Tachoangleichung Disco 2

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
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Rockcrawlin90
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Tachoangleichung Disco 2

Beitrag von Rockcrawlin90 »

Hallo zusammen,

nachdem Landrover Deutschland mich vergebens zum Händler meiner Wahl zwecks Tachoangleichung geschickt hat (geht über umprogrammierung erst ab dem DIII) wollte ich mal mein Anliegen hier in die Runde "werfen". Vielleicht kennt ja irgendwer irgendwen der jemanden kennt der das schon mal gemacht hat bzw. machen hat lassen.
Die Boschdienste in der Umgebung fassen neuerdings keinen Tacho mehr an (als wir unseren F350 auf 35" Gummis gestellt haben hat das noch jeder von denen gemacht) damit ihnen keiner mehr nachsagen kann sie hätten einen Tacho "manipuliert".
Ein Tachodienst nicht weit von hier bietet mir einen Frequenzwandler an, traut ihn sich aber nicht einzubauen weil er noch nie einen DII in den Fingern hatte.
Ich selbst bin mir etwas unschlüssig ob ich dranpacken soll nachdem ich schon den ABS Modulator geschossen hab.
Die einzigen die sich sicher sind das zu packen ist ein Tachodienst aus Holland und bevor ich die konsultiere und "schnell mal" hin und zurück 1200km durch ganz Deuschland düse...
Any Ideas?
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Robin
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Karsten
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Re: Tachoangleichung Disco 2

Beitrag von Karsten »

Hatte Peter (Nakatanenga) da nicht mal was im Portfolio?

Grüßle Karsten
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Re: Tachoangleichung Disco 2

Beitrag von Rockcrawlin90 »

Den Tip hatte ich auch grad bei der Konkurrenz bekommen. Anfrage läuft. Das Problem ist das ich inzwischen einen DII Automatik Facelift fahre. Der bekommt sein Tachosignal nicht wie bei den Anderen vom VTG sondern über Umwege vom ABS Sensor VR.
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Re: Tachoangleichung Disco 2

Beitrag von Karsten »

Dann drück ich Dir mal die Daumen ;)
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Marco
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Re: Tachoangleichung Disco 2

Beitrag von Marco »

Hy Robin, da hast Du wirklich ein leichtes Problem!!!

Der Frequenzmodulator geht beim Schaltgetriebe und da ohne Ärger, habe ich damals auch drin gehabt!

wenn es Dir nur um die Tachoacnziege geht, dann kannst Du den Modulator auch direkt and en Tacho klemmen, das sollte gehen!

Alles andere würde ich lassen, da das Automatik Abs und das Lt230-Signal irgendwie verarbeite bekommt, weiß es auch nicht so genau! :juggle:

Ich bin gerade auch auf der Suche nach jemand, der Mechanische tachos angleicht, früher gabe es einfach verschieden übersetzungsverhältnisse die man dazwischen gesteckt hat, das gibt es aber heute scheinbar nicht mehr! Kotz, habe ein Tachodienst gefunden, der das macht, der will 1200 Euro dafür!!! Wucher!!!! :abgelehnt:
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Re: Tachoangleichung Disco 2

Beitrag von Rockcrawlin90 »

hab bei meinem Schnuckelchen das Ganze für ca. ein Fünftel bekommen. Alledings sind´s von Mainz zu diesem Tachodienst mal schlappe 350km. Ausserdem weiß ich nicht ob er nicht schon in Rente ist, der war damals schon recht alt...
Fa Kauper in Döhlau

Den Signallaufplan hab ich, da ist die Tachoeinheit eigentlich ganz am Schluß. D.H. wenn ich die Box direkt vor´m Instrument einschleife müßte es gehen. Das Signal macht einen ganz schönen Weg vom Sensor zu SLABS, von dort zur BCU und die meldet es dann an Motor, Automat, ACE, HDC und schlussendlich an die Tachoeinheit...
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Re: Tachoangleichung Disco 2

Beitrag von Rockcrawlin90 »

Hab letztes Wochenende den Modulator kurz vor der Tachoeinheit (pink/grünes Kabel) eingeschleift und eingestellt. Seither macht die Fuhre wieder alles genau so wie vom Hersteller Vorgesehen. Also auch Schaltpunkte der Automatik (incl. Wandlerbrücke), Tempomat ect.

@ Marco, wenn Du die Prozentuale Abweichung kennst müßtest Du normalerweise, wenn Du die Tachowelle einschickst, eine zweiteilige mit Angleichgetriebe von jedem Tachodienst zurück bekommen (Wenn tatsächlich keiner in Deiner Nähe sein sollte).
Von welchem Fahrzeug reden wir? (Vielleicht gibts ja noch andere Lösungen)
Best Regards,

Robin

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Re: Tachoangleichung Disco 2

Beitrag von Marco »

Hy Robin, das Hört sich gut an!

Ich bei mir ist es ein Defender, der von 300Tdi auf V8 Efi getauscht worden ist!
Steht jetzt auf 37x12.5 mit einer 4.37er HD-Übersetzung, wird dann sicher gut gehen!!!
Habe mir jetzt ein Stage2 4HP-22 mit großem Wandler gekauft, ein 1:1,6 VTG und noch einen 4.6er mit 7Tkm dazu, weiß noch nicht, ob ich den 4.6er auf Efi umbauen soll oder mir den Streß mit der GEMS geben soll!!!
Daher ist das Tachopoblem mal wieder nach hinten gewandert!


By Marco

P.s.: Suche D1 oder D2 Wahlhebel, 4.6er Flexplate, Ölpeilstab vom Automatikgetriebe und Defender Automatik Mittelkonsole
Byby Marco


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Re: Tachoangleichung Disco 2

Beitrag von Rockcrawlin90 »

AAAAHHH ja, hört sich grundsätzlich lecker an aber 37er mit 4.37er Achsen UND 1.6er VTG wird das nicht ein wenig sehr kurz? Ich hab in meinem Schnuckelchen 9.00er (sind auch gute 36") eingetragen mit 4.11er Achsen und serienmäßigen 1.4er VTG damit bin ich grad mal so Übersetzt wie ein Serien Defender mit 255/85....
Best Regards,

Robin

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Re: Tachoangleichung Disco 2

Beitrag von Marco »

Ja, ich brauche keine Topspeed im Defender, das habe ich schon hintermir, er ist mit Serienen Übersetzung und 285iger mit 195Km/h eingetragen und da verlies dem Prüfer dedr Mut! Ist aber nicht schön im Defender!
Weißt Du jemand, der sich auskennt, wie man aus dem GEMS auf Hotwire die Zündung umbaut, der Rest ist einfach!
By Marco
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