Freundlich erweist sich das Gute

Ein Platz für alle anderen Marken
WJM
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 959
Registriert: Do 16 Mär, 2006 23:08
Fahrzeug 1:

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von WJM »

Mein Favorit Heute:

https://twitter.com/MuellerSheWrote/sta ... 3001522177

(der ist uebrigens noch weit brenngefaehrlicher als Trump, also nur ein gleichzeitiges Indictment/Impeachment kann diesen Hoellentuer schliessen)

(immerhin wird Erik Prince nun nicht mehr erwaehnt als Nachfolger von Mattis)
Benutzeravatar
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 17 Jul, 2004 12:16
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von mo »

Namen unter den US-Royals – wenn's fröhlich macht im ausgehenden Kapitalismus...

Wichtig ist jetzt, daß DAF verliert und KamAZ nicht mit den Liebherr gewinnt. Tatra von mir aus, die Gyrtech basieren wohl auf Caterpillar. Das soll sein. Oder MAZ: https://gruzovoy.ru/news/industry/2079_ ... vinky.html
Benutzeravatar
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 17 Jul, 2004 12:16
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von mo »

Heuer leider bereits schon zwei von dreien: https://www.abw.by/novosti/autosport/208081/

Mehr Details der 2020er: https://www.abw.by/novosti/autosport/207903/
WJM
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 959
Registriert: Do 16 Mär, 2006 23:08
Fahrzeug 1:

Bald nur noch Fahrpruefung mit Automatik / Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von WJM »

Scheint als ob wir neben fahrzeugmaessige Kruecken demnaechst auch noch Herden von humanoid Kruecken abgeliefert bekommen, hinter'm Lenkrad.

https://www.fahrschule-online.de/7-deut ... 34084.html



Dazu unvermeidliche Doppel-Kruecke; Schalt-Fahrer mit Anhaenger, ohne jegliche (Schalt-) Kilometer-Erfahrung:

https://www.moving-roadsafety.com/wp-co ... intrag.pdf

"Auch die hohen Kosten und das hohe Gewicht der Elektrofahrzeuge, die eine Schulung mit Anhänger unmöglich machen, stehen dem entgegen."



Also dann wohl Kruecken-Einstieg, auf wunsch pruefungsloser Zusatz-Schalter-Schulung, insgesamt wohl weit teurer als momentan:
(oder meint ihr wirklich der Kruecken-Einstieg wird kurzer/billiger?)

https://www.flvbw.de/fahrschulpraxis/au ... efung.html


Waere auch mal nett zu untersuchen ob nicht gerade diesen Automatik-Anstieg verantwortlich ist fuer die meiste Unfaelle wegen Handy-Missbrauch.
(irgendwo las ich das Automatik-Argument 'Sicherer, weil beide Haende am Lenkrad.'....Volltrottelig^2)


Echt lustig; NL-Kongress fuer Fahr-Lehrer; im Saal wuerde befragt wer denn jetzt mit Elektro-Auto zum Kongress angetreten kam: kein einziger hob seine Hand....Volltrottel^10.

https://www.rijschoolpro.nl/rijschool/2 ... eiligheid/
WJM
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 959
Registriert: Do 16 Mär, 2006 23:08
Fahrzeug 1:

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von WJM »

WJM hat geschrieben: Mi 02 Jan, 2019 04:07 Hmm....die ganze moderne AWD-Sensorik hat noch weit mehr Haken als ich dachte....cq das ganze Geraffel wird hier mal schoen auf dem Marg gegangen, mittels Rad-Rollen, als jeweiligen Eis-Simulator (2-3x):

https://www.youtube.com/watch?v=9xg0zcn62xQ

(an sich ein bloeder MB/Audi vergleich (wobei das Gas-Wuergen des MB's das ganze nochmals verzerrt), aber ganz am Ende sehr interessant ist das Ausschalten des ESP's (was bei Audi scheinbar nicht geht?))

