Austausch der vorderen flexiblen Bremsschläuche

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
Antworten
Benutzeravatar
drhofmann
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 158
Registriert: Sa 19 Jan, 2008 10:11
Fahrzeug 1: Landrover Discovery 200 Tdi
Fahrzeug 2: ERIBA-Puck
PLZ: 84056

Austausch der vorderen flexiblen Bremsschläuche

Beitrag von drhofmann »

Obwohl die Original Front-Bremsleitungeh bei meinem Discovery 1 200 Tdi nach 24 Dienstjahren noch in gutem Zustand waren, entschloss ich mich, sie gegen die von der Fa. Goodridge angebotenen Front brake hoses NRC4401 GR Typ 1D auszutauschen. Die Goodridge High Tec Schläuche bestehen aus einem mit Edelstahlelementen ummantelten Teflonschlauch, was eine lange Lebensdauer garntiert. Allerdings beträgt der Kaufpreis etwa das Doppelte der Standardschäuche.
N ach Ablassen der gesamten alten Bremsflüssigkeit un d Demontage der bestehenden Bremsleitungen, ist es nicht schwer, die neuen Leitungen zu montieren. Es ist besonders auf scheuer- und knickfreien Verlauf und Fixierung mit Kabelbindern an die bestehenden Haltevorrichtungen zu achten. (Siehe Foto).
Nach Auffüllen des Reservoirs mit frischer Bremsflüssigkeit DOT 4 sowie gründlicher Entlüftung ist eine Dichtigkeitsprüfung vorzunehmen. Bei der anschließenden Probefahrt bemerkt man ein besseres Bremsverhaltenm, was durch den etwas höheren Druck infolge des kleineren Innendurchmessers der Goodridgeschläuche begründet ist. Man hat ein direkteres Bremsgefühl am Bremspedal.
Anschließend ist noch eine TÜV-Abnahme und Montagebestätigung erforderlich.
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48130
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Austausch der vorderen flexiblen Bremsschläuche

Beitrag von Karsten »

Ich habe das am Defender auch schon hinter mir und kann Deine Angaben nur bestätigen ;)

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
clothcan
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27 Apr, 2016 10:46
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Austausch der vorderen flexiblen Bremsschläuche

Beitrag von clothcan »

As it is almost always produced from fine and pricey materials, an Cheap street fashion clothing is frequently the niche of high-finish jewelry companies and classic design houses.
_________________________________
Spam entfernt
Benutzeravatar
drhofmann
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 158
Registriert: Sa 19 Jan, 2008 10:11
Fahrzeug 1: Landrover Discovery 200 Tdi
Fahrzeug 2: ERIBA-Puck
PLZ: 84056

Re: Austausch der vorderen flexiblen Bremsschläuche

Beitrag von drhofmann »

My approval, but the Goodridge flexble brake hoses are a bit more expensive than the standard ones.
Antworten