https://www.aliexpress.com/item/1005005897554248.html
(also, anfangen tat es bei mir hiermit, in Italien....
(nachdem ich eigentlich todocolecciones.com haette besuchen wollen, mir Google aber nach 4 Buchstaben einen ewig alten gespeicherten URL vorschlug)
(scheint mir aber ein UMM, also Portugal?)
https://www.todoterreno.net/produto/pne ... 6-militar/
(halt, nein, Engesa4, also Brasilien, da stimmt dann auch die Waehrung wieder....

https://www.google.com/search?q=engesa4
....dann mal weiter auf dessen ('Nato') Reifen....
https://www.google.com/search?q=Pirelli ... %9716+MT85
....dann halt mal alternativ auf 9.00x16 gewechselt....
https://www.google.com/search?q=Pirelli ... %9716+MT85
....und schwupps endet man in China....

Leider null Reifendata, noch nicht mal Geschwindigkeitsindex....

Uebrigens 'schoen grob'....genau & gerade das ist was M+S (wenigstens offiziell!) unterscheidet von den 3PMSE-Kram: eine eindeutig nachvollziehbare Physik/Mathematik: mindestens 25% Negativ-Anteil des Profiles....
Also, um es noch mal schaerfer auf den Punkt zu stellen:
Mit einen M+S Reifen wuerde ich anstandslos ohne Hemmungen vollgas in einen Matsch-Raupen-Spur fahren (die von Schneeraeumer auf mehrspurige Strassen sind oft die meist fiese).
Mit (nur) 3PMSE haette ich danach nur noch Hemmung welchen Tor nach den Limbus zu nehmen.
Da waere mir sogar AliExpress lieber....

Auf Eis & festgefahrener Schnee sind die natuerlich die wirkliche Hoelle, aber Bastelbuben koennen solche groben dann auch mal nachschneiden lassen ('Siping'); das war vor 1-2 Jahrzehnte mal gang & gaebe in den USA, und auch in Europa hin und wieder zu finden....irgendwo muessten dieses Maschinen wohl noch zu finden sein (einzig praktisches Problem war dass die Lochbild-Spezifische Aufnahme-Adapter erforderten, also ein Volvo C3-Series wieder doof da steht, ausser eine Sonderanfertigung eines solchen Adapters (habe aber nie verstanden warum das (prinzipiell) nicht wie bei Wuchtmaschinen mit Konus-Klemme gehen sollte)).
{NACHTRAG}
Ha, Sch**sse, die Italiener haben sogar die Schneeflocke/3PMSE geschafft, mit (was mir scheint) eine Michelin Neugummierung:
https://www.autobandenmarkt.nl/product/R-406287
Ziarelli Extreme Forest 9.00 R16 126K, cover
(mit Loadrating 126 dann hallt auch gleich als Notlaufreifen....

Also, damit gibt es dann doch keine (strassenla(e)stige) Ausreden mehr....

(zusaetzliches Siping/Nachschneiden wuerde ich mir aber trotzdem ernsthaft ueberlegen)
NB: zwar koennte das Geraeuschbild noch etwas hoellisch wirken, aber wie in der Vergangenheit schon mal oefters gesagt: wer den mechanischen Luefter hoehrt, der faeht eh die falsche Reifen....

Willem (der Limbus is(s)t nig mehr, der frisst nur noch Matsch-Raupen) Jan
(kurze Rede halber Sinn: einige haben wohl nicht auf den richtigen Reifengroesse gesucht....

(9.00 am Volvo habe ich vor vielen Jahren zuerst mal in Form von Michelin XS gesehen, dann sogar als Winterreifen (weil die Goodyears Studded(!) Suregrip einfach noch weit schlechter waren (Luft ablassen fuer mehr Aufstandsflaeche voellig sinnlos), eben auch weil es damals die Trelleborg's noch nicht gab (und die Viskefors waren wohl auch nix besser); spaeter kamen die dann ab (Feuer)Werk auf ein C306, und ein Satz Raeder mit Kalt-Neugummierung hab ich auch irgendwann mal ergattert (mit irgendwelches X-formigis Strassenla(e)stiges LKW Profil)
NB: wenn man auf 'relli' sucht, findet man die gleiche Marke & Profil in 9.00R16 auch als 112Q (und sonstwo sogar einer als 121H(?!?!)
https://www.google.com/search/q=9.00r16 ... 0r16+relli
https://www.autodoc.nl/banden/ziarelli- ... 000-327057
(nur preislich koennte diesen H-Index stimmen, aber sonst?)
{NACHTRAG#2}
Und noch einige sonstige grobe nicht-3PMSE (trotz M+S (aber wie schon mal gesagt, die Anforderung heisst formell halt nur '25% Negativeanteil')) in Groesse 9.00 R16, alles aus Italien, aber um einiges teurer:
LP MUDDER SUPER 9.00 R16 255/100 R16 126/124 K / 309 euro
https://reifen-4x4.de/mr-mudder/1289-lp ... 24070.html
SUPER TRACK 9.00/R16 - 255/100 R16 126/124 K / 322 euro
https://reifen-4x4.de/home/972-super-tr ... 12138.html
Und die 121H Variante mit 3PMSE wird auch sonstwo hartnaeckig erwaehnt, hier sogar spezifisch mit 210km/h (koennt aber eine autoamtische interne Index-Aufarbeitung sein?):
https://www.dekk-outlet.no/produkt/ziar ... 6/r-406287
Als Dakar-tauglicher Reifen kommt mir das (als Sonder-Auflage) auch nicht logisch vor, zu grob fuer Sand?
Und auch reiche Scheichs spielen lieber im Sand als im Dreck, blieben nur die Russen, als einstigen Anlass?
'Autobahn-tauglich' waere andersherum aber vielleicht noch attraktiv fuer einige Chinesen....

{NACHTRAG#3}
Etwas mehr Daten zum chinesischen, vom Anfang hier oben....mit nur 95 euro (ab Werk China) ist der schon interessant....

(aber ob 'light truck' den auch ueber die (sonst) uebliche Agrar Speedindex hinaus hilft?....'mining' spricht ja etwas dagegen, aber eine Einschranking/Warnung waere dann sogar in China wohl angebracht....
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 05832.html
Hersteller ist Qingdao Bostone Tyre Co., Ltd.:
https://bostonetyre.en.alibaba.com/inde ... 0387405832
https://bostonetyre.en.alibaba.com/prod ... _Tyre.html
(links dort leiten leider zurueck nach AliExpress (wie am Anfang oben), also keine weitere selbsstaendige Daten....

Gibt es uebrigens auch als 9.75 R18, damit wohl gleich mit 11.00 R16 (wie sonst eigentlich nur von Michelin, XZL/XC/XS?)
(aber Achtung: die .75 sagt nicht (nur?) etwas ueber die Reifenbreite, sondern eher ueber das Hoehen-/Breiten-Verhaeltniss, also damit nicht unbedingt 100%)
(aber wohl trotzdem so gross/hoch wie 11.00, eben weil 2" groesseres Felgenmass....

https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 24399.html
Deren Email-Adresse zeigt uebrigens Chang Sheng Tyre, wohl das Mutterunternehmen.
Willem (ob es auch 11.00 R16 / 9.75 R18 gibt mit H-Zulassung?....