Fragt sich warum (meines Wissens) kein einziges 4x4/Offroad Magazin so mal strukturell getestet hat, cq nur so sehr objektive Vergleiche gemacht hat....
Erst nachher fiel mir ein dass dieser Test, gerade in Automatik-verseuchtes USA, ein relativ einfache Anfahrhilfe uebersieht/ignoriert:

Rotational Inertia.

Weil, wenn man den Kupplung akut engagiert, erzeugt auch das Schluepfrad indirekt Vortrieb, weil die Rad-Masse hochbeschleunigt werden muss, also ueber das Diff Vortrieb zum anderem Rad liefert.

Noch schlimmer ignoriert, besonders im 3x-Eisrad Szenario: auch per Handbremse kann man hervorragend den Antriebsstrang 'Aufladen', noch bevor der Elektronik sich engagiert.
Benutzeravatar
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 17 Jul, 2004 12:16
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von mo »

Na, ich weiß ja nicht. Einerseits ist diese Trägheit zweier Räder nun wirklich gering, und dann bleibt doch wieder der Automatikfahrer vorne ;-) Wenn schon preload: Bremse lösen und ab! Nein, MT wird nie mehr was...
WJM
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 959
Registriert: Do 16 Mär, 2006 23:08
Fahrzeug 1:

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von WJM »

mo hat geschrieben: Fr 11 Jan, 2019 18:43 Na, ich weiß ja nicht. Einerseits ist diese Trägheit zweier Räder nun wirklich gering, und dann bleibt doch wieder der Automatikfahrer vorne ;-) Wenn schon preload: Bremse lösen und ab! Nein, MT wird nie mehr was...
Bei 4wd-offen & 3x Schluepf-Rad bekaeme das Griff-Rad sogar 3x Traegheitsmoment....;))
(merke: ueber Diff/Korb-Raeder, sprich doppelter Drehzahl zur andere Seite, ergibt das halbes Drehmoment (nochmals ueber das Mitteldiff hinaus kompliziert sich die Mathematik nochmals)
(merke^2: gerade deshalb wird ATC auch nie die Leistung/Vortrieb bringen koennen als ein mechanische Sperre (ob nun Starr, Torsen oder Reibscheibe)....sprich Drehmoment-Halbierung, jeden Bremseingriff erneut)
(da braucht man gar keine Gaspedal-Wuergung um auch kleinste Huegel zu Berge wachsen zu lassen....)
Benutzeravatar
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 17 Jul, 2004 12:16
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von mo »

Aber aber, das ist schon selten im Gelände, daß überhaupt mit drei Rädern in der Luft man hängen bliebe. Und dann bleibt es bei einem zahmen Ruck. Der Bremseingriff am Rad mit Schlupf hat jedes Potential, welches das Diff übersteht. Notfalls nähme man den nächst kürzeren Gang. Traktionsmangel fällt in dem Sinne kaum mit Abforderung maximaler Drehmomente zusammen. Du wandelst auf dragster-Pfaden, ohne es zu merken :-) Problem sind eigentlich die Reaktionszeiten, Abstimmung...
Trotzdem das letzte Menschheitsziel natürlich: Chinesisch X im Tatra-805, der die einzelnen Winkeltriebe zur Ausleitung von Haus aus schon mitbringt (und die nötige schlechte Verschränkung zur Demonstration...).
Benutzeravatar
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 17 Jul, 2004 12:16
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von mo »

Und unter allen Umständen wichtig natürlich: Automatik http://tass.com/economy/1039374
Benutzeravatar
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 17 Jul, 2004 12:16
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von mo »

Preppers' grocery getters: https://www.drivingline.com/articles/ti ... ric-truck/

Es war in "Briefe eines Toten", glaub ich, daß man im Bunker aufs Rad stieg, um Strom sich zu machen. Diesel sich aus Gemüse machen, ist viel schwieriger, und dann spurtet der Diesel auch nicht so zum Gemüsehändler, wie dieser hier. Also klare Kaufempfehlung.
Antworten