Arbeitscheinwerfer

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
Antworten
Benutzeravatar
MichaelHild
Sumpf-Lampe
Sumpf-Lampe
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 28 Jul, 2003 18:43
Fahrzeug 1: Land Rover Discovery TD5 HSE
Fahrzeug 2: BMW E39 530i Touring M-Paket
Fahrzeug 3: LR Disco 300tdi Trophy modified
PLZ: 35688

Arbeitscheinwerfer

Beitrag von MichaelHild »

Hallöchen, :hallo:

hier jetzt auch mein erster Beitrag zum neuen Forum:

Hat jemand von euch hinten einen Arbeitsscheinwerfer an einem Discovery und wenn welchen oder kennt jemand Fotos mit der Kombination? :gruebel:
Er sollte nicht allzuweit über die Karosserie überstehen und soll als zuschaltbarer Arbeits und Rückfahrscheinwerfer eingesetzt werden.
Hauptsächlich geht es mir auch um den Ort und die Art der Befestigung




Gestern hab ich den Entschluß getroffen, dass ich so ein Ding brauche,
ich war gestern auf ner Zeltmission und müßte dort fernab aller Parkplätze im Wald zwischen Bäumen parken. Als ich geparkt habe wars noch hell, trocken und alles easy, als ich heim wollte wars stock dunkel, hat in Strömen geregnet und die serien Rückfahrscheinwerfer machen es ja nicht richtig hell, das fad ich nicht mehr so easy. :oops:
Da hab ich gedacht ich könnte mich ja mal mit dem Thema Arbeitscheinwerfer beschäftigen.
Wieder auf der richtigen Straße war dann irgendwann so ein popel Polo vor mir, dem ham wohl meine eingeschalteten NSW´s nicht so gepaßt, der hat dann mal kurz die Schlußleute angemacht und ich als netter Landyfahrer meine NSW aus. kurz drauf hab ich ihn dann überholt, das hat dem dann nicht gefallen und der ist ne ganze Zeit mit eingeschaltetem Fernlicht hinter mir her und da dacht ich wieder so ein Arbeitscheinwerfer hinten wäre nicht schlecht. :box:

Gruß und Landy-On

Micha
Zuletzt geändert von MichaelHild am Di 23 Sep, 2003 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Micha


Alle haben gesagt: "Es geht nicht."
Einer der dieses nicht wusste, hat es dann gemacht.

*Suche Defender Verteilergetriebe*
Benutzeravatar
Offroad-Events
Schleich[ab]werber
Schleich[ab]werber
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 01 Aug, 2003 10:44
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Offroad-Events »

Ich empfehle einen Satz kompakter NSW's in der hinteren Stoßstange, oder evtl. am Dach. Das ganze mit den Rückfahrleuchten über Relais und extra Schalter verbunden. Fertich.
Mahlzeit ! und Gruß Karsten

Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
[url=http://www.offroad-events.org/][b]Offroad Events & Factory[/b][/url]
LR90
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 18
Registriert: Do 11 Sep, 2003 06:41
Fahrzeug 1:

Beitrag von LR90 »

Hi.

Ich könnte dir höchsten ein Bild vom Defender anbieten.

Hab den Scheinwerfer hinten links ganz oben angebracht, und denn Schalter links unten unter denen für Warnblinker, usw.

LR90
Benutzeravatar
MichaelHild
Sumpf-Lampe
Sumpf-Lampe
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 28 Jul, 2003 18:43
Fahrzeug 1: Land Rover Discovery TD5 HSE
Fahrzeug 2: BMW E39 530i Touring M-Paket
Fahrzeug 3: LR Disco 300tdi Trophy modified
PLZ: 35688

Beitrag von MichaelHild »

LR90 hat geschrieben:Hi.

Ich könnte dir höchsten ein Bild vom Defender anbieten.

Hab den Scheinwerfer hinten links ganz oben angebracht, und denn Schalter links unten unter denen für Warnblinker, usw.

LR90
Auch Hi,

vielen Dank, aber wie es beim Def. aussieht weiß ich, da ists ja ziemlich klar wo das Ding hin paßt, aber beim Discovery gibst hinten oben nicht so ne große "leere" Ecke.

Gruß

Micha
Gruß

Micha


Alle haben gesagt: "Es geht nicht."
Einer der dieses nicht wusste, hat es dann gemacht.

*Suche Defender Verteilergetriebe*
Benutzeravatar
adrian
Endtopfverbieger
Endtopfverbieger
Beiträge: 76
Registriert: Mo 15 Sep, 2003 18:34
Fahrzeug 1:

Beitrag von adrian »

hab ich natürlich dran, so ein teil! :D
von hella das standard-ding. separat geschaltet mit einem standard-schalter am armaturenbrett. geht also unabhängig von vor oder rückwärtsfahren.

dies darum, da ich nicht jedes mal volles feuer brauche beim rückwärtsfahren, das teil jedoch auch beim vorwärtsfahren oder als dauerbeleuchtung sinnvoll ist (zum beispiel beim rangieren mit anhängern... )

also alles kein problem, richtes kabel kaufen, relais schnappen und einbauen.

als fuss würd ich den fuss einer CB-antenne nehmen, meine lösung ist nur zweite wahl: abgeschnittener fuss eines dachträgers. aber der ist halt noch rumgelegen.. zündet halt ein bisschen nach links, mit dem CB-fuss würds schön gerade nach hinten gehen. oder mach dir rechts halt auch noch einen drauf :D

foto:

