler wieder draufgesteckt, und der lässt sich in jeder Schaltposition im Wandlergehäuse leicht drehen.
Beim Einbau des Wandlers in das jetzt montierte Getriebe ist mir aufgefallen, dass dieser zwar richtig einrastet, dann aber auch bombenfest stand. Heist, der lässt sich gar nicht drehen. Hatte dem nur keine Beachtung geschenkt.

Was ist da nun richtig ?
Frei drehender Wandler, oder ein feststehender ?

Ich vermute ja ersteres. Das würde aber bedeuten, dass das Getriebe was ich gerade eingebaut habe schon einen Klatsch weg hat :eek: .
Wurde übrigens als vollfunktionsfähig von einem Unfall gekauft. soll da allerdings schon Jahre in der Ecke gestanden haben.

Wäre schön, wenn da einer mehr Ahnung als ich von der Materie hätte :)
und mal mit den einen oder anderen Tip rüberkommt :top:
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Fahrzeug 1:

So, habe mich mal an kompetender Stelle erkundigt.

Der Wandler muss sich in der Glocke in jeder Schalterstellung von Hand drehen lassen.

Ich habe das Spiel dann eben nochmal gespielt.

Also, Getriebe wieder raus und den Wandler nochmals aufgesteckt.
Dabei bemerkte ich, wenn der ein Stück zu weit draufgesteckt wurde, arretierte der irgendwo. Einen halben mm wieder rausgezogen und er drehte sich wie bei dem anderen auch. Ist tatsächlich nur sehr wenig, und an dem anderen Getriebe kann ich das nicht provozieren.

Drückt mal die Daumen, dass es jetzt mit dem kompletten Einbau klappt.
viele Grüsse Falk

Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Fahrzeug 1:

Tja, was soll ich sagen ?
Am ehrlichsten wäre "ich habe die Schn... voll" :irre:

Na ja, ganz so schlimm ist es nicht. Aber nach viermaligem Ein- und Ausbau des Getriebes bin ich immer noch so schlau wie vorher.

Der Wandler verhakt sich auf den letzten mm mit der Ölpumpe ?
Hatte versucht das Getriebe zu überlisten :twisted: . Also bis auf 5mm mit dem Motor verschraubt, dann den Wandler verschraubt - ging auch prima - und dann das Getriebe die letzten 5mm an den Motor ranzuziehen.

Und das Ende vom Lied - da war´s wieder mein Problem :( Der Wandler klemmt wieder.

Ich habe da so eine Vermutung.
Eventuell ist die Getriebe/Wandler-Antriebswelle ein Stück zu kurz. Die ist nämlich aus dem 92er Getriebe und da könnte schon ein Unterschied zum jetzt eingebautem 94er vorhanden sein. Dadurch sitzt der Wandler vielleicht zu tief im Gehäuse.
Ford hat da im Laufe der A4LD-Produktion öfter mal was verändert.

Als nächstes werde ich in dem Getriebe mal nach der Ölpumpe und deren Zusammenspiel mit dem Wandler schauen. Eventuell wird da schon manches klarer.

Ein gutes hat´s: Ich glaube ich kann jetzt im dunkeln :anonym: Explorer-Getriebe ruck-zuck ein- und ausbauen :D
viele Grüsse Falk

CHP-Cobra
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von CHP-Cobra »

Hi Falk,

könnte das damit zusammenhängen, ist fast nicht zu erkennen,
aber möglicherweise die Ursache.
(Klick auf das 2te Bild unten)

http://www.jeepcj7.de/Bronco/Getriebe/2 ... /index.htm

Gruss
Eddi
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Fahrzeug 1:

Hallo Eddi

Nee, wenn man richtig die Sache mal durchdenkt, wie da was zusammenspielt, kann es an der Länge der Welle nicht liegen.
Die liegt ja praktisch nur lose (bzw. verzahnt) zwischen Wandler (Turbinenrad) und des O/D Planetensatzes. Ob die 5mm kürzer ist, macht da nicht viel aus.
Bei meinem erstern Gedankengang, hatte ich auch diese Abbildung deiner Antriebswellen vor meinem geistigen Auge.

Nun aber die frohe Kunde: Das Getriebe ist endlich vernünftig mit dem Motor verschraubt :tanz: . Motor dreht, Getriebe dreht, für´s erste bin ich erst mal erleichtert.

Der Grund des ganzen Theaters war eigendlich recht simpel - wie so oft - , nur drauf kommen muss man erstmal :?

Nachdem ich das Getriebe nun zum fünften Male abgebaut hatte und der Wandler wieder rausgenommen war, fiel es mir wie Schuppen von den Augen.
Eine Schraube der Kupplungsglocke war nicht richtig reingedreht und schaute ca. 5-7mm raus.
Genau dort verharkte und blockierte der Wandler wenn das Getriebe richtig verschraubt war.
Der Verkäufer oder sonstwer hatte wohl mal die Glocke abgeschraubt, oder versucht, und diese eine Schraube nicht richtig eingedreht.
Ich könnte ihn.....:keul

Na ja, dann werde ich mal sehen ob ich den Wagen am WE fertig bekomme. Hauptsache ist ja - es funktioniert dann auch :D

Hier ist übrigens der Übeltäter:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
viele Grüsse Falk

Rockcrawlin90
Erklärbär
Erklärbär
Fahrzeug 1: ´96er Defender9o Tdi Soft Top
Fahrzeug 2: 04er Discovery IIa SE TD5
Fahrzeug 3: ´86er BMW 325i TEV Cabrio
PLZ: 95233

Beitrag von Rockcrawlin90 »

Sei froh das es kein Benz W4A Automat ist, wenn Du da den Wandler zu weit rein schiebst (wenn er z.B. nicht richtig auf der Schwungscheibe einrastet) geht der Automat hops! Da drückst Du beim zusammenschrauben von Motor und Getriebe die ganze Welle mit rein :(
Best Regards,

Robin

Himmiherrgotsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschglumpfaregts!
Antworten