Seit ca. 2 Jahren ärgere ich mich mit folgendem Problem rum:
Aus der Dichtung der hinteren Nabe tritt Öl aus der Achse aus und verunreinigt die Bremsbeläge.
Bisher habe ich, jeweils mit vergeblicher Erfolgskontrolle, folgendes unternommen:
Austausch des Ringes auf dem der Simmering läuft; Anderen Simmering verwendet um die Laufbahn axial zu verlegen; Die Schrauben die den Bremsteller an der Achse befestigen hatte ich auch einmal in Verdacht, diese sind dann aber straffrei davongekommen; Leider habe ich keine Messwerkzeuge um sicher zu stellen, dass die Laufbahn der Dichtung wirklich rund zur Nabe läuft und umgekehrt, eine visuelle Prüfung deutet aber nicht auf ein Problem hin (Ich habe allerdings kein Zehntelmillimeterauge...); Ein anderer Simmering mit zusätzlicher Schmutzlippe passt leider nicht vom axialen Bauraum; Sorgfältigstes Einfetten der Dichtlippe, um Trockenbrand in der Einlaufphase zu verhindern
Das Problem hat alles überlebt....
Seitdem wechsle ich nun systematisch alle 4-6 Monate die Dichtung, brenne das Öl von den Belägen runter, schleife diese neu an und warte auf das aller erlösende Wunder. (Während des Schreibens kommt mir der Gedanke den Laufring noch einmal auszutauschen...)
Vielleicht kommt dies ja mit Hilfe von jemandem aus diesem Forum
Ölaustritt aus der Nabe der Hinterachse SIII
Moderator: Karsten
-
beckermobil
- Newcomer

- Fahrzeug 1:
Ölaustritt aus der Nabe der Hinterachse SIII
Ulrico Becker
-
delSilencio
- der Stille

- Fahrzeug 1:
- PLZ: 0
-
beckermobil
- Newcomer

- Fahrzeug 1:
-
englert_roland
- Newcomer

- Fahrzeug 1:
-
beckermobil
- Newcomer

- Fahrzeug 1:
Leider ist auch die Achsentlüftung ok...
Tückisch ist, dass das Problem nur auf der linken Seite auftritt. Obwohl die Dichtung sauber sitzt (habe mal ne Dichtung ohne Nabe aufgeschoben und mit Zahnarztspiegel und Lampe nach einem Lichtspalt gesucht) denke ich noch über den Rundlauf nach.
Aus einem englischen Forum kam der Hinweis, das Öl könnte aus dem Spalt zwischen Dichtung und Nabe austreten. Daher werde ich bei der nächsten Wartung die Dichtung richtig dick einkleben. Dies habe ich bisher noch nicht gemacht.
Tückisch ist, dass das Problem nur auf der linken Seite auftritt. Obwohl die Dichtung sauber sitzt (habe mal ne Dichtung ohne Nabe aufgeschoben und mit Zahnarztspiegel und Lampe nach einem Lichtspalt gesucht) denke ich noch über den Rundlauf nach.
Aus einem englischen Forum kam der Hinweis, das Öl könnte aus dem Spalt zwischen Dichtung und Nabe austreten. Daher werde ich bei der nächsten Wartung die Dichtung richtig dick einkleben. Dies habe ich bisher noch nicht gemacht.
Ulrico Becker
Koennte vielleicht noch an dem Achszapfen (auch Radspindel genannt)liegen, wenn der nicht ganz rund ist oder ein Beschaedigung hat in der Zone, in der der Distanzring (der Laufring fuer den Simmerring) sitzt. Dann haette das Oel einen komplizierten Weg zurueckzulegen, aber denkbar waere das.
Bei den spaeteren Achsen (ab Okt. 80) wuerde diese Ueberlegung ja ausscheiden, weil die diesen besagten Ring (Lauffl. f. Simm.) in dem Achszapfen integriert haben.
Gruss
Volker
Bei den spaeteren Achsen (ab Okt. 80) wuerde diese Ueberlegung ja ausscheiden, weil die diesen besagten Ring (Lauffl. f. Simm.) in dem Achszapfen integriert haben.
Gruss
Volker