250GD Vibrationen beim Beschleunigen

G-Modell, ML, GL sowie Allradsprinter
Antworten
Benutzeravatar
Hundert
Importweltmeister
Importweltmeister
Beiträge: 312
Registriert: Fr 03 Nov, 2006 10:50
Fahrzeug 1: Fiat Punto JTD
PLZ: 85253

250GD Vibrationen beim Beschleunigen

Beitrag von Hundert »

Servus,

habe mir heute einen 250GD geschlossen, kurz, ex-BW angeschaut. Karrosse ist in gutem Zustand, Motor läuft auch gut nur beim Beschleunigen vebriert es in einem gewissen Drehzahlbereich. Vermute das kommt von den Kardanwellen. Der GD hat auch nicht das Schwerlastgetriebe mit Kriechgang verbaut sondern ein 5-Gang Getriebe, scheint aber so original an die BW gegangen zu sein. Ich entsinne mich, dass bei meinem 230GE mit Automatik nichts vibriert hat, nun ist meine Frage ob das bei den Schaltern anders ist :-).
Hat jemand Erfahrung mit dem 250GD und Vibrationen beim Beschleunigen? Ist das Bauartbedingt oder eher ein Defekt :D

Danke und Beste Grüße
Quirin
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: 250GD Vibrationen beim Beschleunigen

Beitrag von Karsten »

Hallo Quirin,

nein das ist nicht normal. Es könnte auch die Welle zwischen Getriebe und Verteilergetriebe sein.
Heb ihn doch mal auf und überprüfe alle Kreuzgelenke.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Hundert
Importweltmeister
Importweltmeister
Beiträge: 312
Registriert: Fr 03 Nov, 2006 10:50
Fahrzeug 1: Fiat Punto JTD
PLZ: 85253

Re: 250GD Vibrationen beim Beschleunigen

Beitrag von Hundert »

Hallo Karsten,

danke für den Tipp! Kann man die Kreuzgelenke dieser Welle wechseln ohne das Getriebe auszubauen? :D
Geht mir nur um eine grobe Kostenabschätzung, die Kardanwellen bewegen sich ja preislich nicht unbedingt im Schnäppchenbereich.

Danke!

Beste Grüße
Quirin
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: 250GD Vibrationen beim Beschleunigen

Beitrag von Karsten »

Die Welle liegt frei ... kommt man so hin.
Wellen vom G sind nicht das günstigste ...
http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-G- ... 0794301973" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Antworten