Bild

greets
-adrian
[b]one life. live it![/b]
Benutzeravatar
MichaelHild
Sumpf-Lampe
Sumpf-Lampe
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 28 Jul, 2003 18:43
Fahrzeug 1: Land Rover Discovery TD5 HSE
Fahrzeug 2: BMW E39 530i Touring M-Paket
Fahrzeug 3: LR Disco 300tdi Trophy modified
PLZ: 35688

Beitrag von MichaelHild »

adrian hat geschrieben:hab ich natürlich dran, so ein teil! :D
von hella das standard-ding. separat geschaltet mit einem standard-schalter am armaturenbrett. geht also unabhängig von vor oder rückwärtsfahren.

dies darum, da ich nicht jedes mal volles feuer brauche beim rückwärtsfahren, das teil jedoch auch beim vorwärtsfahren oder als dauerbeleuchtung sinnvoll ist (zum beispiel beim rangieren mit anhängern... )

also alles kein problem, richtes kabel kaufen, relais schnappen und einbauen.

als fuss würd ich den fuss einer CB-antenne nehmen, meine lösung ist nur zweite wahl: abgeschnittener fuss eines dachträgers. aber der ist halt noch rumgelegen.. zündet halt ein bisschen nach links, mit dem CB-fuss würds schön gerade nach hinten gehen. oder mach dir rechts halt auch noch einen drauf :D

foto:

Bild

greets
-adrian
Hallo Adrian,

DANKE!!!

GENAU!!!!!!!! :cyclop: :cyclop: :cyclop: :cyclop: :cyclop: :cyclop:
Das ist es!!! Nen Fuß für ne CB Antenne, muß mal schauen wo ich den herbekomme, haste einen guten Tipp, mit CB hab ich (bis jetzt) noch nichts am Hut.

Wo bist Du denn mit den Kabeln lang gegangen und wie/wo in den Innenraum, der Rest an Elektrik ist kein Problem.

Gruß und besten Dank

Micha
Gruß

Micha


Alle haben gesagt: "Es geht nicht."
Einer der dieses nicht wusste, hat es dann gemacht.

*Suche Defender Verteilergetriebe*
Benutzeravatar
Offroad-Events
Schleich[ab]werber
Schleich[ab]werber
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 01 Aug, 2003 10:44
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Offroad-Events »

Klickst Du hier
Mahlzeit ! und Gruß Karsten

Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
[url=http://www.offroad-events.org/][b]Offroad Events & Factory[/b][/url]
Benutzeravatar
MichaelHild
Sumpf-Lampe
Sumpf-Lampe
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 28 Jul, 2003 18:43
Fahrzeug 1: Land Rover Discovery TD5 HSE
Fahrzeug 2: BMW E39 530i Touring M-Paket
Fahrzeug 3: LR Disco 300tdi Trophy modified
PLZ: 35688

Beitrag von MichaelHild »

Offroad-Events hat geschrieben:Klickst Du hier
Der Link funzt nicht, meinst Du vielleicht "Klemmfuß CB-44"??
Gruß

Micha


Alle haben gesagt: "Es geht nicht."
Einer der dieses nicht wusste, hat es dann gemacht.

*Suche Defender Verteilergetriebe*
Benutzeravatar
adrian
Endtopfverbieger
Endtopfverbieger
Beiträge: 76
Registriert: Mo 15 Sep, 2003 18:34
Fahrzeug 1:

Beitrag von adrian »

genau, das ist es, du sagst es :D

CB würd ich mal in einem truckershop probieren, aber eben, das provisorium ist mittlerweile auch schon ein jahr alt und tut seinen dienst auch ganz gut..

kabelverlegung: bei der hinteren türdichtung hab ich das kabel mit sika-ähnlichem zeugs in den blechfalz geklebt, also auf der aussenseite der dichtung. danach etwa auf höhe türschloss ein loch in die dichtung, kabel durch, dann auch zugeklebt. und im innenraum teppichboden am rand hochheben, kabel drunterlegen, und bei der fahrertür unter die einstiegsleiste geklemmt.
klar gibts perfektere lösungen, aber auch so ist das kabel nirgends im weg und nur auf wenigen cm sichtbar. am scheinwerfer ist sowieso ein stecker, dass das teil auch mal weg kann ohne die ganze installation rauszureissen.

reicht das, oder brauchst du auch noch fotos? :?:

-adrian
[b]one life. live it![/b]
Benutzeravatar
MichaelHild
Sumpf-Lampe
Sumpf-Lampe
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 28 Jul, 2003 18:43
Fahrzeug 1: Land Rover Discovery TD5 HSE
Fahrzeug 2: BMW E39 530i Touring M-Paket
Fahrzeug 3: LR Disco 300tdi Trophy modified
PLZ: 35688

Beitrag von MichaelHild »

Hallo Adrian,

danke für die Info, reicht völlig, mir gings hauptsächlich darum, wie ich mit dem Kabel von außen nach innen komme, ich will dort ungerne ein Loch bohren (ist so entgültig :) ).
MIt dem Kabel durch den Innenraum ist kein Problem, da liegt schon Kabel von CD-Wechsler, GPS Antenne, 12V Steckdosen hinten, da pack ich das einfach bei!

Gruß

Micha
Bald auch mit richtig Licht hinten.
Gruß

Micha


Alle haben gesagt: "Es geht nicht."
Einer der dieses nicht wusste, hat es dann gemacht.

*Suche Defender Verteilergetriebe*
Antworten