Seilwinde Suzuki Grand Vitara jt2

Umbauten, Mitfahrer etc.
Antworten
Benutzeravatar
Mein Offroader
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19 Aug, 2023 12:46
Fahrzeug 1: Suzuki Grand Vitara 20j.
Fahrzeug 2: BMW R27 BJ 1966
Fahrzeug 3: DIY Miniwohnwagen
PLZ: 72108
Ort: Rottenburg

Seilwinde Suzuki Grand Vitara jt2

Beitrag von Mein Offroader »

Hallo,
hier einmal Bilder einer Seilwinde von MorE mit 5,9t Zugkraft in einem Suzuki Grand Vitara
IMG_20230821_204114101_MFNR_HDR.jpg
der Zugang zum Hebel der Winde vom Motorraum aus
IMG_20230822_151906153_1MFNR.jpg
der Hebel für Leerlauf und Windenfunktion
IMG_20230822_151855511_1HDR.jpg
und hier noch ein kleines Video dazu
https://youtu.be/Og90Fcv8wpA
Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
QZ-110
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 169
Registriert: So 03 Jul, 2016 16:47
Fahrzeug 1: Jeep Wrangler Rubicon
Fahrzeug 2: "Frauen-Mercedes"
PLZ: 68007
Ort: Ptelea Evros GR

Re: Seilwinde Suzuki Grand Vitara jt2

Beitrag von QZ-110 »

Hallo Klaus,
du hast mit deinem Suzuki und deiner Winde bestimmt noch viel vor, aber bedenke immer,
die beste Winde bringt dir nichts wenn du sie nirgends befestigen kannst.
Ich war vor kurzem auf mit meiner Frau auf einer Inspektionsfahrt zu ihren Felder,
(die Woche zuvor musste ich nach Deutschland und deshalb waren Winterreifen auf meinem Wrangler montiert),
es war nass und rutschig und ohne Vorwarnung ist die Karre in einen Wassergraben gerutscht.
Es wäre nicht schlimm gewesen, aber Winterreifen und Offroad funktioniert nicht.
Eine Winde habe ich, aber es gab keine Möglichkeit das Seil irgendwo zu befestigen.
Ich sagte zu meiner Frau sie soll den Nachbar anrufen, er soll mit dem Traktor kommen,
aber sie hatte kein Handy dabei, ich aber auch nicht.
Das Ende vom Lied war, wir mussten fast 10 Kilometer nachhause laufen.
Deshalb mein Ratschlag, verlasse dich nicht zu sehr auf eine Wind, sonst geht es dir mal wie mir.
Die größte Schmach war, dass am nächsten Tag das ganze Dorf wusste, das man den "Germanos" mit seinem Jeep aus dem Wassergraben ziehen musste.
Gruß aus Griechenland
Werner "Alter Mann"

Jeep Wrangler Rubicon JK leicht modifiziert (Rentner Jeep)
Benutzeravatar
Mein Offroader
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19 Aug, 2023 12:46
Fahrzeug 1: Suzuki Grand Vitara 20j.
Fahrzeug 2: BMW R27 BJ 1966
Fahrzeug 3: DIY Miniwohnwagen
PLZ: 72108
Ort: Rottenburg

Re: Seilwinde Suzuki Grand Vitara jt2

Beitrag von Mein Offroader »

Da hast Du wohl Recht,
man darf sich darauf nicht zu sehr verlassen und grundsätzlich ist es immer ratsam zu zweit ins Offroad zu gehen.
Da ist wieder Vorbereitung gefragt, das Gelände kennen, genügend Seillänge, Bodenbeschaffenheit und Ausrüstung.
Es gibt aber Tricks die behilflich sein können wenn kein Baum oder ähnliches vorhanden ist.
Dieser Offroad Erdanker, hat vermutlich jeder in der Ausrüstung :gruebel:
Herunterladen.jpg
Man könnte zum Beispiel ein Loch graben in dem das Ersatzrad versenkt werden kann und hat somit einen Ankerpunkt.
Voraussetzung eine Schaufel und geeigneter Boden!
Sandanker-1.jpg
Bei "Matsch&Piste" habe ich schon einmal solche Selbsthilfe tricks gesehen, das mit dem Ersatzrad zum Beispiel.
Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
QZ-110
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 169
Registriert: So 03 Jul, 2016 16:47
Fahrzeug 1: Jeep Wrangler Rubicon
Fahrzeug 2: "Frauen-Mercedes"
PLZ: 68007
Ort: Ptelea Evros GR

