Lichtanlage beim Discovery 1 auf Relaisschaltung

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
Antworten
Benutzeravatar
drhofmann
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 158
Registriert: Sa 19 Jan, 2008 10:11
Fahrzeug 1: Landrover Discovery 200 Tdi
Fahrzeug 2: ERIBA-Puck
PLZ: 84056

Lichtanlage beim Discovery 1 auf Relaisschaltung

Beitrag von drhofmann »

Nachdem bei einem Bekannten, der mit seinem 92er Discovery 200 Tdi den gleichen Wagen fährt, wie ich auf der nächtlichen Heimfahrt von einem Marokko-Trip plötzlich das Licht ausging und er mit verschmortem Lichtschalter und Standlicht auf der Landstrasse stand, habe ich bei meinem Disco den Lichtschalter ausgebaut und bei den relevanten Kontakten leichte Schmorspuren festgestellt. Daraufhin habe ich einen in England erhältlichem vormontierten Kabelsatz "Boomslang, H4 High Performance loom" in 4 Stunden Arbeitszeit eingebaut. Das Set enthält 2 in einem gemeinsamen Gehäuse eingebaute Relais und eine separate 40 Amp. Sicherungsbox. Alle Kabel sind fertig verdrahtet und müssen zum Schluss an den Batterie Pluspol und die beiden Lampenfassungen (anstatt der originalen Plugs eingebaut werden. Ferner müssen 2 Masseverbindungen gelegt werden. Das Verbindungskabel zwischen den beiden Scheinwerfer ist 1,5 m lang und wird durch vorhandene Öfnungen am vorderen Rand des Motorraums vor dem Kühler verlegt. Das Ganze funktioniert einwandfrei und der Lichtschalter braucht nur noch den cq 0,8 A starken Aktivierungsstrom für die Relais leiten.
Antworten