Kuehlwasserverbrauch im TD5 ????
Hallo Matthias,
ich sehe, dass Du einen TD5 von 1999 hast. Wenn Du Glueck hast ist nur ein Schlauch oder Anschluss undicht. Auch Glueck waere, wenn "nur" die Zylinderkopfdichting kaputt waere. Bei Deinem Motor ist aber leider auch damit zu rechnen, dass der Zylinderkopf selbst kaputt ist. Ist sozusagen ein Serienfehler der fruehen Baujahre. Wenn Du in die Werkstatt gehst, werden sie erst mal die ZKD austauschen und Dir sagen, dass Du das weiter beobacheten sollst. Dann kannst Du hinterher nochmal hin und den Kopf austauschen lassen. D.h. Du bezahlst zweimal Werkstattkosten. Ich wuerde Dir empfehlen bei der Demontage dabei zu sein, und Dir den Kopf selber ganz genau anzusehen oder in eine Werkstatt zu gehen, der Du voll und ganz vertrauen kannst.
ich sehe, dass Du einen TD5 von 1999 hast. Wenn Du Glueck hast ist nur ein Schlauch oder Anschluss undicht. Auch Glueck waere, wenn "nur" die Zylinderkopfdichting kaputt waere. Bei Deinem Motor ist aber leider auch damit zu rechnen, dass der Zylinderkopf selbst kaputt ist. Ist sozusagen ein Serienfehler der fruehen Baujahre. Wenn Du in die Werkstatt gehst, werden sie erst mal die ZKD austauschen und Dir sagen, dass Du das weiter beobacheten sollst. Dann kannst Du hinterher nochmal hin und den Kopf austauschen lassen. D.h. Du bezahlst zweimal Werkstattkosten. Ich wuerde Dir empfehlen bei der Demontage dabei zu sein, und Dir den Kopf selber ganz genau anzusehen oder in eine Werkstatt zu gehen, der Du voll und ganz vertrauen kannst.
-
darkdevourer
- Sternenfreuer

- Fahrzeug 1:
So funktionierts bei meinem 300 GD auch. Aber wenn alles dicht und okay ist, dann gibs nen Minimumkühlwasserstand, unter den er ohne Grund nicht geht....
Gründe sind dann:
Schlauch defekt
Zylinderkopf
Zylinderkopfdichtung
Wasserpumpe
Kühler
Lüfter
Wärmetauscher
Thermostat
Risse an den Anschlußstutzen
Hab ich was in der Aufzählung vergessen?
Gründe sind dann:
Schlauch defekt
Zylinderkopf
Zylinderkopfdichtung
Wasserpumpe
Kühler
Lüfter
Wärmetauscher
Thermostat
-
darkdevourer
- Sternenfreuer

- Fahrzeug 1:
Gorli hat geschrieben:So funktionierts bei meinem 300 GD auch. Aber wenn alles dicht und okay ist, dann gibs nen Minimumkühlwasserstand, unter den er ohne Grund nicht geht....
Gründe sind dann:
Schlauch defekt
Zylinderkopf
Zylinderkopfdichtung
Wasserpumpe
Kühler
Lüfter
Wärmetauscher
Thermostat
nope
p.s. ja, des is durchaus ein sehr sinnvolles posting
- Der Kurze
- Lichtmaschinen-Tsunami

- Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
- Fahrzeug 2: C 63
- PLZ: 75443
das mit dem zylinderkopfproblem habe ich auch schon einigemal gehört ...
habe in einem Beitrag mal den Preis für den Zylinderkopf mit allen Teilen geposted ... muss mich mal auf die Suche machen ...
habe in einem Beitrag mal den Preis für den Zylinderkopf mit allen Teilen geposted ... muss mich mal auf die Suche machen ...
Grüßle Bernd
na ihr macht mir spass, ich beobachte natuerlich auch farbe und stand des motoroels. da is alles ok. kann man das mit dem zylkopf sonst irgendwie von aussen entdecken?? das wasser im ausgleichsbehaelter sinkt bei mir, wie schon geschrieben bis ganz runter....ist ein guter halber liter. das mit dem deckel scheidet also aus. kann ich was falsch machen, wenn ich immer auf genuegend wasser achte? moechte nicht unbedingt mit family und wohnwagen irgendwo zwischen flensburg und hanover auf der autobahn liegenbleiben
.......
viele gruesse
matthias
viele gruesse
matthias
Grüße, Matthias.
Alu ist doch magnetisch! (Zumindest auf Fichtenholz....)
nochmal ein zwischenbericht, bin jetzt ca. 700 km ueberland und kurze strecken (bis 20km) gefahren. der kuehlwasserpegel hat sich kaum veraendert. kann es sein, dass ich nur bei langer autobahnfahrt mit wohnwagen wasser verliere??? kommt mir eigenartig vor.
gruesse aus danmark,
matthias
gruesse aus danmark,
matthias
Grüße, Matthias.
- Karsten
- Luftgekühlt

- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
Bei 20 km sollte er auch schon warm sein. Klingt irgendwie eigenartig.
Wenn Kühlwasserverlust, dann immer und nicht sporadisch.
Wenn Kühlwasserverlust, dann immer und nicht sporadisch.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
servus,
jetzt wieder zu hause. verlust auf 1.200 km heimfahrt ungefähr 1/4 liter....und ich habe den disco auf der autobahn mit dem wohnwagen nicht geschont (die kassler berge sind wirklich welche ;o).... es kann natürlich sein, dass jetzt irgendwo im kühlkreislauf eine luftblase ist, die mir mehr vormacht als wirklich drin ist........ nach wie vor konnte ich im motorraum soweit meine maglite reicht kein wasser entdecken. bin weiter am rätseln.
viele grüße
matthias
jetzt wieder zu hause. verlust auf 1.200 km heimfahrt ungefähr 1/4 liter....und ich habe den disco auf der autobahn mit dem wohnwagen nicht geschont (die kassler berge sind wirklich welche ;o).... es kann natürlich sein, dass jetzt irgendwo im kühlkreislauf eine luftblase ist, die mir mehr vormacht als wirklich drin ist........ nach wie vor konnte ich im motorraum soweit meine maglite reicht kein wasser entdecken. bin weiter am rätseln.
viele grüße
matthias
Grüße, Matthias.