Re: Seilwinde Suzuki Grand Vitara jt2

Beitrag von QZ-110 »

Hallo Klaus,
ich bin in den letzten Jahren relativ oft im Gelände unterwegs gewesen,
aber einen Erdanker habe ich außer bei Offroad Veranstaltungen noch nie gesehen.
Wir waren mit dem Jeep nur auf einer Inspektionsfahrt und deshalb auch nicht voll ausgestattet.
Bei Offroadtouren oder Offroad Park waren wir immer in der Gruppe unterwegs und Bergematerial war genug vorhanden.
Seit ich in Griechenland bin, sind meine Offroad Aktivitäten weniger geworden, obwohl es hier sehr viele Möglichkeiten gibt.
Zum Schluss noch meine persönliche Meinung,
das wichtigste Bergeutensil ist das Handy und ein Funkgerät und den Kopf einschalten, bevor man in einen Trail reinfährt.
Bis dann, vielleicht sieht sieht man sich mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Griechenland
Werner "Alter Mann"

Jeep Wrangler Rubicon JK leicht modifiziert (Rentner Jeep)
Benutzeravatar
Mein Offroader
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19 Aug, 2023 12:46
Fahrzeug 1: Suzuki Grand Vitara 20j.
Fahrzeug 2: BMW R27 BJ 1966
Fahrzeug 3: DIY Miniwohnwagen
PLZ: 72108
Ort: Rottenburg

Re: Seilwinde Suzuki Grand Vitara jt2

Beitrag von Mein Offroader »

Hallo Werner,
das sollte keine Kritik an Dir sein!
Ich habe auch nicht immer die ganze Ausrüstung dabei und den Erdanker, den habe ich auch nicht.
Das waren jetzt einfach nur Ideen die man nutzen kann. Man sieht ja manchmal etwas in verschiedenen Anzeigen die einem geholfen hätten wenn man sie vorher gesehen hätte.
Aber es ist auch so, daß man dann gar nicht daran denkt.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall immer gute Fahrt und durchkommen.
Grüße Klaus
Benutzeravatar
QZ-110
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 169
Registriert: So 03 Jul, 2016 16:47
Fahrzeug 1: Jeep Wrangler Rubicon
Fahrzeug 2: "Frauen-Mercedes"
PLZ: 68007
Ort: Ptelea Evros GR

Re: Seilwinde Suzuki Grand Vitara jt2

Beitrag von QZ-110 »

Mein Offroader hat geschrieben: Fr 22 Dez, 2023 17:37 Hallo Werner,
das sollte keine Kritik an Dir sein!
Ich habe auch nicht immer die ganze Ausrüstung dabei und den Erdanker, den habe ich auch nicht.
Das waren jetzt einfach nur Ideen die man nutzen kann. Man sieht ja manchmal etwas in verschiedenen Anzeigen die einem geholfen hätten wenn man sie vorher gesehen hätte.
Aber es ist auch so, daß man dann gar nicht daran denkt.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall immer gute Fahrt und durchkommen.
Grüße Klaus
Hallo Klaus,
ich habe deinen Post nicht als Kritik aufgefasst,
es freut mich ja, dass in diesem Forum von Karsten ab und zu noch jemand schreibt und eventuell auch antwortet.
Meine Aktivitäten waren in diesem Jahr etwas eingeschränkt durch den Umzug nach Griechenland, Hausrenovierung und vieles mehr.
Dazu gab es in diesem Jahr ein Fahrverbot wegen Waldbrandgefahr und damit waren meine Offroad Aktivitäten sehr begrenzt.
Zur Zeit könnte ich mit den griechischen Jäger fahren, die auf ihren Pick-ups alle MTs fahren, aber mit Winterreifen macht das auch keinen Spaß.
Ich würde ja die Reifen wechseln, aber ich habe im neuen Jahr noch einmal einen wichtigen Termin in Deutschland.
So, genug geredet, ich wünsche euch besinnliche Weihnachten und einen guten Start im neuen Jahr und das du bei deinen Offroad Aktionen immer eine Handbreit Platz unter dem Diff hast.
Gruß aus Griechenland
Werner "Alter Mann"

Jeep Wrangler Rubicon JK leicht modifiziert (Rentner Jeep)
Antworten