in dieser frage gibt es nicht recht oder unrecht. es ist eine frage der einstellung. natürlich ist es gesetzlich nicht korrekt eine auspuffanlage so zu modifizieren, wie wir das teilweise tun. und aus der potentiellen mehrbelastung für die umwelt entsteht natürlich ein argument, dem sich keiner in welcher form auch immer entziehen kann. also muss er dazu stehen.
ich bin so ein typischer fall. auf der einen seite macht es mir einen riesenspaß am auto zu schrauben. aus dem spaß wird dann die freude am ausloten, was geht. leistung, sound, optik...das alles gehört dazu. und ich fahre zur zeit ohne mittel- und endtopf...und mit einem schlechten gewissen. aber mit spaß. wie lange ich das durchhalte weiß ich nicht, aber es nagt. und so wird es den meisten gehen, die die grenzen jenseitig der gesetzlichen bestimmungen verschieben...wobei mich weniger die straßenverkehrsrechtliche problematik beschäftigt, als viel eher die umwelttechnische. wahrscheinlich wird mindestens der endtopf wieder drunter kommen...aber ich denke es ist wichtig auf der einen seite das problem umwelt nicht zu ignorieren, es auf der anderen seite aber auch nicht zum totschläger argument zu machen. dann können wir unsere autos gleich stehen lassen. es stimmt aber, dass wir der fraktion der off-road freunde zu der wir uns zählen, keinen gefallen tun, wenn wir "negativ" auffallen...das ist dann das berühmte gefundene fressen für die ewigen gegner großer autos...insbesondere geländewagen.
mich würden die persönlichen meinungen hier sehr interessieren, aber bitte kein schlagabtauschen, sondern argumente, überzeugungen, gedanken...
sound vom cherrybomb und 2.5" rohr
nein, es ist kein witz.
Ich mag auch laute Motoren, findee ich echt klasse.
Es gibt vieles das man an nem Fahrzeug verändern kann was nicht sofort auffällt, selbst bei Reifen ist das ziemlich unproblematisch solange sie in das Radhaus passen.
Aber nen Auspuff derart zu verändern das er laut wird ist der größte Schwachsinn den es gibt. Jeder Grüne hört das , hält Dich an und wenn Du Pech hast bist Du dafür den Führerschein los.
Ist es das wirklich wert
grüße
frank
Ich mag auch laute Motoren, findee ich echt klasse.
Es gibt vieles das man an nem Fahrzeug verändern kann was nicht sofort auffällt, selbst bei Reifen ist das ziemlich unproblematisch solange sie in das Radhaus passen.
Aber nen Auspuff derart zu verändern das er laut wird ist der größte Schwachsinn den es gibt. Jeder Grüne hört das , hält Dich an und wenn Du Pech hast bist Du dafür den Führerschein los.
Ist es das wirklich wert
grüße
frank
KFZ Meisterbetrieb-Land Rover
Motoren-Getriebe-Instandsetzung
45279 Essen
Motoren-Getriebe-Instandsetzung
45279 Essen
als langjähriger harley davidson fahrer möchte ich hier eine lanze für die sound fetischisten brechen: oft wird sounfd und lautstärke verwechselt. ich habe eine schweizer auspuffanlage gefahren, die einen fantastischen tiefen sound produzierte und in den db werten noch unter den werten der originalanlage lag. aber dennoch ahben mich die münchener polizisten (sicehr auch wegen der optik) immer und immer wieder angehalten und unterstellt, dass die auspuffanlage nicht gesetzteskonform sei. ich hatte abe immer dabei, aber dieses ständige anhalten hat mich tierisch genervt.
insofern ist eine cherry bomb oder ähnliches vermutlich nicht immer mit einer steigerung der db werte verbunden, sondern eher ein sound modulator...
natürlich fallen auspuffgeräusche allein schon deshalb heutzutage mehr auf, weil bei den meisten fahrzeugen das lauteste die reifengeräusche sind (tatsache!)...
insofern ist eine cherry bomb oder ähnliches vermutlich nicht immer mit einer steigerung der db werte verbunden, sondern eher ein sound modulator...
natürlich fallen auspuffgeräusche allein schon deshalb heutzutage mehr auf, weil bei den meisten fahrzeugen das lauteste die reifengeräusche sind (tatsache!)...